PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlermeldung beim Hochfahren - Was tun?



xsenon
22.02.07, 14:46
Hallo Leute

Leider habe ich eine Fehlermeldung beim hochfahren bekommen. Es scheint, als wenn der Bootblock irgendwie nicht mehr stimmt. Muss ich an dieser Stelle etwas tun? Ich habe mal ein Foto von der Fehlermeldung gemacht (siehe Anhang).

Kann es sein, dass hier Fehler entstehen und die Festplatte ihren "Abgang" ankündigt?

Ich habe vor kurzem Windows Xp auf der Primären Partition installiert, womöglich hängt das damit zusammen. Wenn das so ist, und diese Fehlermeldung unproblematisch ist, wüsste ich doch gerne, ob man sie irgendwie beseitigen kann. Kurz dannach scheint der Rechner etwas auf der Festplatte zu machen, aber der Bootvorgang verzögert sich erheblich.

Gruss
xsenon

kreol
22.02.07, 14:57
Lass doch mal fsck über die Partition laufen. Vorher empfiehlt sich ein Blick in die manpage.


Kreol

Painkiller
22.02.07, 15:03
So eine Fehlermeldung hatte ich auch mal. Lag an einer unsauberen/falschen Partitionstabelle. Ich konnte damit gut 2,5 Jahre Leben bis die Festplatte an Ueberhitzung gestorben ist. :D

carstenj
22.02.07, 15:08
Hi,

guck mal hier:
http://www.ubuntuforums.org/showthread.php?t=32531&page=1

xsenon
24.02.07, 21:05
Hey Carstenj, Hallo Forum,

Mit einem "sudo dosfsck -ar /dev/hda1" konnte ich das Problem beseitigen. Vielen Dank!

Jetz ist zwar die Fehlermeldung weg, aber beim Hochfahren sprint er immer noch aus dem Bootsplash raus. Gibt "dosfsck" aus und nach ca. 2-3 Minuten fährt der PC normal hoch. Irgendwo scheint also noch ein Fehler zu sein. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Gruss
xsenon

kreol
24.02.07, 23:02
Evtl. wird fsck jetzt bei jedem Booten ausgeführt. Was steht in der /etc/fstab?


Kreol

xsenon
27.02.07, 19:33
Hallo Leute! :-)

Also, meine fstab sieht so aus:


proc /proc proc defaults 0 0
/dev/hda6 / ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1
/dev/hda8 /home ext3 defaults 0 2
/dev/hda1 /media/hda1 vfat defaults,utf8,umask=007,gid=46 0 1
/dev/hda5 /media/hda5 vfat defaults,utf8,umask=007,gid=46 0 1
usbfs /proc/bus/usb usbfs devgid=<USB gid>,devmode=0664 0 0

Da ich leider nicht weiß, wo die Bildschirmmeldungen des Bootvorgangs geloggt weden, habe ich wieder ein Foto von der Fehlermeldung gemacht. Es wäre echt toll, wenn mir jemand helfen könnte. Ich möchte in Kürze ein Backup von meinem System machen, und da wäre es toll, wenn die Partitionen fehlerfrei wären.

Gruß
xsenon

kreol
27.02.07, 20:14
Mach aus dem "0 1" am Ende der Zeilen von hda1 und hda5 mal ein "0 0". Damit wird die Prüfung beim Booten unterbunden. Schau Dir auch mal "man fstab" an und experimentiere mit den Zahlenwerten. Z.B. "1 1" für die root-Partition und "1 2" für die anderen...


Kreol