PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Mail-Programm



bweichel
23.02.07, 10:23
Hallo,

ich habe einen Webserver eingerichtet und kann aber keine eMails mit der mail()-Funktion von PHP versenden. Ich gehe davon aus das kein Mail-Server installiert ist. Was nimmt man denn da für ein Packet? Habe Debian 3.1.

Die Kundenemails, also POP3 Fächer und SMTP laufen über einen anderen Server. Ich brauche das Mail-Programm nur damit ich die mail()-Funktion nutzen kann.

Danke für Eure Hilfe!

marce
23.02.07, 11:02
das klingt aber eher nach einer Fehlkonfiguration von php...

Was spuckt er denn als Fehlermeldung aus?

bweichel
23.02.07, 11:15
also als Fehlermeldung kommt nix. ich habe aber auch kein error-reporting angewendet... muss damit die email versendet werden kann nicht sendmail laufen?

marce
23.02.07, 11:25
es muss ein smtp laufen - und das tut es Deiner Aussage nach ja auch.

Du könntest ja aber auch mal in /var/log/mail (oder so) nachschauen, was beim Versenden der Mail passiert...

bweichel
23.02.07, 11:54
also ich wüßte nicht das ich einen smtp installiert habe... in /var/log gibt es eine Datei maillog, die ist allerdings leer.

welches paket muss ich denn installieren damit ich einen smtp habe? was würdet ihr mir empfehlen?

marce
23.02.07, 11:56
Ooops, habe oben noch mal nachgeschaut - stimmt, da steht was von "anderer Server"...

Na, in dem Fall: Postfix, Sendmail, qmail, Exim - je nach Wunsch...

bweichel
23.02.07, 12:02
was geht denn am einfachsten zu installieren? bevorzuge apt-get install...
habe eine installationsanleitung von qmail gelesen, da muss ja einiges eingestellt und angepaßt werden...

ist sendmail oder postfix besser?

marce
23.02.07, 12:04
Frage 10 Leute und höre 20 Meinungen...

apt-get install XYZ dürfte bei jedem funktionieren...


Ansonsten: Du hast ja schon einen Mailserver - nimm doch das gleiche, was da auch drauf läuft...

derRichard
23.02.07, 12:19
hallo!

jetzt erschlagt ihn nicht gleich mit großen mtas.
es langt ja ein ganz simpler ssmtp, der einfach zu einem "echten" mta weiterleitet. (zb zu gmx, web.de ,etc...)

//richard