PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 10.2 und WinXP auf 2 SATA-Platten ohne Grub?



jarbas1958
26.02.07, 12:26
Hallo.

Möchte mich noch mal mit Linux näher beschäftigen und habe dazu SuSe 10.2. runtergeladen.
Habe in meinem PC 2 SATA-Platten. Auf einer läuft WinXP Prof. SP2.
Auf die andere soll das Linux.

Wichtig für mich ist, dass Grub(sofern überhaupt nötig) nicht auf der Windows-Platte landet.
Grund: Habe ihn früher nur noch mit "dd" wegbekommen. Und dann war alles weg.

Schön wäre es noch, wenn als "default" nach wie vor Windows geladen wird.
Auf was muss ich achten?

Gruß
Jarbas1958

trojannus
26.02.07, 12:59
Ich denke mal du wirst um die Installation eines Bootloaders nicht herumkommen, und der muss nun mal im masterbootrecord der festplatte liegen. Normalerweisse einfach Linux installieren und den Bootloader um einen Eintrag Chainloader erweitern und die entsprechende windows partion auswaehlen. Normalerweisse lasst sich auch der windows bootloader erweitern durch editieren der datei boot.ini glaube aber nicht das der mit einen windows system zusammenarbeitet.

gruss dirk

jarbas1958
26.02.07, 16:36
Hallo.

Ich denke mal du wirst um die Installation eines Bootloaders nicht herumkommen, und der muss nun mal im masterbootrecord der festplatte liegen. Normalerweisse einfach Linux installieren und den Bootloader um einen Eintrag Chainloader erweitern und die entsprechende windows partion auswaehlen.
Wenn ich schon einen Boatloader brauche, dann aber nicht auf die Windows-Platte
Ich möchte beide Systeme strikt betrennt.
Evtl. sogar mit Bootoption vom BIOS.

Gruß

HEMIcuda
26.02.07, 16:50
Joh, dann installier grub doch einfach in den MBR der Linux-Platte und waehle dann beim Booten die Platte aus, von der Du booten moechtest. Eine entsprechende Option, beim Booten das Bootmedium anzugeben ohne die BIOS-Einstellung zu aendern, haben die meisten neuen BIOSsesse.

'cuda

kulifax
26.02.07, 17:31
Hi Jarbas,

probier mal das: http://www.fedorawiki.de/index.php/Dualboot_mit_Windows

gruß kulifax

kreol
26.02.07, 18:57
Uns selbst wenn Du grub (oder einen anderen Bootmanager) in den mbr der Windowsplatte installierst bekommst Du ihn auch ohne dd wieder weg. Z.B. über das Windows-Rettungssystem mit "fixmbr". Und ein dd, das die ganze Platte löscht ist auch nicht wirklich geschickt, das lässt sich auch auf den mbr beschränken :rolleyes:

Sichere doch den mbr der ersten Platte mit
dd if=/dev/sda of=/beliebiger/pfad/mbr.backup bs=512 count=1Wenn Du ihn wieder loswerden willst, einfach if und of vertauschen. Das geht z.B. auch mit einer Live-CD, ggf. unter Verwendung einer Diskette als Speichermedium oder dergl.


Kreol

P.S. Das default-OS stellt Du in der Konfigurationsdatei des Bootloaders ein. Bei Grub die menu.lst, bei lilo die lilo.conf. Ist eine Sache von 30 Sekunden.

jarbas1958
26.02.07, 22:25
Erst mal danke an alle.

Bin jetzt ein wenig schlauer. Oder auch doch nicht. :rolleyes:

Da man das default-OS in der Konfigurationsdatei von Grub einstellen kann.(Was, so viel ich weiß, nicht immer möglich war),
werde ich mich wohl für die Variante "Grub in den MBR der Linux-Platte" entscheiden.
Aber wie bekomme ich das Setup dazu, dass es Grub auch dorthin installiert.
Default oder stellt das Setup eine Auswahl???

@kreol
mit "fixmbr" habe ich "damals"(WinXP SP1 und Suse 9.x) den Grub wirklich nicht wegbekommen.(War vielleicht nur zu blöd)
und wie mein den MBR mit dem dd-Befehl sichert hat mir auch niemand erklärt. :(

kreol
26.02.07, 22:52
@kreol
...und wie mein den MBR mit dem dd-Befehl sichert hat mir auch niemand erklärt... :(Mir auch nicht, aber ich habe die Links in meiner Sig und Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Mbr) gelesen... :rolleyes:

Zum installieren von Grub in den mbr der Linuxplatte solltest Du einfach nur die Meldungen des Installers verständig lesen und entsprechend Häkchen setzen. Du kannst auch auf Nummer sicher gehen und den mbr beim installen der 10.2 gar nicht installieren lassen sondern im Nachhinein von der CD booten, installiertes System starten wählen (der Menüpunkt ist etwas versteckt, afair unter "Neuinstallation" - "andere") und von dort aus mit
grub
root (hd1,0) <-- an die /boot-Partition anpassen
setup (hd1) <-- an die Linuxplatte anpassen
quitGrub händisch in den mbr schreiben. Vorher solltest Du aber auch sicher stellen, daß von der Linuxplatte (im Beispiel (hd1)) auch gebootet werden kann/wird.

Und wie gesagt: Das default OS ist vollkommen problemlos festzulegen. Sowohl bereits bei der Installation als auch nachträglich.


Kreol