PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : openSuse 10.2 Grub/Lilo installation



Niipy
25.02.07, 14:17
Nach ~1 Stunde erfolgloser suche, hier mein Problem:
Installation von Suse per DVD funktioniert super. Sobald er Grub installieren will kommt die Meldung "Fehler beim installieren von Grub", ohne weitere Informationen. Bei Klick auf "Ok" bietet mir die Installation an, eine neue Konfiguration anzulegen. Mein bereits installiertes Windows Vista (final) erkennt er garnicht (habe aber gesehen, dass man es einfach reinschreiben kann, das ist aber auch das geringste Problem) openSuse und Failsave stehen normal da. Habe alle Versionen der Konfiguration ausprobiert, auch Lilo statt Grub, diverse Bootoptionen verändern, usw. jedes mal die selbe Fehlermeldung.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Niipy
01.03.07, 21:10
Ich weiss, laut den Regeln darf man keine Threads hochschieben, find aber nirgendwo anders eine Lösung

buffoon
02.03.07, 19:39
wie sieht denn deine menu.lst aus?
der eintrag für win sollte ungefähr so aussehen:

title Windows Vista
root (hd0,0)
makeactive
chainloader +1

wobei die zeile root (hd0,0) je nach partition abgeändert werden muss

Niipy
03.03.07, 10:09
Wenn du mir sagst wie ich an die Menu.lst drankomme?
Das Problem ist ja, er installiert garkeinen Bootloader wegen den Fehler, und bei "Abbruch" oder "Kein Bootloader" startet er ganz normal Windows. Bei allen anderen Optionen sagt er "Installation fehlgeschlagen, und ich kann die Optionen wieder ändern.

Hab mir mal eine andere CD geholt (von Chip Linux) auf der kommt exakt der selbe Fehler.

(Edit: Vista is mir auch erstma egal, will nur dass Linux mal auf meinen PC geht)

buffoon
03.03.07, 23:41
Also mehr details wären schon angesagt... An die menu.lst kommst du mit Hilfe einer Live cd (wie zb Knoppix). Dort musst du die Linux partition zum schreiben einbinden und diese dann ändern. Der bootloader wird nicht installiert... wieso denn? Gibts da mehr Infos bei der Fehlermeldung?
Bitte gib doch noch Informationen an, wie du die Festplatte partitioniert und angeschlossen hast (IDE, SATA, SCSI, RAID usw)... Mit diesen Informationen kann man dann schon mal viel anfangen.

Du solltest dir angewöhnen immer genaue fehlermeldungen zu posten (im wortlaut, also kopieren und einfügen sofern möglich) und infos zur distri und hardware zu machen. Zu viel ist immer besser als zu wenig

hp_tux
04.03.07, 02:54
Hallo,

nun, hast Du vielleicht im BIOS-Setup sowas wie einen Virenschutz aktiviert? Falls ja: bitte deaktivieren (zumindest bis zur erfolgreichen Installation von GRUB bzw. LiLo).

Gruß

hp_tux