PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Experimenteller 3D Support auch für VMWARE Server 1.01?



MosT
25.02.07, 10:48
Hi
Ich habe mir letztens den VMWARE Server 1.01 gezogen und installiert. Läuft alles bestens.

Jetzt habe ich hier (http://www.vmware.com/support/ws5/doc/ws_vidsound_d3d_enabling.html)gelesen dass es für VMWARE Workstation 5 3D Support gibt.

Meine Frage ist jetzt : Gibts auch 3D Support für VMWARE Server 1.01? Und wenn es ihn gibt wie läuft er?

stefan.becker
25.02.07, 13:30
Ich würde mal vermuten, dass es geht.

Wenn natürlich wie bei der Workstation.

Also: teste es. Einfach die Zeilen in die vmx-Datei eintragen. Entweder es geht oder nicht, hat dann aber auch nichts gekostet.

craano
25.02.07, 14:09
mks.enable3d = TRUE
svga.vramSize = 67108864
vmmouse.present = FALSE

Ich hatte das schon einmal getestet.
Das funktioniert leider nicht mit VMWARE Server.
Beim Starten kommt eine Fehlermeldung:

Direct rendering is not available.
Failed to construct 3-D rendering backend. The 3-D features of the display card will be disabled.

Das wird nur mit VMWARE Workstation gehen.

Grüße,
craano.

suck
25.02.07, 14:27
Ich teste es mal mit VMware Workstation (darf das noch 29 tage nutzen). DirectX wird gerade installiert.

Aber woher bekomme ich jetzt eine kostenlose 3D-Anwendung?

Da_Hard
25.02.07, 14:33
benchmark


3d mark
aquamark

stefan-tiger
25.02.07, 14:47
...

Aber woher bekomme ich jetzt eine kostenlose 3D-Anwendung?

k.krieger - wenn du nicht soviel runterladen willst ;)

suck
25.02.07, 14:53
- aquamark geht nicht (2,5 fps und nur Geflimmer)
- 3d-mark habe ich nicht getestet (256MB Speicher auf der GraKa swerden min. verlangt). Etwas viel..
- mPlayer Ausgabe (DirectX Ausgabeplugin) schafft problemlos DivX auf Fullscreen
- mPlayer Ausgabe (GL2 Ausgabeplugin) stottern schon ohne Fullscreen

Edit: k.krieger läst den Bildschirm 0,5 Sekunden schwarz werden und verabschiedet sich dann..

Da_Hard
25.02.07, 15:21
- aquamark geht nicht (2,5 fps und nur Geflimmer)
- 3d-mark habe ich nicht getestet (256MB Speicher auf der GraKa swerden min. verlangt). Etwas viel..
- mPlayer Ausgabe (DirectX Ausgabeplugin) schafft problemlos DivX auf Fullscreen
- mPlayer Ausgabe (GL2 Ausgabeplugin) stottern schon ohne Fullscreen

Edit: k.krieger läst den Bildschirm 0,5 Sekunden schwarz werden und verabschiedet sich dann..


schade eigentlich, ich hatte mit mehr erhofft. aber is ja noch ne pre-pre-pre-version^^

stefan.becker
25.02.07, 15:23
Der Player hat die gleiche Engine wie die Workstation. Vielleicht geht es damit.

Mich interessiert das ehrlich gesagt ansonsten auch nicht, weil ich für so ein Gemurkse keine Anwendung habe.

Dann lieber Windows Dual Boot als mit der Kanone durchs Knie in den Kopf.

Aber jeder wie er will ...

stefan.becker
25.02.07, 15:25
mks.enable3d = TRUE
svga.vramSize = 67108864
vmmouse.present = FALSE

Ich hatte das schon einmal getestet.
Das funktioniert leider nicht mit VMWARE Server.
Beim Starten kommt eine Fehlermeldung:


Das wird nur mit VMWARE Workstation gehen.

Grüße,
craano.

Oder der Nvidia / ATI Treiber muss am Host installiert werden. Ohne Host 3 D geht es nicht.

Und natürlich müssen im Gast die Tools installiert sein. Ohne geht es auch nicht.

suck
25.02.07, 15:30
Ich habe mal die beiden Test in "dxdiag" laufen lassen. Fast alle Tests funktionieren einwandfrei (also auch der drehende Würfel)! Die dritte Version des drehenden Würfeln (dx-9) verursachte im Hintergrund jedoch schreckliches Geflacker (weiss/schwarz).

craano
25.02.07, 15:37
Oder der Nvidia / ATI Treiber muss am Host installiert werden. Ohne Host 3 D geht es nicht.

Und natürlich müssen im Gast die Tools installiert sein. Ohne geht es auch nicht.

ATI Treiber und VMWARE Tools sind installiert.

Grüße.
craano.

suck
25.02.07, 15:59
Ich habe jetzt noch 2 Demos getestet. Die eine stürzt direkt ab, die andere (Worms3d) erst was später. Man erkennt bei Worms allerdings deutlich, dass 3D prinzipiell funktioniert!

Mögliche Fehlerursachen:
- NVidia Treiber ist nicht aktuell, nur so aktuell wie möglich
- System ist W2K, nicht XP
- Meine GraKa steuert 2 Monitore an.

PS: Eben ist VMware komplett abgeschmiert.

stefan.becker
25.02.07, 16:06
Falsche Ursachen.

Richtige Ursache: Experimentell. Hat schon seinen Grund, dass VMWARE das so bezeichnet.

craano
25.02.07, 16:34
Trotz experimentellem Status. Diese ganze Geschichte mach mich neugierig.


Der Player hat die gleiche Engine wie die Workstation. Vielleicht geht es damit.
Das wusste ich noch gar nicht. Hat irgendjemand den 3D Support mit dem Player mal angetestet?
Nebenbei, kann man eigentlich den Player und einen Server parallel installieren?

Grüße.
craano.

stefan.becker
25.02.07, 16:42
Meines Wissens nach ist der Player nix anderes als die Workstation ohne GUI.

Der Player ist auch im Workstation Paket enthalten (war zumindest mal so bei einer Version, die ich getestet hatte).

Player und Server gehen nicht parallel. Aber die Server-VM startet normalerweise auch im Player.

MosT
25.02.07, 18:54
Ja aber das mit dem 3D kann man mit dem player allein ja gar nicht testen.Wo soll man die Images dafür herbekommen ohne sie selber erzeugen zu können.

stefan.becker
25.02.07, 18:57
http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1252763&postcount=12

MosT
26.02.07, 15:24
Ha da brauchst erst mal die VMWARE Workstation bevor da was geht

craano
26.02.07, 15:33
Ha da brauchst erst mal die VMWARE Workstation bevor da was geht

Die Images, die Du zB mit VMWARE Server ersellt hast, sollten auch mit dem Player laufen. Auch noch einige andere.

Grüße.
craano.

MosT
26.02.07, 16:17
Ahja ok dann ist des anderst. Aber hat der Player 3D support

craano
26.02.07, 16:44
Ahja ok dann ist des anderst. Aber hat der Player 3D support

Könnte sein! Stefan hat doch weiter oben schon geschrieben, dass der Player die gleiche Engine verwendet wie die Workstation. Ich habe leider nur den Server installiert und keinen Player, daher kann ich das gerade nicht mal eben schnell testen. Wenn ich ein wenig Zeit finde, werde ich das tun, denn das interessiert mich auch.

Ansonsten, wenn Du es genau wissen willst, einfach ausprobieren!

Grüße.
craano.