PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vmware Gastsystem in gleichen IP-Netzwerkbereich?



der_angler
26.02.07, 15:01
Nabend,
da bin ich mal wieder mit einer netten Frage für die Allgemeinheit.
Also zu meiner Situation. Ich habe hier einen gentoo-Server laufen, welcher auch als Internet-Router & Samba-PDC (mit ldap) dient. Der Server hört im internen Netz auf 192.168.16.1
So, jetzt habe ich noch meinen "Workstation-Rechner" mit gentoo-Linux und einer über DHCP zugewiesenen IP-Adresse (192.168.16.X), auf welchem ich auch vmware-workstation laufen lasse.
Soweit, so gut. In vmware habe ich als Gastsystem "Windows 2000" installiert und die Internetverbindung nach "draussen" klappt auch prima (über NAT).

So, jetzt kommen wir zu meinem Problem:
Ich würde den Samba-PDC(ldap)-Server gerne von meinem Windows 2000 Gastsystem aus testen, d.h. ich will mich aus vmware(W2K) an meinem Samba-PDC-Server anmelden und schauen, ob bei verschiedenen Benutzeranmeldungen auch immer der Login korrekt läuft, ldap läuft und der "Eigene Dateien"-Ordner immer korrekt gemappt wird.
Tja, leider wird daraus aber gar nix den er bekommt keine Verbindung zum Samba-Server.
Nach einigem Nachschauen weiß ich jetzt auch zumindest warum. Es liegt wohl am NAT in vmware, d.h. mein vmware Gastsystem bekommt eine IP wie 192.168.160.X und dementsprechend auch einen Router, DNS-Server, etc.. zugewiesen. Also alles in einem ganz anderen Adress-Bereich!
Ich denke hier liegt das Problem. Der Samba-Server hört auf 192.168.16.1 nach Clients, das vmware Gastsystem befindet sich aber in einem anderen Bereich, bzw. der DNS-Server, das Gateway auf welches vmware zurückgreift ist ja nur "virtuell".
Naja, lange Rede kurzer Sinn. Wie kann ich vmware dazu bringen meinem Gastsystem eine IP im gleichen Adressraum zu geben? Also wenn mein Server die 192.168.16.1 hat und meine gentoo Workstation die 192.68.16.10 .... gibt es dann eine Möglichkeit meinem vmware Gastsystem die IP 192.168.16.20 zuzuweisen? Also ja manuell geht das schon, aber dann bekommt er keine Verbindung mehr ins Netz aus vmware heraus.
Auch das umstellen der Netzwerk-Art in vmware selbst hat mich nicht weitergebracht.
Bridge-Modus geht irgendwie gar net, NAT macht die besagten Probleme und der Rest, tja, der geht auch irgendwie net.
Aber irgendwo und irgendwie muss es doch ne Lösung geben oder etwa nicht?

craano
26.02.07, 15:40
Also meine WMWARE Gäste beziehe alle Ihre IP Adresse von einem DHCP Server (ist ein kleiner Hardware Router), sie haben dann alle eine Adresse im Subnetz, in dem sich auch der VMWARE Host befindet, ich betreibe auch nur das eine Subnetz. Eine IP Adresse im selben Netz ist also kein Problem.

Kannst Du Dir denn, nachdem Du Win 2000 gebootest hast, keine neue Adresse unter Windows im gleichen Subnetz geben?

Grüße.
craano.

stefan.becker
26.02.07, 19:12
Das geht nur mit Bridge Modus.

"Geht irgendwie nicht" ist keine Fehlerbeschreibung.

Infos => Irgendwo ne Firewall aktiv? vmx-Datei? Genaue Netzwerkeinstellungen des Gastes posten.

Und bitte Fakten, keine Prosa.