PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : htaccess: Subdomain auf Verzeichnis umleiten



LolliPOP1
24.02.07, 11:53
Sorry, bei all den Google Einträgen und auch hier hab ich irgendwie nichts passendes gefunden.

Ich würde gerne die subdomain test.testserver.de auf das Unterverzeichnis /testverzeichnis umleiten, das sich wie die .htaccess im / Verzeichnis befindet.

Was muss ich dafür in die .htaccess schreiben?

Kann mir jemand helfen, plzzz?

ldi91
24.02.07, 12:02
Um eine Subdomain weiterzuleiten muss die htaccess datei in der documentroot von der Subdomain liegen. Dann kannst du mit mod_rewrite umleiten.


RewriteEngine on
RewriteRule (.*)$ http://blub.de/test/$1

LolliPOP1
24.02.07, 12:29
Der Code sieht aber irgendiw net so aus, als würde er eine ganz bestimmte subdomain auf ein bestimmtes Verzeichnis umleiten.
Naja, jedenfalls bekommen ich den Fehler "Auf sich selbst verweisende Verknüpfung"...

LolliPOP1
24.02.07, 12:46
Ich habe jetzt folgendes in die htaccess geschrieben und es funktioniert:



RewriteEngine on
rewriteCond %{HTTP_HOST} subtest.test.de
RewriteRule (.*)$ http://www.test.de/subtest/$1


Allerdings wird die URL http://www.test.de/subtest/ auch in der Browserleiste angezeigt, kann ich das auch so einrichten, dass dort subtest.test.de stehen bleibt?

Dankeschön...

derRichard
24.02.07, 12:48
Allerdings wird die URL http://www.test.de/subtest/ auch in der Browserleiste angezeigt, kann ich das auch so einrichten, dass dort subtest.test.de stehen bleibt?

hallo!

der browser sollte immer die _richtige_ adresse anzeigen.
stichwort phishing...

//richard

ldi91
24.02.07, 12:48
Der Code sieht aber irgendiw net so aus, als würde er eine ganz bestimmte subdomain auf ein bestimmtes Verzeichnis umleiten.
Naja, jedenfalls bekommen ich den Fehler "Auf sich selbst verweisende Verknüpfung"...

Komisch.

Dann versuch es so:



RewriteEngine On
RewriteRule .* http://test/fghfgh/ [R=permanent]

LolliPOP1
24.02.07, 12:52
hallo!

der browser sollte immer die _richtige_ adresse anzeigen.
stichwort phishing...

//richard

Ist ja im Grunde die richtige Adresse, die subdomain steht halt für dieses Verzeichnis. forum.webmasterpro.de funktioniert auf die gleiche weise, wie mache ich das am besten genau SO, ich hoffe doch, das geht mit .htaccess...

derRichard
24.02.07, 12:54
Ist ja im Grunde die richtige Adresse, die subdomain steht halt für dieses Verzeichnis. forum.webmasterpro.de funktioniert auf die gleiche weise, wie mache ich das am besten genau SO, ich hoffe doch, das geht mit .htaccess...
hallo!

ja, das machst aber dann am besten in der apache-konfiguration ohne windige umleitungen...

//richard

LolliPOP1
24.02.07, 12:56
Ich hab nur leider keinen eigenen Server, sondern nur domain und webspace mit htaccess...

LolliPOP1
24.02.07, 13:43
Das müsste also am besten mit htaccess gehen...


Noch eine zweite Frage:
Ich habe eine Domain, die auf einen Webspace zeigt, auf den ich per FTP zugreifen kann (wie schon gesagt). Die meisten Dateien liegen aus privaten Gründen allerdings auf einem Freehoster.
Bisher habe ich das mit einem Frameset auf der Hauptdomain gemacht, dessen Frames auf die entsprechenden Seite auf dem Freespace zeigen.
Das mag eine Suchmaschiene wie Google natürlich weniger, trotzdem soll man die ware URL nicht sehen, müsste das nicht auch irgendwie mit einer htaccess auf dem hauptspace gehen und komme ich damit auch keinen $_POST-Variablen etc. in den Weg und wie geht das überhaupt? :confused:

Wene
24.02.07, 14:05
[...]
Die meisten Dateien liegen aus privaten Gründen allerdings auf einem Freehoster.
[...]
komme ich damit auch keinen $_POST-Variablen etc. in den Weg und wie geht das überhaupt? :confused:

Versuch erstmal das Problem oder die Frage etwas klarer und lesbarer zu formulieren.
Etwas mehr dafür kleinere Sätze zum Beispiel und einzelne Fragen voneinander getrennt.

z.B. was haben einzelne Frameseiten auf verschiedenen Servern zu suchen?
Schon klar: private Gründe. Wenn der Grund nicht Paranoia oder so ist, versuch doch mal zu umschreiben warum das nötig sein sollte. (Bei vielen Hosting Anbietern ist das übrigens per AGB untersagt.)

Und was hat damit wiederum eine $_POST Variable zu tun? Die wird AFAIK in PHP verwendet. Auf welchem Server läuft das Script? Daten aus welcher Seite werden über POST übertragen?

Fragen über Fragen...

LolliPOP1
24.02.07, 14:15
Ich dachte, das andere Problem lässt sich schneller lösen und ich könnte schon mal nen Gedankenanstoss abgeben für ein weiteres...

Naja...
Erstmal wie du sagtest in einzelnen Fragen:
- [zum alten Problem:] Wie kann ich dafür sorgen, dass die Subdomain für ein bestimmtes unterverzeichnis steht und sich das auch in der URL bemerktbar macht? Soll heißen ein subtest.test.de wird zu www.test.de/testverzeichnis (in der Adressleiste aber weiterhin subtest.test.de). Ein subtest.test.de/unter1/index.html zu www.test.de/testverzeichnis/unter1/index.html (in der Adressleiste aber weiterhin subtest.test.de/unter1/index.html)

- [Dann neues Problem:] Ein www.test.de soll zu sub.free.de umgeleitet werden (in der Adressleiste aber weiterhin www.test.de). Und auch ansonsten soll gleiches gelten wie für Problem 1, nur halt serverübergreifend...