PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creative Zen V MP3 Player



stevie004
23.02.07, 13:00
Hallo erstmal.

Ich hab zwar schon in einem anderem Forum gefragt aber dort konnte mir bis jetzt keiner helfen, vielleicht klappts ja hier.

Also ich benutze XUbuntu 6.10

olgendes Problem habe ich:

Also ich bin Besitzer eines Cretive Zen V 2GB Mp3 Players und würde sehr gerne das Programm Gnomad2 nutzen!

Auf der Homepage ist der Player als unterstützt gekennzeichnet. Gnomad bringt die Fehlermeldung "Keine Jukeboxen auf dem USB Bus gefunden".

Nach einigem schlaumachen habe ich libmtp installiert und gnoamd mittels sudo aufgerufen, brachte aber keine Veränderung!

mit lsusb bekomme ich diese Ausgabe:

Bus 001 Device 003: ID 041e:4150 Creative Technology, Ltd
Bus 001 Device 002: ID 05e3:1205 Genesys Logic, Inc. Afilias Optical Mouse H3003
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000

also erkannt wird er.

per Befehl mount bekomme ich diese Ausgabe (egal ob der Player angeschlossen ist oder nicht)

/dev/hda1 on / type ext3 (rw,errors=remount-ro)
proc on /proc type proc (rw,noexec,nosuid,nodev)
/sys on /sys type sysfs (rw,noexec,nosuid,nodev)
varrun on /var/run type tmpfs (rw,noexec,nosuid,nodev,mode=0755)
varlock on /var/lock type tmpfs (rw,noexec,nosuid,nodev,mode=1777)
procbususb on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
udev on /dev type tmpfs (rw,mode=0755)
devshm on /dev/shm type tmpfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,gid=5,mode=620)
lrm on /lib/modules/2.6.17-10-generic/volatile type tmpfs (rw)


was heißt das jetzt? Das der Player zwar am USB Port erkannt wird aber nicht gemountet wird? und wie löse ich diesen Knopf?

Danke schon mal im voraus für die Hilfe

Liebe Grüße

edit:
in /var/log/messages steht beim Ein- und ausstöpseln dies:

Feb 23 10:49:31 tuco kernel: [17180636.708000] usb 1-2: USB disconnect, address 3
Feb 23 10:50:05 tuco kernel: [17180671.220000] usb 1-2: new full speed USB device using uhci_hcd and address 4
Feb 23 10:50:05 tuco kernel: [17180671.384000] usb 1-2: configuration #1 chosen from 1 choice

Schlaffi
24.02.07, 20:59
Hallo erstmal.
Also ich bin Besitzer eines Creative Zen V 2GB Mp3 Players und würde sehr gerne das Programm Gnomad2 nutzen!


Hallo!

Info von Creative:
Über eine USB-2.0-Schnittstelle lässt sich das Gerät an den PC anschließen und auch als Wechselspeicher ansprechen. Die in diesem Modus kopierten Dateien spielt er jedoch nicht ab, so dass sich diese Option nur als USB-Stick-Ersatz eignet. Um Musik zu übertragen, muss also Creatives Software eingesetzt werden, womit sich der Zen V laut Hersteller nur mit Windows-Betriebssystemen nutzen lässt.

Also ich bin total sauer, Creativ ist bei mir unten durch.
Im Jahre 2007 Player explizit nur für Windows herzustellen, ist ja wohl das Letzte!

Dazu kommt noch, daß nicht mal ogg vorbis unterstützt wird.

peter_55
25.02.07, 13:38
ich dachte, der Creative Player sei ein MTP Device. So müsste es sich doch über Amarok ansprechen lassen?!

stevie004
25.02.07, 14:55
Hallo!

Ja das habe ich auch schon gelesen.

Aber warum steht der Player dann auch auf der Gnomad Homepage als Unterstützt drin?

http://gnomad2.sourceforge.net/

peter_55
25.02.07, 16:39
Kenne das Programm nicht, aber vielleicht muss man das Programm erstmal so einstellen, dass es mit MTP Playern funktioniert? cya peter

Schlaffi
25.02.07, 17:20
Hallo!
Aber warum steht der Player dann auch auf der Gnomad Homepage als Unterstützt drin?
http://gnomad2.sourceforge.net/

Problem gelöst!

Es hat mit der aktuellen Version Gnomad2 Version 2.8.11 geklappt,
in KUbuntu Edgy ist noch eine uralte 2.8.3 drin.

Habe mich streng an diese Anleitung gehalten, aber bin trotzdem beim kompilieren
gescheitert:
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=199250

Mit dieser Anleitung hat es dann endlich funktioniert: (v.a. für Debian und Ubuntu)
http://www.linuxquestions.org/questions/showthread.php?t=518976

MfG

stevie004
26.02.07, 19:09
Hallo

Herzlichen Dank für die Links!

Es funktioniert nun auch bei mir. Aber nur unter Edgy, unter Dapper konnte ich es nicht zum laufen bringen aber egal!

Danke für die Hilfe!

Schlaffi
26.02.07, 19:18
Hallo
Es funktioniert nun auch bei mir.

Schön zu hören!

hier noch ein Tip, wie Du legal und kostenlos Musik downloaden kannst:
(falls nicht schon bekannt)

www.jamendo.com/de

Gruß,
S.

hmikux
27.02.07, 14:08
Seit ihr mit dem Player von Creative zufrieden?? Mittlerweile gibt es schon sehr viele Player in diesem Preissegment, das macht eine richtige Auswahl nicht unbedingt leichter. Ich interessiere mich für den Creative Zen V Plus (2GB).

Wie ist die Verarbeitungsqualität und der Ton?? Sind die mitgelieferten Ohrhörer in Ordnung und gehört eine Schutztasche im Lieferumfang??

Schlaffi
27.02.07, 20:54
Seit ihr mit dem Player von Creative zufrieden?? Mittlerweile gibt es schon sehr viele Player in diesem Preissegment, das macht eine richtige Auswahl nicht unbedingt leichter. Ich interessiere mich für den Creative Zen V Plus (2GB).

Wie ist die Verarbeitungsqualität und der Ton?? Sind die mitgelieferten Ohrhörer in Ordnung und gehört eine Schutztasche im Lieferumfang??

Hallo,

ich bin nicht zufrieden.

1.
Lies den Thread

2.
Wenn du Ohren wie ein Ferengi hast, passen Dir die Kopfhörer

3.
Kein Ladegerät

Positiv:
Guter Klang.
Schutztasche und Anhänger zum am Halstragen o.k.

Meine Empfehlung:
1. Samsung
2. Lies die Kritiken von www.amazon.de
Dort gibts auch eine Kritik von mir

Gruß,
S.

P.S.:
Auch aus Hessen, Rotenburg

hmikux
27.02.07, 21:29
Hi Schlaffi,

irgendwie komme ich mit deiner Antwort nicht klar.

1) Ich habe den Thread gelesen. Fazit: Der Player wird von Linux mit Hilfe von Gnomad2 unterstützt.

2) Sind nicht immer die mitgelieferten Kopfhörer schei..., würde mir sowieso qualitativ hochwertigere extra kaufen.

3) Kein Ladegerät...gut das ist ein Nachteil und muss als 'teueres' Zubehör gekauft werden!

Du empfiehlst einen Samsung. Welchen meinst du denn? Soweit ich das beurteilen kann, sind die Kritiken zum Creativ Zen V Plus durchweg positiv!

Schlaffi
27.02.07, 21:45
irgendwie komme ich mit deiner Antwort nicht klar.


Hi,

das ist nun meine subjektive Bewertung.

Warum einen Player kaufen, dessen Firma ein so arrogantes auftreten hat?
Kein Ogg Vorbis, schlechte Kopfhörer?
WMA von MS wird unterstützt und man hat große Probleme unter Linux.
Zufall?

Ich bin da vielleicht etwas anspruchsvoller. Bei mir muß es gleich klappen.

Gruss,
S.

stevie004
02.03.07, 08:11
Hallo.

Also ich habe den Player jetzt seit ca. 2 Wochen.

Mein Fazit dazu.

Also der Player liegt gut in der Hand und lässt sich nach einiger Eingewöhnungszeit sehr gut und leicht bedienen! Wie gesagt, es dauert etwas bis man sich daran gewöhnt aber es funktioniert danach sehr gut.

Die Kopfhörer sind naja.... klanglich ganz ok (wenn man das mal mit anderen mitgelieferten vergleicht), Von der Passform her eine Katastrophe.

Mit der Akkulaufzeit bin ich sehr zufrieden! Die Softwareinstallation unter Windows läuft problemlos jedoch wird allerhand installiert, ich hab mehr als die Hälfte davin weggelassen!

Unter Linux mit einigen Problemen behaftet aber das kann man auch in den Griff bekommen!

Das kein ogg unterstützt wird kann ich persönlich verschmerzen aber das muss jeder für sich entscheiden.

Mit einem neuen paar Kopfhörer ist der Klang sehr gut und der frei steuerbare Equalizer macht das ganze gut auf die eigenen Bedürfnisse abstimmbar.

In großem und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Player, ich habe nur den normalen ZEN V da ich auf den Radio im Zen V Plus gerne verzichten kann und mir der keine 20 Euro wert ist.

Ich hoffe ich konnte helfen.
LG