PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pinnacle PCTV



M.Linux
24.02.07, 14:43
Hi,
ich wollte heute mal meine Pinacle PCTV Karte anschmeisen un mit Suse 10.2 Fernsehen.
Doch unter Yast finde ich nur 2 Einträge der erste ist 0-TV Kartename Pinnacle PCTV Sat (DBC reciver) treiber bttv und der zweite ist Nicht Konfiguriert und dahinter wieder Pinnacle PCTV. Wenn ich die erste bearbeite un dann auf Sendersuche gehe sagt der nur kein tuner vorhanden. bei der zweiten sobald ich sie bearbeiten will nur liste wird geladen... und dann geht er raus aus dem ganzen und ich lande wieder bei yast. Kann mir jemand helfen wie ich das trotzdem hinbekommen kann?
Ich danke im vorraus!!!

dackel
24.02.07, 15:54
hi,

Da ich hier die Pinnacle PCTV-Pro habe, nehm ich mal an, dass deine nicht viel anders sein wird. Gehört nicht viel dazu, musst nur das Modul einbinden (modprobe bttv) und solltest dann direkt mit entsprechenden Programmen (kdetv, xawtv etc) die Karte nutzen können.
Der Sendersuchlauf wird dann innerhalb dieser Programme durchgeführt.


Was Yast in dem Zusammenhang für'nen Sinn hat, weiß ich nicht, aber hab auch schon ewig kein Suse mehr im Einsatz.

M.Linux
24.02.07, 17:09
erst mal danke für die schnell antwort bloß glaube ich dasbei mir was nicht stimmt
wenn ich das mache kommt bei mit in kdetv am anfang das Plugin ist kann nicht benutzt werden oder so. Woran kann das liegen??

stefan.becker
24.02.07, 17:15
Das liegt an dies, das oder so.

Genaue Infos! Genaue Vorgehensweise! Genaue Fehlermeldungen!

Mit "Oder so" kann niemand was anfangen.

dsiggi
24.02.07, 17:24
HI,
hab auch eine PCTV Sat. Geh am besten wie folgt vor:



Also, auf geht’s:

C. Die DVB-Karte einrichten (hier PCTVSat )

1.Yast -> Hardware -> TV-Karte

2.Den Eintrag: „nicht konfiguriert Pinnacle PCTVSat“ markieren und den Button „Bearbeiten“ drücken.

3.Jetzt das Kernelmodul „dvb-bt8xx“ auswählen und Button „weiter“ drücken

4.Hier das Kernelmodul „cx24110“ auswählen und Button „weiter“ drücken

5.Im Menü der Soundkarte habe ich nichts verändert, sondern nur wieder den Button „weiter gedrückt“ -> Jetzt müssten die Einträge „0 TV PCTVSat (DBC Receiver)“ und „0 DVB Pinnacle PCTVSat“ im oberen Fenster stehen. Wird „0 DVB Pinnacle PCTVSat" markiert, sollte im unteren Fenster folgendes stehen:„Als DVB-Karte Nummer 0 konfiguriert Treiber dvb-bt8xx, cx24110“

6.Button „beenden“ drücken: Die PCTVSat ist jetzt eingerichtet!

7.Opensuse neu starten!!!

D. Installationsquellen einrichten

1.Yast -> Software -> Installationsquelle wechseln: Die angezeigte CD oder DVD deaktivieren.

2.Hinzufügen -> HTTP... -> unter Servername eintragen:
packman.iu-bremen.de/suse/10.0/ -> OK drücken

3.Hinzufügen -> FTP... -> unter Servername eintragen: ftp.gwdg.de/pub/suse/i386/10.0/SUSE-Linux10.0-GM-Extra -> OK drücken

4.Hinzufügen -> FTP... -> unter Servername eintragen: ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/SL-10.0-OSS/inst-source -> OK drücken

5.Hinzufügen -> FTP... -> unter Servername eintragen:
ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/SL-10.0-OSS/inst-source-java -> OK drücken

6.Bei allen diesen neu eingetragenen Quellen kann man noch die Aktualisierung einschalten, um die jeweils neuesten Pakete angezeigt zu bekommen -> Yast beenden.

7.An dieser Stelle habe ich eine Online Aktualisierung mit You durchgeführt.


Als Viewer kannst du dann Kaffeine oder TeclaSat (www.siggimania4u.de) nehmen.

dsiggi

M.Linux
24.02.07, 17:32
ok Danke für das alles!
und ja ich war vielleicht ein bisschen undeutlich!
Also ich habe das Problem das immer wenn bei yast die Kernelmodule geladen werden sollen (also auch wenn ich die nicht konfiurierte Karte konfigurieren will) die Leiste wo erschienen ist (also da wo drin steht das die Kernelmodule geladen werden) verschwindet und sich das TV und Radio einricht Fenster mit. Dann befinde ich mich wieder beim Yast auswahl fenster!
Woran kann es liegen das so etwas passiert?