PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "/" hat immer weniger speicherplatz



KSTC
22.02.07, 13:44
Beitrag wurde entfernt.

marce
22.02.07, 13:46
führe mal ein
du -m -x --max-depth=1 als root im /-Verzeichnis aus - und schau Dir die entsprechenden Verzeichnisse an...

KSTC
22.02.07, 13:54
Beitrag wurde entfernt.

marce
22.02.07, 13:58
hm, schau Dir mal /var genauer an - am besten reinwechseln und darin den Befehl nochmals ausführen, usw... - evtl. liegen da ein paar alte rpms von Patchorgien und ähnliches...

Evtl. auch mal unter /usr -

KSTC
22.02.07, 14:03
Beitrag wurde entfernt.

gropiuskalle
22.02.07, 14:28
Du hast vermutlich SuSE, oder? Ich tippe mal auf den zen management daemon, der wiederum zum mir nicht sonderlich symphatischen zen-updater gehört - mein Tipp (dem hier garantiert noch wiedersprochen wird): zmd/zen und rug deinstalieren (zumal im Falle von SuSE10.2 mit dem SuSE-updater ohnehin eine gute Alternative bereit steht), dann noch mal schauen, ob dieses zmd.db noch da ist und ggf. löschen.

Edit: Nebenbei gesagt halte ich 7GB für eine /-Partition für ein wenig knapp bemessen - 10GB sollten es schon sein, damit man nicht laufend /tmp- oder /var-files per Hand löschen muss.

usdy
22.02.07, 14:36
Würd ich auch empfehlen, wenn ich mich da mal so reinklinken darf.
Hier gibt's eine Beschreibung, wie man den ZMD legal deaktiviert:
http://opensuse-community.org/Package_Sources#Removing_ZMD

kreol
22.02.07, 14:52
Die ultimative Waffe zum Aufspüren besonders grosser Dateien ist find. z.B.
sudo find / -size +500M -exec ls -l {} \;findet alle Dateien die grösser als 500 MB sind und
sudo find / -type f -printf '%s %p\n' | sort -srn | head -20liefert Dir die 20 grössten Dateien. Vllt findest Du ja noch mehr Verdächtige...


Kreol