PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xp prof lässt sich nicht unter qemu installieren



tenim
23.02.07, 11:12
ist bestimmt schon mein 10ter installversuch, es will einfach nicht gehen. ich kenne mich mit qemu schon aus, aber k.a. warum xp nicht läuft:

system: fedora 6 64bit auf amd athlon 64x2, 2gb ram
qemu: 0.9.0 (mit gcc 3.4 kompiliert)
kqemu: fürs installieren abgeschaltet

hab eine qcow2-festplatte mit 10gb erstellt und auch ein xp-cdimage.
habs mit emulierter sound+netzwerkhardware und komplett ohne probiert.
aufgerufen hab ich qemu so:

/usr/local/bin/qemu-system-x86_64 -no-kqemu -net none -m 512 -k de -boot d -hda /root/daten/vm/qemu_systeme/festplattenimages/winxp_hd_10gb.dsk -cdrom /root/daten/medien/isos_und_diskimages/WinXP.iso

er installiert brav vor sich hin, bis er kurz vor schluss neustartet um das installierte xp hochzufahren. dann kommt der bootscreen, er ändert die bildschirmauflösung für eine bessere darstellung(klappt) und dann steht nur noch "Bitte warten" da. hab so 1 stunde gewartet, es passiert nichts mehr.

weiss jemand woran das liegen könnte?

stefan.becker
24.02.07, 17:27
Versuch mal in Qemu, acpi zu deaktivieren.

=> "man qemu" zeigt dir den Parameter.

tenim
25.02.07, 19:56
geht leider auch nicht. villeicht hat die 0.9er version einen bug, den frühere nicht hatten.

stefan.becker
25.02.07, 19:58
Vielleicht dauert es ja auch nur ewig. Versuchs mal mit KQEMU und lass es mal ein paar Stunden laufen.

tenim
26.02.07, 18:13
mit kqemu kann ich nicht installieren, da hab ich auf dem ersten schirm schon einen bluescreen.
habs jetzt mehrere stunden laufen lassen, ohne erfolg. dann 0.8.2 installiert und dort dasselbe.

ich verstehe das nicht. es haben doch schon andere winxp installiert bekommen.:mad:

stefan.becker
26.02.07, 20:16
Hast du vielleicht so eine "komische" CD?

Also Upgrade, Update oder Recovery?

tenim
26.02.07, 20:35
ne, ist meine normale xp-installations-cd mit der ich xp auch schon mehrmals auf meinem normalen rechner installiert hab. die einzige erklärung wäre, das ich beim erstellen des images einen fehler gemacht hab:
dd if=/dev/cdrom of=cdrom.iso
hab die cd natürlich vorher nicht gemountet.

auch hatte ich bei den vielen installationsversuchen den eindruck, das er an denselben stellen wie z.b. geräteinstallation unterschiedlich lang braucht.
jetzt z.b. hängt er schon bestimmt 30minuten an der geräteinstallation fest und ich hab keine netzwerkkarte, keinen sound und auch ohne acpi gestartet. ich meine aber mal gelesen zu haben, das man für die xp-installation unbedingt eine netzwerkkarte braucht.
kann mich aber auch irren, ist schon lange her.

kann es sein, das das qemu-fenster während der installation IMMER den fokus haben muss? ich gehe nämlich oft raus um andere dinge parallel zu machen.
und wenn er den fokus nicht hat, schraubt er dann nicht die emulationsgeschwindigkeit extrem runter?
:(

stefan.becker
26.02.07, 20:43
Das scheint alles in Ordnung zu sein. Focus und Netzwerk sind meines Wissens nach nicht erforderlich.

Wie gesagt: dass es lange dauert, ist bekannt. Hast du es einfach mal nen paar Stunden im Hintergrund rödeln lassen?

Ich muss das selbst noch mal probieren. Mal sehen, wenn ich Zeit habe.

tenim
26.02.07, 20:46
gerade gebe ich im qemu-monitor "info cpus" ein, und was steht da?

*cpu #0: pc=0x00000000806bc142 (halted)

stefan.becker
26.02.07, 20:56
Das heisst, nichts geht mehr.

Kann ich so leider nichts zu sagen.

Vielleicht versuchst du einfach mal VMWARE Server. Kost nix und ist sehr empfehlenswert. Ich werde das in Qemu in der nächsten Zeit mal testen.

Muss allerdings auch erstmal ein 64 Bit OS installieren, mit der Hälfte ging es bisher immer.

tenim
02.03.07, 21:11
also ich bin an deinem ergebinss noch interessiert. wenn du mehr weisst, poste es ruig hier rein. ich mag qemu sehr, wäre echt schade wenn es nunter 64bit nicht richtig laufen würde.

stefan.becker
02.03.07, 21:21
Ich hoffe, dass ich am Wochenende dazu komme, meinen Rechner neu einzurichten. Habe schon Schränke voller Hardware, nur Lust&Zeit fehlte. Ich melde mich dann, das kann aber noch dauern. Im Augenblick beschäftige ich mich gerade mit lxdvdrip und vlc-parallel.

stefan.becker
05.03.07, 02:27
So 64 Bit Linux läuft, Qemu ist übersetzt. Ich teste dann mal in den nächsten Tagen und melde mich mit dem Ergebnis.

b3ll3roph0n
05.03.07, 03:54
Ist der Gast (Windows XP) ein 32Bit- oder ein 64bit-System?

Hier läuft Qemu auf einem 64bit Host.
32Bit Gastsysteme laufen Problemlos (SUSE, Debian, Windows XP), allerdings hab ich es noch nicht geschafft einen 64bit Gast zu installieren.
(Getestet mit Qemu 0.8.2 bis 0.9.0 - jeweils aktuelle CVS-Version)

tenim
05.03.07, 10:45
gast ist ist ein 32bit xp. aber selbst win98 geht nicht. kommt beim neubooten immer eine "schutzverletzung". dann der kqemu-modul aus entladen(obwohl es kqemu deaktiviert war), dann kam "kann floppy write befehl 2xwasweisich"
nicht ausführen. auf der qemu homepage schreiben sie ja auch, das windows problematisch auf qemu ist.

stefan.becker
05.03.07, 20:14
Also grundsätzlich ist das nicht problematisch. Unter 32 Bit Qemu habe ich alle Windows Versionen von 98, NT, 2k nach XP betreiben können.

stefan.becker
05.03.07, 21:47
So, zumindest die vom 32 Bit importierten Gäste laufen problemlos unter dem neuen Suse 10.2

Mit welchem gcc hast du Qemu übersetzt?

Ich habe Version 3.4.6 genommen.

tenim
06.03.07, 12:35
ja, 3.4.6 hab ich auch genommen. war ein kompatibilitäts-rpm von fedora für fälle wie qemu.
er hat aber meines wissens nur den 3.4er compiler installiert, die header u.a. sind natürlich die aktuellen.

stefan.becker
06.03.07, 22:33
So, ich habe es fast erfolgreich installiert.

Am Ende blieb er hängen wie bei dir auch. Also CPUS halted Info.

Dann Qemu beendet über harten Abbruch und neu gestartet ohne CD. Und dann startete es fehlerfrei.

Was mir noch auffällt. Du hast doch eine Doppelkern-CPU. Kannst du mal probeweise im Bios die Stromsparfunktion abschalten?

Und noch was. Ich habe nicht qcow2, sondern raw image gewählt.

tenim
07.03.07, 10:31
die stromsparfunktion war schon aus, ich probier das jetzt auch mal mit raw.
aber bei win98 war es dasselbe, er installiert erfolgreich und beim neustart kommt entweder "schutzverletzung"(wenn das kqemu-modul geladen ist -obwohl es nicht benutzt wird!?!?) oder "floppy write command 2xxx" konnte nicht ausgeführt werden(ungefährer wortlaut).

tenim
07.03.07, 12:03
xp will einfach nicht. jetzt ist er schon bei der geräteinstallation abgeschmiert(cpu halted). hatte raw als filesystem, der rest wie bei den früheren installationen. dafür geht win98 jetzt zu installieren. das ist ja auch schon was.

stefan.becker
10.03.07, 00:35
Tut mir leid, mir fehlt da auch jede Idee.

Ich habe parallel mal eine neue VM per KVM hochgezogen. Installation mit kvm-Modul ging gar nicht. Nachher das gleiche: Am Ende blieb die CPU stehen.

Neustart klappt auch nur ohne Kernelmodul. Die Maschine mit KQEMU gestartet, gleiches Bild.

Interessanterweise gehen bereits installierte 32 Bit WinDOSen aber problemlos.

tenim
10.03.07, 10:17
und vmware-server ist auch nicht besser. hab damit xp sp2 installiert(ging schnell und problemlos) und dann beim versuch firefox zu installieren, ist mir der komplette rechner abgeschmiert ! hab das 3x hintereinander probiert. immer dasselbe. kernel stand, nichts ging mehr. ich musste mit reset raus. und deshalb hab ich auch eine abneigung gegen programme, die sich derart tief ins system einklinken wie vmware. da ist mir qemu lieber, eine ausführbare datei und ein kernelmodul -sauber. leider müssen wir da aber noch warten, bis fabrice alles so hat bis es rund läuft.

ich überlege aber, auch virtualbox einzusetzen. da hat man in der neusten version eine 128 mb graka und es soll auch ähnlich schnell wie vmware laufen.
und windows wird als gast-os in allen versionen(auch vista) unterstützt.
dann ist es auch noch kostenlos, nur eine 64bit-version gibts noch nicht(wollen die aber machen). die 32bit version lässt sich leider nicht auf 64bit-systemen installieren?!

und danke für deine hilfe. jetzt weiss ich wenigstens das es nicht an mir oder meinem system liegt.

stefan.becker
18.03.07, 14:48
So, Nachschlag.

Ich habe das jetzt problemlos hingekriegt.

1) Aktuelle CVS

2) Während der gesamten Installation immer "qemu .... -no-kqemu -no-acpi"

3) Erst nach der Installation kqemu zugeschaltet mit "qemu ... -kernel-kqemu -no-acpi".

Getestet mit XP ohne Servicepack.

Klemens.H
24.03.07, 17:36
Hi,

kann mir mal jemand sagen, wenn ich xp als Gastsystem unter Linux (Ubuntu Feisty und Core2Duo Prozessor) installieren will, an welchen physikalischen Speicherort das passiert. Muß man dafür eine eigene Partition anlegen in NTFS-Dateisystemformnat oder wie geht das. In den ganzen Wikis habe ich da nicht durchgeblickt.

Kann mich da jemand mal aufklären, wie das vonstatten geht?

Gruß

Klemi

stefan.becker
24.03.07, 17:38
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=141201

Siehe Kapitel 4.