PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit IP-Auflösung



Mr. Catdriver
23.02.07, 23:08
Guten Abend,

habe folgendes Prob und wollte mal fragen, ob mir jemand weiterhelfen kann:

Hab mir über eine Knoppix DVD ein Debian-System fest auf der Festplatte installiert. Alles toll! Bin jetzt gerade dabei mir ein Netzwerk einzurichten. Folgender Aufbau: zwischen einem Windowsrechner und meiner Kiste befindet sich ein Router mit dem beide Rechner ohne Probs in das I-net kommen. Der Router ist auf DHCP eingestellt.
Es können alle Rechner und der Router mit Ping erreicht werden. Mein Problem-> Der Windowsrechner löst den Namen den ich in der /etc/host vermerkt habe nicht auf.
Eigentlich ist das auch logisch, weil der Windowsrechner zuerst den Router nach dem DNS fragt und der Router wird dann die Anfrage zum DNS(ausserhalb des LAN) weiterleiten. ?! Geeignete Einstellmöglichkeiten am Router habe ich dazu nicht gefunden!
Fakt ist, ich habe etc/hosts und meinen lokalen Webserver konfiguriert und von meiner Kiste kommt auch die Startseite, wenn ich http://meinserver eingebe!
Nach eingehendemGooglestudium bin ich auf den Befehl nslookup gestossen. Ergebnis---nslookup: parse of /etc/resolv.conf failed-----
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen. Ich finde nichts mehr passendes in Google.

Vielen Dank schon jetzt....

Wene
23.02.07, 23:20
Solange du keinen lokalen DNS Server einsetzt wird das so nicht Funktionieren.

Windows Rechner lösen ihre Namen in einer Arbeitsgruppe gewöhnlich über Netbios auf. Dies kann Linux auch: Suchbegriff --> Samba.

Mr. Catdriver
23.02.07, 23:26
OK! Also funktioniert das nur mit Samba! ? Hat noch jemand ne Ahnung zu der Fehlemeldung--nslookup: parse of /etc/resolv.conf failed-----? Warum findet nslookup die Datei nicht? Wo kann man das konfigurieren