PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NFS setzt zeitweise aus



msc79
25.02.07, 15:18
Hi,

habe einen Server unter OpenSuSE 9.1 laufen und einige Verzeichnisse über die SuSE-Boardmittel per NFS freigegeben. Funktioniert auch alles soweit, nur zeitweise bricht die Transferrate richtig ein oder der Server braucht bis zu 30s bis er auf eine Anfrage reagiert, soll heißen, ich greife auf ein Verzeichnis zu, kopiere eine Datei, der Transfer startet, läuft mit vollem Speed und dann blockiert er, Transferrate bricht auf 0,01b/s oder so ein ... das läuft dann ein 10 bis 20s auf diesem Level und dann geht die Rate wieder hoch. Oder man möchte auf ein Datei zugreifen und es dauert und dauert und dauert bis der Dienst reagiert.

FTP, ssh, VNC usw. läuft vollkommen normal ohne Unterbrechungen. Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

craano
25.02.07, 15:20
Hi,

habe einen Server unter OpenSuSE 9.1 laufen und einige Verzeichnisse über die SuSE-Boardmittel per NFS freigegeben. Funktioniert auch alles soweit, nur zeitweise bricht die Transferrate richtig ein oder der Server braucht bis zu 30s bis er auf eine Anfrage reagiert, soll heißen, ich greife auf ein Verzeichnis zu, kopiere eine Datei, der Transfer startet, läuft mit vollem Speed und dann blockiert er, Transferrate bricht auf 0,01b/s oder so ein ... das läuft dann ein 10 bis 20s auf diesem Level und dann geht die Rate wieder hoch. Oder man möchte auf ein Datei zugreifen und es dauert und dauert und dauert bis der Dienst reagiert.

FTP, ssh, VNC usw. läuft vollkommen normal ohne Unterbrechungen. Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Portmapper auch gestartet?

Grüße.
craano.

msc79
25.02.07, 15:38
Portmap läuft, ja

msc79
26.02.07, 08:50
Niemand mehr eine Idee?

marce
26.02.07, 09:27
Welche Versionen Client / Server
Welches BS clientseitig?
Konfiguration Client / Server?
steht was in den Logfiles?
Auffälligkeiten in ifconfig? (errors, drops, ...)?
Netzstruktur und -anbindung?
wie gemountet?

msc79
26.02.07, 10:28
Server wie gesagt eine SuSE 9.1 out of the box (natürlich mit den bislang zur Verfügung gestellten Updates). Die Verzeichnisse wurden per Yast freigegeben.

Clients sind neben anderen Linux-Rechnern auch Windows mit SFU und eine dbox2, das alles wieder zu geben ... keine Errors, keine sonstigen Auffälligkeiten. FTP funktioniert beispielsweise auch ohne Unterbrechungen, auch per VNC kann man da stundenlang drauf arbeiten ohne eine unterbrochene oder aussetzende Verbindung zu haben.

Sowas habe ich irgendwie noch nicht erlebt.

msc79
26.02.07, 14:14
Was rede ich da eigentlicht? :ugly: Ist ne SuSE 10.1 :eek: :D

msc79
01.03.07, 13:45
Niemand ne Idee oder einen Tipp? Nachdem da wirklich jeder Client dieses Problem hat, man in Yast ja nicht allzuviel einstellen kann, sonst aber jeder Netzwerkdienst seine Arbeit normal verrichtet, muss das ganze doch ne recht einfache Lösung haben?