PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie SUSE 10.2-Verschlüsselte Partition einbinden



knight14th
24.02.07, 23:43
Hallo Leute,

ich habe da ein kleines Problem und weiss leider nicht mehr weiter. Ich habe mit Suse 10.2 eine verschlüsselte Partition eingerichtet und diese als Home eingebunden. Nun bin ich von SUSE auf Ubuntu umgestiegen und würde gerne die Daten von der verschlüsselten Partition kopieren.

Leider schaffe ich es nicht die Partition unter Ubuntu einzubinden. Ich habe es bereits mit losetup -e twofish256 /dev/loop0 /dev/hda2 probiert. Aber das scheint nicht zu funktionieren. Kann es sein, dass SUSE in der Version 10.2 nun nicht mehr über Cryptoloop "läuft", sondern eine andere Technik verwendet?

Wie kann ich die Platte denn unter Ubuntu sonst einbinden?
Danke für jeden Hinweis!

Noether
28.02.07, 08:39
Ich hatte dasselbe Problem unter Debian und deshalb nicht den Yast2 verwendet, sondern die Parameter in die fstab eingetragen und die Partition selber eingerichtet (nach dem Encryptet Filesystem Howto oder so ähnlich hieß das Howto). Damit funktioniert es auch unter Debian.

knight14th
01.03.07, 07:44
Jetzt habe ich das ganze über eine SUSE Live-CD heraus kopiert bekommen. Soweit so gut. Nun ist mir aber nicht ganz wohl bei dem Gedanken, dass auf meinem Notebook die Daten unverschlüsselt liegen.
Ich hoffe, dass es unter Ubuntu auch einfach ist, die Daten irgendwie zu verschlüsseln.
Gibt es eigentlich endlich eine Lösung, die die Platte erst dann einbindet, wenn man sich mittels GDM einlogt (Wie das beim Mac ist)?

fuffy
03.03.07, 22:38
Hi!

Such mal nach pam_mount.

Gruß
fuffy