PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VmWare - was brauche ich?



yops
21.02.07, 11:51
Hiho :)

Nachdem ich mich letztens noch von LINUX als Desktop-System distanziert habe (obwohl ich u.a. mit der Betreuung von LINUX-Servern mein Geld verdiene ;)), bin ich jetzt durch Kubuntu Feisty Herd 4 auf einmal wieder ganz heiß auf ein LINUX-Notebook :) Allerdings benötige ich ganz dringend PhotoshopCS und auch Dreamweaver 8 darf aus diversen Gründen nicht fehlen.

Da ich ca. 3 Jahre gar nix mehr im LINUX-Desktop-Bereich gemacht habe, bin ich jetzt ein wenig überfordert, was den VmWare Kram angeht...
Was brauche ich denn um o.g. Anwendungen (mit XP oder 2000) unter Linux laufen zu lassen? VmWare-Player oder Server? Wenn's der Server ist - was muss ich dann alles downloaden? (VMware Server for Linux + Management Interface + VMware Server Windows client package?)

Vielen Dank :)
Andreas

Saedelaere
21.02.07, 12:11
Hi,

will dich keinesfalls von VMware abbringen, aber ich habe damit (http://www.virtualbox.org/) sehr gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht als Alternative ganz interessant.

Vlg

Saedelaere

-hanky-
21.02.07, 12:36
Prinzipiell reicht der VMWare Player, allerdings musst du da ein wenig tricksen bei der Einrichtung bzw. beim Erstellen der passenden Dateien und bei der Installation der VMWare Tools. Es gibt hier im Forum bei den Tutorials aber eine sehr gute Anleitung von stefan.becker diesbezüglich.

-hanky-

cane
21.02.07, 12:43
Workstation 6 ist momentan als kostenlose Beta verfügbar, allerdings auf schwachen systemen nicht zu empfehlen da Debugging fest einkompiliert ist.

mfg
cane

balduin222
21.02.07, 12:48
Hallo,

Photoshop und Dreamweaver laufen auch mit Crossover Office. Das kostet aber. Vielleicht läufts aber auch direkt mit Wine, das weiß ich nicht. Vielleicht hat es ja jemand hier im Forum unter Wine laufen?

Gruß
balduin222

yops
21.02.07, 13:43
Danke euch erstmal :)

Ja, mit VirtualBox kämpfe ich seit gestern - bekomme das Teil einfach nicht ans Laufen. Angeblich soll irgendein "virtualbox"-Aufruf das Teil starten - so ein Script gibt es auf meiner Platte aber nicht...arbeite noch dran ;) Probier's jetzt nochmal mit purge remove und probiere es dann noch mal...

Also bräuchte ich den Server nicht?

Laut Crossover_Komp.-Liste laufen Photoshop Versionen > Version 7 gar ned. Dreamweaver 8 leider auch nicht. CS soll wohl mit Wine "laufen" aber sehr buggy und vorallem määääääääääächtig langsam ;)

Saedelaere
21.02.07, 13:49
Poste doch mal die Ausgabe von "VirtualBox" in der Konsole.
Achtung mit "virtualbox" funktioniert es nicht. Es muss heißen "VirtualBox"

Vlg

yops
21.02.07, 14:13
Poste doch mal die Ausgabe von "VirtualBox" in der Konsole.
Achtung mit "virtualbox" funktioniert es nicht. Es muss heißen "VirtualBox"

Vlg
Würde ich gerne, aber nach apt-get --purge remove virtualbox bekomme ich es nicht mehr installiert. 6: Can't open /etc/vbox/vbox.cfg *aaaaarrrgh* Mal schauen, wie ich da rauskomme...

yops
21.02.07, 15:17
Soooo dpkg --force-depends --purge virtualbox war mein Freund - auf ein neues :)

yops
21.02.07, 16:05
VirtualBox mit XP läuft - mal schauen wie es dann mit Photoshop und Dreamweaver wird :)
Habe aber noch ein paar Probs mit den Netzwerkkarten - mal sehen...

stefan.becker
21.02.07, 19:30
Danke euch erstmal :)

Ja, mit VirtualBox kämpfe ich seit gestern - bekomme das Teil einfach nicht ans Laufen. Angeblich soll irgendein "virtualbox"-Aufruf das Teil starten - so ein Script gibt es auf meiner Platte aber nicht...arbeite noch dran ;) Probier's jetzt nochmal mit purge remove und probiere es dann noch mal...

Also bräuchte ich den Server nicht?

Laut Crossover_Komp.-Liste laufen Photoshop Versionen > Version 7 gar ned. Dreamweaver 8 leider auch nicht. CS soll wohl mit Wine "laufen" aber sehr buggy und vorallem määääääääääächtig langsam ;)

Spar dir die Zeit mit WINE, Crossover und Konsorten wirklich besser.

Für ernsthaftes Arbeiten ist das Zeugs ungeeignet. Irgendwo klemmt immer was, bis zur nächsten Version, dann läuft es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr oder es klemmt zumindest woanders.

Das ist aber auch der einzige Nachteil :)

Optimal für Windows Programme ist halt Windows, als Dual Boot oder per VM.

yops
21.02.07, 20:57
Ne, Crossover und Wine waren eh nie eine Option. Virtualbox habe ich jetzt laufen, allerdings habe ich Probleme mit den Netzwerkkarten :(

Werde jetzt mal den Vmware-Server antesten. Kann ich damit ein Image frei Schnauze erstellen?

Alternativ finde ich das hier noch ganz interessant: http://help.ubuntu.com/community/WindowsXPUnderQemuHowTo

stefan.becker
21.02.07, 21:03
Ich meine, irgendwo schon mal ein deutsches Howto zu Qemu gesehen zu haben. Mal sehen, vielleicht finde ich den Link noch.

Ach ja, hier: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=141201

yops
21.02.07, 21:10
Danke dir Stefan, wobei ich den ersten Qemu-Link bevorzugen würde, da er sich auf meine Distri bezieht.

Ich raffe aber noch immer nicht, ob ich mit dem Vmware-Server eine virtuelle Maschine erstellen kan?

Mµ*e^13.5_?¿
21.02.07, 21:15
Ich raffe aber noch immer nicht, ob ich mit dem Vmware-Server eine virtuelle Maschine erstellen kan?
Du kannst.

zeromancer1972
21.02.07, 21:17
Danke dir Stefan, wobei ich den ersten Qemu-Link bevorzugen würde, da er sich auf meine Distri bezieht.

Ich raffe aber noch immer nicht, ob ich mit dem Vmware-Server eine virtuelle Maschine erstellen kan?

Mit dem _kostenlosen_ Vmware Server kannst Du VMs erstellen, hast aber manch Feature von VMware Workstation nicht (Shares einrichten, 3D Beschleunigung). Falls Du darauf verzichten kannst, dann nimm den Server - läuft bei mir seit Monaten ohne Mucken mit XP als Gast. Super schnell unter Linux, unter Windows aber eine Katastrophe :D

Noch was: Feisty Herd 4 ist nett, aber noch Beta. Also lieber bis April warten oder einfach mit Edgy einsteigen ;)

yops
21.02.07, 21:28
Du kannst.
Danke - Download sofort gestartet :)


Mit dem _kostenlosen_ Vmware Server kannst Du VMs erstellen, hast aber manch Feature von VMware Workstation nicht (Shares einrichten, 3D Beschleunigung). Falls Du darauf verzichten kannst, dann nimm den Server - läuft bei mir seit Monaten ohne Mucken mit XP als Gast. Super schnell unter Linux, unter Windows aber eine Katastrophe :DHmmm...Shares wären nicht schlecht - aber es reicht mir auch wenn ich in mein Netz komme :)
3D-Beschleunigung brauche ich nicht (habe nicht ein einziges Windows-Game :eek: ) - wichtig ist, dass Photoshop und Dreamweaver laufen, damit ich nicht für jede Kleinigkeit Windows booten muss.


Noch was: Feisty Herd 4 ist nett, aber noch Beta. Also lieber bis April warten oder einfach mit Edgy einsteigen ;)Ist Feisty nicht sogar noch Alpha? Werde es aber bis April kontinuierlich upgraden :) Läuft bisher einwandfrei und stabil. Bin froh, dass ich auf meinem Vaio überhaupt Linux ans Laufen bekommen habe (und dann noch mit fast kompletter Hardwareerkennung) - mit Knoppix konnte ich nicht mal booten...

stefan.becker
21.02.07, 21:29
Shared Folder kannst du durch Samba ersetzen, siehe Qemu Howto.

3D hat in einer VM eh nichts zu suchen. Ist auch nicht sehr stabil, von daher sehr gut verzichtbar.

cane
21.02.07, 21:40
Werde jetzt mal den Vmware-Server antesten. Kann ich damit ein Image frei Schnauze erstellen?

Du möchtest lieber die Workstation testen :)

mfg
cane

yops
21.02.07, 22:37
Du möchtest lieber die Workstation testen :)

mfg
cane
So wie ich das bisher verstehe scheint der Server zu reichen *schoffe*

Allerdings hänge jetzt seit einer Stunde an der verdammten Vmware-Server-Installation und komme bei diese Meldung nicht weiter


The directory of kernel headers (version @@VMWARE@@ UTS_RELEASE) does not match your running kernel (version 2.6.20-8-generic). Even if the module were to compile successfully, it would not load into the running kernel.

Allerdings gebe ich genau den Pfad zu meinen passenden Kernel Headern an (/lib/modules/2.6.20-8-generic/build/include bzw. /usr/src/linux-headers-2.6.20-8-generic/include) - hat jemand ein Tipp?

Danke + Gruß
Andreas

stefan.becker
21.02.07, 22:39
Jetzt wird es mal langsam Zeit zum Lesen. Hier im Forum gibt es Stoff ohne Ende. Hier zum Thema:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=47553

yops
21.02.07, 22:47
Jetzt wird es mal langsam Zeit zum Lesen. Hier im Forum gibt es Stoff ohne Ende. Hier zum Thema:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=47553

Danke :) Habe über den Patch schon so oft gelesen, hab jetzt aber überhaupt nicht daran gedacht...

cane
22.02.07, 10:40
Danke :) Habe über den Patch schon so oft gelesen, hab jetzt aber überhaupt nicht daran gedacht...

Für aktuelle Versionen von VMWare Server und Workstation habe ich nie irgendwelche Patches benötigt.

mfg
cane

-hanky-
22.02.07, 12:39
Für aktuelle Versionen von VMWare Server und Workstation habe ich nie irgendwelche Patches benötigt.

mfg
cane

Zumindest für VMware + Kernel 2.6.20 braucht man einen Patch, sonst werden die Module nicht korrekt gebaut. Allerdings ist das nicht zwingend der "Any-Any-Patch". Siehe auch unter [1]

-hanky-

[1] http://www.vmware.com/community/thread.jspa?threadID=65982&tstart=30

cane
22.02.07, 13:45
naja - die Mainstream-Distributionen liefern ja keinen 2.6.20 mit und wer warum auch immer selber einen 2.6.20 kompiliert sollte selber drauf kommen warum VMware danach nicht mehr rennt.

mfg
cane

-hanky-
22.02.07, 14:08
naja - die Mainstream-Distributionen liefern ja keinen 2.6.20 mit und wer warum auch immer selber einen 2.6.20 kompiliert sollte selber drauf kommen warum VMware danach nicht mehr rennt.

mfg
cane

Klar, ich hab das auch nur erwähnt weil aus yops' Beitrag von gestern abend hervorgeht dass er einen 2.6.20er-Kernel einsetzt.

-hanky-

yops
22.02.07, 14:21
Interessant...was sind denn nicht Mainstream-Distris? (Frage ist ernst gemeint!) :)

BTW: Vmware läuft einwandfrei - meine Anwendungen (PS und DW) auch :) Danke nochmal für eure Hilfe :)

cane
22.02.07, 16:38
Interessant...was sind denn nicht Mainstream-Distris? (Frage ist ernst gemeint!) :)

Dein Ubuntu ist mainstream und 6.10 als momentan stabiles Release neben 6.06 LTS liefert keinen 2.6.20 Kernel mit...

mfg
cane

yops
28.02.07, 18:14
Dein Ubuntu ist mainstream und 6.10 als momentan stabiles Release neben 6.06 LTS liefert keinen 2.6.20 Kernel mit...

mfg
cane
Sorry, habe deine Antwort gar nicht mitbekommen.

Das Ubuntu Mainstream ist, war mir schon klar - meine Frage war ja auch welche nicht Mainstream sind (Gentoo mal ausgenommen)?

cane
02.03.07, 13:23
Sorry, habe deine Antwort gar nicht mitbekommen.

Das Ubuntu Mainstream ist, war mir schon klar - meine Frage war ja auch welche nicht Mainstream sind (Gentoo mal ausgenommen)?

Gentoo ist IMO auch Mainstream

Hier findest Du hunderte Distributionen von denen Du garantiert noch nie gehört hast: http://distrowatch.com/

mfg
cane