PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuviel Saft auf Laptoplautsprechern? - 2. Defekt



barde
24.02.07, 11:00
Hallo,

ich habe eine vielleicht wirklich dumme Frage, aber da es nun schon zum zweiten Male passiert ist, dass mir meine Laptoplautsprecher durchknallen, stelle ich sie nun doch ins Forum.
Daher würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, dass Linux die Soundkarte zu gut - d.h. mit zu viel Leistung - versorgt? Die sind jedesmal gehimmelt worden, wenn ich meinen Lautstärkeregler versehentlich auf Maximalanschlag gedreht hatte und eine laute Sounddatei gestartet war (z.B. die Startmelodie vom KDE-Desktop).

Interessanterweise ist die Soundkarte beim Windows-XP (hab noch ne Partition drauf) auf meinem Laptop ganz schlecht d.h. sehr, sehr leise angesteuert und worden. Das war mir schon immer ein Rätsel und ich habe es nie geschafft die Lautstärke bei Windows herauszukitzeln, die ich auch bei Linux habe (wollte ich eigentlich so haben,da ich unter Windows ein Notenschreibprogramm benutze und mir die Soundausgabe viel zu mickrig war).

Zur Info:
Soundkarte
82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) AC'97 Audio Controller

Distri
SuSE 10.0

Laptop
Toshiba Satellite A80-169

Kernel
2.6.13

Desktop
KDE 3.4.2

Gruß
Barde

, der schon mal das Kleingeld für die nächste Reparatur zählt :confused::(

pferdefreund
26.02.07, 07:54
Ich vermute mal "billige Schrottlautsprecher" - normalerweise sollte die
Hardware (NF-Verstärker) nicht mehr Leistung bringen, wie die Lautsprecher aushalten.
Da wird wohl im Windows-Treiber bewußt gedrosselt, damit der Schrott überlebt.
Am besten externe Lautsprecher verwenden - Laptop-Lautsprecher klingen eh
wien ein Blechpißtopf.

oracle2025
26.02.07, 08:24
Manche Soundchips haben einen eingebauten "Kopfhörer-Verstärker" oder so, den man mit einem Parameter im Alsa-Mixer an und abschalten kann, vielleicht ist der unter Linux versehentlich eingeschaltet.

barde
26.02.07, 18:04
Tja, da hast Du sicherlich Recht Pferdefreund. Die Laptoplautsprecher sind natürlich mehr als beschissen im Sound, aber ab und an ist es doch nützlich, wenn man sie zur Verfügung hat und nicht extra Lautsprecher mitschleppen muss. Kann übrigens wirklich sein, dass unter Windows runtergeregelt wird. (könnte ich mir durchaus vorstellen, da der Gegensatz echt extrem war)

Oracle: Der Kopfhörerverstärker war wirklich mit angeschaltet im Alsa-Mixer, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies der Grund war. Einer der Lautsprecher funktioniert noch und wenn ich den Kopfhörerverstärker mal ein oder ausschalte macht dies keinen Unterschied in der Lautstärke.