PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VMware: Auflösung nicht höher als 1024x768, trotz VMware Tools



UJones
24.02.07, 19:29
Hallo,

ich hab den VMware Player 1.0.1 installiert. Der funktioniert soweit einwandfrei. Mein Problem: Ich bekomme keine Auflösung höher als 1024x768 hin. Trotz Fullscreen hab ich nur eine kleine Fläche, in der Windows aktiv ist, außen rum ist alles schwarz. Lässt sich nicht besonders schön arbeiten so ;) Als Grafikkarte wird mir "VMware SVGA II" angezeigt.
Also hab ich hier mal im Forum geschaut und folgendes gefunden: http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1252763&postcount=12
Wie unter Punkt 5.3 beschrieben, hab ich das Image (hab das Image über die Seite unter Alternative 1) eingebunden, das Setup gestartet und die Tools installiert. Allerdings versteh ich jetzt nicht ganz, wie ich einen neuen Treiber einstellen kann? Ich habs mal mit "Treiber aktualisieren" probiert, aber da meinte er, er habe schon den aktuellsten.
Was mach ich denn falsch? Oder geht mehr als 1024x768 nicht? Kann ich VMware nicht an die Desktopauflösung meines Wirtsystems anpassen, damit das Gastsystem wirklich im Fullscreen Modus läuft?

Zusatzinfos zu meinem System:
Ubuntu Dapper Drake 6.06, auf einem Notebook mit Auflösung 1680x1050.

stefan.becker
24.02.07, 19:43
Gast ?

zeromancer1972
24.02.07, 20:29
Steht doch da, Windows.
Welche Auflösung darfs denn sein?

Auf meinem Notebook brauche ich auch 1280x800, also habe ich in die .vmx-Datei der VM folgendes geschrieben:

svga.maxWidth = "1280"
svga.maxHeight = "800"

Dann geht Fullscreen auch wunderbar.

stefan.becker
24.02.07, 20:33
Steht doch da, Windows.

Stimmt. Gibt ja auch nur eine Version.

zeromancer1972
24.02.07, 20:49
Stimmt. Gibt ja auch nur eine Version.

Das nicht, nur für das Problem ist es zumindest egal, ob 2000 oder XP.

UJones
24.02.07, 21:19
WinXP Pro ist das Gastsystem.

Danke zeromancer1972, hat wunderbar geklappt. Ein Reboot und die Auflösung funktioniert ;)

UJones
02.03.07, 15:45
Hallo, tut mir leid, dass ich das (leidige) Thema nochmal hochholen muss, aber es geht schon wieder nicht!!

Die virtuelle Maschine im Labor hat Software-Updates bekommen, also wollte ich mir das "neue" Image auch aufs Notebook spielen, damit ich daheim übers etwas WE weiterarbeiten kann.
Natürlich passte die Auflösung wieder nicht, also hab ich sie geändert wie von zeromancer1972 schonmal beschrieben, was ja auch das letzte Mal geklappt hatte.
Aber von wegen, diesmal will es nicht, er bleibt einfach bei seinen 1024x768, obwohl ich was andres konfiguriert habe. Auch umstellen unter Windows ist nicht möglich!


EDIT:
Ja, habs nun rausbekommen. Beim ersten Mal hatte ich wohl glück, ich weiß es nicht, aber da hatte ich nur einen normalen Reboot IM virtuellen Windows gemacht. Diesmal hab ich beim VMWare Player auf Reset geklickt und schwups bootete mein virtuelles Windows neu und die Auflösung war die richtige.
Manchmal kann die Lösung so banal sein ....