PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailversand mit Postfix



Takeshi
22.02.07, 15:09
Habe mich jetzt durch ewig viele Anleitungen von Postfix gewühlt und finde leider keine Lösung für mein kleines Problem:
Habe schon länger einen Cyrus-IMAP-Server aufgesetzt. Ich hole per fetchmail über POP3 meine mails aus dem Internet ab und fetchmail verteilt diese auch an die diversen User.
Jetzt möchte ich jedoch noch zusätzlich, dass ich meine mails per Postfix meine mails versende. Hier mal Auszüge aus meiner main.cf und master.cd

main.cf


mail_owner = postfix
myhostname = HOSTNAME.takeshis-castle.de
mydomain = takeshis-castle.de
mynetworks = 168.192.2.0/24, 127.0.0.0/8
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/smtp_auth
smtp_sasl_security_options = noanonymous
relayhost = smtp.googlemail.com


master.cf


smtp inet n - n - - smtpd -v
smtp unix - - - - - smtp -v


Dazu kommt das Problem, dass ich keine log-Datei habe. Habe schon in /var/log nachgeschaut, aber da finde ich keine mail-Logdateien.

Die Fehlermeldung, die ich sehe, wenn ich über Postfix die mail versenden möchte, lautet:


Das Versenden ist fehlgeschlagen:
Mailversand fehlgeschlagen, da die folgende Empfängeradresse vom Server abgelehnt wurde:
USER@arcor.de (Meldung des Servers: 5.7.1 <USER@arcor.de>: Relay access denied)
Die Nachricht verbleibt im Postausgang, bis Sie entweder das Problem beseitigt haben (z. B. falsche Adresse) oder die Nachricht aus dem Postausgang entfernen.
Das folgende Transportprotokoll wurde benutzt:
netzwerk

marce
22.02.07, 15:13
edit: oops, glaube falsch gelesen...

Takeshi
22.02.07, 20:21
Vielleicht vorweg noch eine Frage: kann ich überhaupt smtp.googlemail.com als Relayhost nutzen? Habe jetzt schon häufiger gelesen, dass das nicht bei jedem Provider geht. Denn dann wäre es ja kein Problem meiner Config-Dateien mehr.
Übrigens nebenbei etwas seltsames: bei ungefähr 50 Versuchen konnte ich 2 Testmails verschicken, ohne die Konfiguration zu ändern...
EDIT:
Ach ja, habe es jetzt mal auf einem Win-Rechner versucht über meinen mailserver mails zu versenden: funktioniert einwandfrei mit Outlook 2003 - jedoch nicht mit Thunderbird.
Von meinem Debian-Rechner funktioniert es über kmail ebensowenig wie von dem Gentoo-Mailserver direkt. Es gibt wohl einige Sicherheitseinstellungen, die in kmail und Thunderbird vorhanden sind, die in Outlook 2003 nicht aktiviert sind.

jano
27.02.07, 13:23
für die logdateien:

/etc/init.d/syslog restart

heißt dann "mail.info" die datei

ansonsten:
ich hab ein ähnliches Prob und kann dir nicht viel weiter helfen