PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wirklich enttäuscht von SUSE 10.2/Datenverlust beim kopieren



Seiten : [1] 2

Der Papst
24.02.07, 14:22
Ich wollte meine große Festplatte im Zuge meines Umstieges auf Linux endlich von NTFS auf Ext3 umstellen.
Ich habe also diese Platte in ein ext. Gehäuse eingebaut und sammt einer anderen ext. Festplatte (ext. 3) an einen Laptop (SUSE 10.2 32bit) angeschlossen und die Dateien auf die Externe kopiert.
Dann habe ich die Festplatte auf ext3 formatiert und die Daten auf die Festplatte verschoben.
Nach dem verschieben habe ich bemerkt, dass zwar alle Ordner aber nur 1/6 der Dateien kopiert wurde, obwohl der Kopiervorgang als Erfolgreich bezeichnet wurde.:mad:

Ist sowas schonmal jemandem passiert?:(

Meine Probleme sind nun:
1. Weiß ich nicht, ob die Dateien beim kopieren oder beim Verschieben draufgingen.
2. Habe ich auf der ext. die als Zwischenspeicher diente die Partition bereits gelöscht.
3. Womit kann ich die gelöschte Partition sammt Daten wiederherstellen?

Edit: Es sind hauptsächlich Ordner mit vielen kleinen Dateien betroffen - zB meine mp3-Sammlung

drummermonkey
24.02.07, 14:28
Womit hast du kopiert?

kreol
24.02.07, 14:29
Was hast Du denn wie womit kopiert?


Kreol

Toxic Wolf
24.02.07, 14:30
wiederherstellen wird wohl nichts mehr.

wie genau bist du beim kopieren vorgegangen?

[edit]
lol, 3 mit gleicher frage hintereinander ;)

Der Papst
24.02.07, 14:39
Ich habe einfach im Konqueror alle Ordner markiert, STRG+C und auf der Zwischenspeicher-Platte STRG+V

Beim Verschieben genau so nur in umgekehrter Richtung und mit STRG+X statt STRG+C

bla!zilla
24.02.07, 14:50
Das ist nicht die Schuld von SUSE. Punkt! Da machst du es dir etwas zu einfach, das hätte dir mit jeder Distribution passieren könne. Zumal KDE mit dem Konqueror auch noch dazwischenhängt.



1. Weiß ich nicht, ob die Dateien beim kopieren oder beim Verschieben draufgingen.

Die Frage werden wir dich auch nicht beantworten können.



2. Habe ich auf der ext. die als Zwischenspeicher diente die Partition bereits gelöscht.

Hast du zwischenzeitlich schon neu gestartet?



3. Womit kann ich die gelöschte Partition sammt Daten wiederherstellen?


Hol die Daten einfach aus deinem Backup zurück.... Ernsthaft: Wir brauchen mehr Details um die da Lösungen aufzeigen zu können.

kreol
24.02.07, 14:54
Daß es keine Fehlermeldung gegeben hat ist schon verwunderlich. Ggf. haben bei manchen Dateien schlicht die Rechte gefehlt oder es gab Probleme mit Dateinamen, aber das hätte Konqueror melden müssen. Ich weiss allerdings auch nicht, was der Konqueror bei strg-x-c-v genau macht. Evtl. waren es zuviele Daten für einen Zwischenspeicher, den Konqueror evtl. einsetzt oder dergl.

Deswegen ist es bei so Operationen (Verlagern mehrerer Verzeichnisse oder grösserer Datenmengen) imho eher angebracht, über die Konsole mit cp und/oder tar zu arbeiten. Da hat man i.d.R. eine bessere Rückmeldung.

Gibt es bei dem 1/6 das kopiert worden ist Regelmässigkeiten? Gemeinsame Rechte oder Bezeichnungen?

Und wie Toxic Wolf schon geschrieben hat: Wiederherstellen dürfte ziemlich aussichtslos sein. Bei Ext2/3 gibt es allerdings eine Art undelete. Weiss jetzt nichts genaueres darüber, da sollte die SuFu oder Google jedoch einiges zu liefern, afair kann auch der midnight commander etwas in die Richtung. Dafür solltest Du aber Schreibzugriffe auf der betroffenen Plate tunlichst vermeiden.


Kreol

Toxic Wolf
24.02.07, 14:56
ich haette nur eine loesung fuer die zukunft... fuers kopieren 'cp -r' benutzen und immer anschliessend nachschauen ob auch alles kopiert wurde. verschieben sollte man sein lassen den wenn dort was nicht ganz so klappt wie es soll dann sind die daten auch futsch, selbst wenn das verschieben abbricht sind die daten nicht immer gleich wieder am vorherigem platz. also das verschieben mittels kopieren machen und bei erfolg die dateien loeschen.

Der Papst
24.02.07, 14:56
Wir brauchen mehr Details um die da Lösungen aufzeigen zu können.Ich weiß nicht welche Details ich noch nennen könnte.
Fakt ist, dass ich eine nun unpartitionierte externe HDD habe, auf der ich die Partition sammt Dateien wiederherstellen will.

@Kreol: Da ich den Konqueror im Systemverwaltungsmodus ausgeführt habe, hatte ich Rechte für alle Dateien.

Eine Regelmäßigkeit ist allerdings zu erkennen:
Die Dateien fehlen bei einem einzigen Ordner, dem mit Musikvideos und mp3-Dateien.
Auch bei den fehlenden Daten gibt es eine regelmäßigkeit:
Die - nach dem Alphabet - ersten Daten des gleichen Anfangsbuchstaben im Namen sind da, die restlichen fehlen.
Wie viele Daten da sind ist nicht regelmäßig

stefan.becker
24.02.07, 15:00
Hol die Daten einfach aus deinem Backup zurück....

Das solltest du aber als Profi wissen: Ein Backup ist bei wichtigen Daten nicht erforderlich.

drummermonkey
24.02.07, 15:00
es gibt mehrere tools die dir die partitionstabelle wiederherstellen.

schreibe jetzt bloss nichts auf die platte, ich such mal grad schnell was ich benutzt hatte, und meld mich dann

Edit:
TestDisk müsste es gewesen sein, ansonsten kann gpart das wohl auch.

Der Papst
24.02.07, 15:05
es gibt mehrere tools die dir die partitionstabelle wiederherstellen.

schreibe jetzt bloss nichts auf die platte, ich such mal grad schnell was ich benutzt hatte, und meld mich dann

Edit:
TestDisk müsste es gewesen sein, ansonsten kann gpart das wohl auch.Danke!
Das mit dem nicht schreiben war mir schon klar!
Kann der rechner auch nicht, da die gelöschte Partition ja die gesamte HDD belegte und diese nun keine Partition mehr drauf hat.
Ausserdem ist es ja eine ext. HDD und diese ausgeschaltet.

bla!zilla
24.02.07, 15:06
Ich weiß nicht welche Details ich noch nennen könnte.
Fakt ist, dass ich eine nun unpartitionierte externe HDD habe, auf der ich die Partition sammt Dateien wiederherstellen will.

Genau, einfach mal meine Fragen beantworten wäre schon hilfreich. Vor allem die Frage nach dem Neustart. Der Kernel liest die Partitionstabelle erst beim Neustart. Wenn du nicht neugestartet hast, hat der Kernel noch die alte Partitionstabelle und du kannst sie nachbauen. Die Daten sind ja noch auf der Platte, du hast ja nur die Partitionen gelöscht. Oder hast du etwa schon ein neues Dateisystem angelegt?

Der Papst
24.02.07, 15:10
Genau, einfach mal meine Fragen beantworten wäre schon hilfreich. Vor allem die Frage nach dem Neustart. Leider war der PC bereits ausgeschaltet.


Oder hast du etwa schon ein neues Dateisystem angelegt?Nein, ich habe nur die Partition gelöscht.
Die gesammte Platte ist also unpartitioniert, da diese eine partition die gesammte Platte belegte.

ThorstenHirsch
24.02.07, 15:14
...obwohl der Kopiervorgang als Erfolgreich bezeichnet wurde.
Der Konqueror gibt gar keine Erfolgsmeldung. War's vielleicht ne Fehlermeldung, die du da gesehen hast?

kreol
24.02.07, 15:22
Schlimmer kann es ja nicht werden: Dann lass doch mal Testdisk auf die Platte los und schau anschliessend ggf. mal nach der Ext2/3 Wiederherstellung. Ext ist da etwas hilfsbereiter als andere FS.


Kreol

Der Papst
24.02.07, 15:27
Der Konqueror gibt gar keine Erfolgsmeldung. War's vielleicht ne Fehlermeldung, die du da gesehen hast?Was ich mit "Erfolgsmeldung" meinte, war nur, dass der "Kopieren"-Dialog bei 100% stehen blieb und keine Fehlermeldung kam (stehen blieb weil ich "Dialog nach dem Kopiervorgang offen halten" oder wie das auch immer heißt angehakt hatte)

Edit: Testdisk konnte die Partition wieder erkennen und wieder herstellen, es werden aber von Konqueror keine Dateien darauf angezeigt

bla!zilla
24.02.07, 15:46
Dann wirf doch endlich mal den Konqueror weg und schau nach ob das auf der Konsole mit einem simplen ls auch so ist.

kreol
24.02.07, 15:51
Oder der mc. War ja auch schon genannt.


Kreol

Der Papst
24.02.07, 15:59
Dann wirf doch endlich mal den Konqueror weg und schau nach ob das auf der Konsole mit einem simplen ls auch so ist.Ja, ist es.

Der Midnight Commander werkt gerade an der Wiederherstellung der Dateien - mal sehen ob das was wird.

Edit: Nachdem die Zahl der Inodes hinter "lade Informationen über gelöschte Dateien" ca 37 Mio erreicht hat, steht einfach nichts mehr vom Wiederherstellungsprozess da - es sind aber immer noch keine Daten auf der Platte sichtbar.
Was hat das zu bedeuten?

Gibts noch ein besseres Programm zum wiederherstellen als MC?

bla!zilla
24.02.07, 16:30
Edit: Nachdem die Zahl der Inodes hinter "lade Informationen über gelöschte Dateien" ca 37 Mio erreicht hat, steht einfach nichts mehr vom Wiederherstellungsprozess da - es sind aber immer noch keine Daten auf der Platte sichtbar.
Was hat das zu bedeuten?

Das deine Daten mit ziemlicher Sicherheit wrack sind.



Gibts noch ein besseres Programm zum wiederherstellen als MC?

Bestimmt, schon mal Google befragt. Mir ist aktuell keines bekannt, ich müsste selber suchen.

stefan.becker
24.02.07, 16:33
Wenn die Daten so super wichtig sind, solltest du eventuell besser Datenrettungsfirmen beauftragen.

Alternativ das angesprochene Backup.

Der Papst
24.02.07, 16:34
Wenn die Daten so super wichtig sind, solltest du eventuell besser Datenrettungsfirmen beauftragen.

Alternativ das angesprochene Backup.Sind sie nicht - es wäre nur mühsam alles neu herunterzuladen...
Es sind ca 6GB mp3s und 2GB Musikvideos draufgegangen

bla!zilla
24.02.07, 16:45
Sind sie nicht - es wäre nur mühsam alles neu herunterzuladen...
Es sind ca 6GB mp3s und 2GB Musikvideos draufgegangen

6GB MP3s?? Alles total legal natürlich.... :cool:

kreol
24.02.07, 16:46
So ärgerlich das ist: Buche es als Erfahrung (und entschuldige bitte meine folgenden Platitüden):

a) Wichtige Daten verdienen ein Backup
b) Überlasse Konqueror (der mit SuSE nicht direkt zu tun hat) oder einem anderen Dateibrowser nicht die Arbeit einer Konsole/Shell

Klingt zwar platt, aber gerade b) macht imho Sinn. Bei einem cp oder tar hast Du Kontrolle und Rückmeldung. Was ein Dateibrowser mit Deinen Daten macht ist Deinem Einfluss eher entzogen. Hat man ja eben gesehen...


Kreol

stefan.becker
24.02.07, 16:48
6GB MP3s?? Alles total legal natürlich.... :cool:

Klar, Flatrate und Rohlinge sind schließlich selbst bezahlt :)

@Kreol: Das klingt nicht platt, sondern ist genau die richtige Empfehlung. Halt "Lernen durch Schmerzen".

drummermonkey
24.02.07, 16:51
Ich finds gut das die Musikindustrie nicht der Einzige ist, der einen immer direkt als Verbrecher sieht.

Es soll tatsächlich noch Menschen geben die ihre MP3's legal beschafft haben.
Sich von geliehenen, nicht-kopiergeschützten CD's MP3's zu ziehen ist schliesslich sogar jetzt noch vollkommen legal.

kreol
24.02.07, 16:58
6GB MP3s?? Alles total legal natürlich.... :cool:


Klar, Flatrate und Rohlinge sind schließlich selbst bezahlt :)
...



Ich finds gut das die Musikindustrie nicht der Einzige ist, der einen immer direkt als Verbrecher sieht.

Es soll tatsächlich noch Menschen geben die ihre MP3's legal beschafft haben.
Sich von geliehenen, nicht-kopiergeschützten CD's MP3's zu ziehen ist schliesslich sogar jetzt noch vollkommen legal.Wollt ihr jetzt wirklich noch endlos OT diskutieren, nur weil jemand MP3s auf der Platte hatte? :ugly:


Kreol

bla!zilla
24.02.07, 16:59
Ja, das möchte ich gerne. Ich renne doch immer mit dem erhobenen Zeigefinger durch's Forum, weißt du doch.

drummermonkey
24.02.07, 17:04
Ja, das möchte ich gerne. Ich renne doch immer mit dem erhobenen Zeigefinger durch's Forum, weißt du doch.

Und ich renn hinterher und versuch im den Zeigefinger zu brechen ;-):ugly: