PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KNetworkManager deaktivieren???



AtCq
24.02.07, 13:38
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem, ich habe gestern meine wlan Karte mit dem rt61 Treiber von serialmonkey und folgendem startscript zum Laufen gebracht:

/etc/init.d/linksysconfig



#!/bin/sh
ifconfig ra0 down
iwconfig ra0 essid ESSID
iwconfig ra0 mode Managed
iwconfig ra0 rate 54M
iwpriv ra0 set AuthMode=WPAPSK
iwpriv ra0 set EncrypType=AES
iwpriv ra0 set WPAPSK=PASSKEY
ifconfig ra0 up
dhcpcd ra0

damit funktioniert die Karte auch prächtig, ich kann mit Firefox surfen und alle Programme, außer den KDE Programmen kommen ins Internet!

also, alles mögliche versucht, warum denn gerade die KDE Programme nicht ins Internet kommen --> meine Lösung:
KNetworkManager abschalten und alle KDE Programme kommen ins internet!

hmm, was an dieser Lösung noch störend ist:
ich muss den KNetworkManager jedesmal nach KDE start wieder von hand ausschalten!

habe schon versucht den KNetworkManager zu entfernen (da kam aber ein Abhängigkeiten Konflikt, dann hab ich es mich nich getraut), danach gesucht irgendwo KDE komponeneten zu deaktivieren (nichts gefunden) ... etc. usw.

Nun meine Frage: Kann mir jmd sagen wie ich den KNetworkManager so deaktivieren kann, dass er erst gar nicht beim KDE boot gestartet wird oder das Problem so zu umgehen das auch Konqueror und Co bei gestartetem KNetworkManager ins Internet connecten können?

Danke schonmal im Vorraus für die Hilfe :D

BedriddenTech
24.02.07, 14:27
Der KNetworkManager funktioniert nicht, wenn der Systemdienst NetworkManager nicht läuft - guck mal bei deinen Startskripten. :)

AtCq
24.02.07, 19:24
...

hmm, wo soll ich da denn jetzt genau schauen?

RunlevelEditor --> find ich den NetworkManager nicht (ich find network als Dienst, wenn ich den deaktivieren will, dann will yast aber noch einiges anderes deaktivieren, von dem ich mir nich sicher bin ob das so toll wäre (u.a. die firewall)

hab auch mal den entsprechenden file in der /etc/init.d/rc5.d/K17network angeschaut, der zu network gehört, in dem file steht zwar was von NetworkManager, bin aber noch neu in der Linux Materie und kann nich genau sagen, was ich an dem skript ändern darf, so dass 1. NetworkManager nicht gestartet wird und 2. mein schönes, neues openSUSE10.2 noch startet !

:D

ich bräuchte also ein paar genauere angaben wo ich denn am besten suchen soll und was ich denn ändern kann/darf ...

pferdefreund
25.02.07, 15:25
Stell doch mal mit ps oder Top fest, wie das Programm denn eigentlich heißt,
dann als root einfach mal umbenennen - was net da ist, kann auch nicht
gestartet werden. Wenns dann läuft, und eine eventuelle Fehlermeldung nicht
weiter stört, dann ist doch gut. Eventuell tuts ja im KDE-Autostart,
der vermutlich nach den Systemdiensten dran kommt, schon
ein kill -9 knetworkmanager, so das Programm so heißt.

AtCq
25.02.07, 19:06
hmm, ich hab jetzt das programm umbenannt und es startet immer noch!?!? bin schon leicht verwirrt, es heisst knetworkmanager unter /opt/kde3/bin/knetworkmanager --> wird beim start von kde wohl durch kdeinit gestartet ... kann ich dabei etwas beeinflussen?

... werd mal noch versuchen den umbenannten knetworkmanager zu verschieben ... vllt. hilft das ja was ...

Toobles
26.02.07, 16:37
Guck mal in YaST unter Netzwerke. Eigentlich müsste es reichen wenn du einstellst das die Karte nicht vom NetworkManager verwaltet werden soll.

Kenny@Knoppix
26.02.07, 16:58
ich hasse diesen networkmanager! gut das es ifup gibt :D

Toobles
26.02.07, 17:29
Ja, immer diese furchtbaren Tools die einem das Leben einfacher machen.

AtCq
26.02.07, 19:42
ok, werd mal schauen was ich tun kann, hab nur leider im moment nich wirklich zeit mich damit auseinanderzusetzen, is ja nur ein schönheitsfehler, aber einer der nervt ...

meld mich wenn es was neues gibt ...

ach ja, ich hab das programm sogar schon mal aus dem verzeichnis rausgenommen gehabt ... der startet immer noch ... irgendwie macht mir das angst ... vllt. versuch ich wenn ich mal viel zeit hab doch mal noch ne andere distri ...

Toobles
26.02.07, 21:08
Okay, jetzt noch einmal gaaaaanz langsam:

Yast->Netzwerkgeräte->Netzwerkmethode

Und dort wählst du "Traditionelle Methode mit ifup".
Und deswegen eine andere Distribution ausprobieren, naja, ich sag da jetzt mal nix zu.:rolleyes:

Asparagus
30.03.07, 12:42
Okay, jetzt noch einmal gaaaaanz langsam:

Yast->Netzwerkgeräte->Netzwerkmethode

Und dort wählst du "Traditionelle Methode mit ifup".


Hallo,
ich habe das gleiche Problem wie der TE, leider ändert sich bei Umstellung auf ifup nicht der Autostartstatus des KNetworkmanagers. Er zeigt zwar das Symbol für "nicht verbundenbzw. nicht ausgeführt" an (klar, da jetzt ifup), aber der Eintrag in der KDE-Leiste ist eben nicht weg. Also müsste man das sicher irgendwo in einer Datei ändern, die KDE Fensterleiste betrift, denn im AUtostart under ~/.kde steht nix drin.

Kennt jemand des Rätsels Lösung?

thx +mfg

Guido

Asparagus
30.03.07, 14:55
So,
ich habe es nun doch geschafft und möchte euch und dem TE des Rätsels Lösung verraten, auch wenn der Thread schon ein paar Tage alt ist ;-)

unter /home/<user>/.kde/share/config liegt die datei knetworkmanagerrc
Hier ändert man "Autostart=" auf "no", und schon hat sichs ;-)

mfg

Guido