PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Centos BlueQuartz Tastaturlayout setzen



223
22.02.07, 15:49
Hallo,

ich habe nen BlueQuartz Server aufgesetzt und möchte nun dort das Tastaturlayout setzen.

Hört sich simple an, ich scheitere aber daran :ugly:

Per Konsole schaff ich das nicht, und übers Web-Interface gehts schlicht und einfach nicht ein Default Keyboardlayout zu setzen.

Hat jemand ne Idee? Gibt es dafür globale UNIX Commands?


Grüsse 223

HEMIcuda
22.02.07, 16:36
Versteh ich das richtig? CentOS Bluequartz ist im Endeffekt ein ueber Web-Interface konfigurierbares CentOS? Wozu brauchst Du dann ein Tastaturlayout?

'cuda

223
22.02.07, 17:31
Weil's nur teilweise übers Web konfigurierbar ist. Zudem möcht ich natürlich ein paar meiner Scripte draufhauen... :rolleyes:

netzmeister
22.02.07, 23:44
Hallo,

Du kannst das bei der originären Installation auswählen.

Viele Grüße

Ecke

HEMIcuda
23.02.07, 09:47
Weil's nur teilweise übers Web konfigurierbar ist. Zudem möcht ich natürlich ein paar meiner Scripte draufhauen... :rolleyes:

Aha... und wie kommst Du an die Buechse ran, wenn Du nicht ueber's Web konfigurierst?

'cuda

223
23.02.07, 13:31
@netzmeister: danke für die antwort. leider muss ich das jetzt aber nachträglich ändern. hast du ne idee wie das funktioniert?

@cuda: :confused: was meinst du? ich habe nen sogenannten bildschirm welchen ich an der maschine angeschlossen habe. zusätzlich kann ich z.b. virtual sites oder auch zeitzone etc übers web konfigurieren.
ansonsten kann ich natürlich auch über ssh jederzeit remote auf den server connecten. deine frage ist echt strange, willst du mich veräppeln? :eek:

HEMIcuda
23.02.07, 13:42
Nein. Ich versuch nur, mir ein Bild davon zu machen, wie Du mit der Buechse arbeitest.
Ich vermute mal, dass Du noch nicht ueber das file /etc/sysconfig/keyboard gestolpert bist oder?

'cuda

223
23.02.07, 13:57
nö bin ich wirklich nicht :)

damit lässt sich sicher weiteres herausfinden..