PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : md5-Passwort



doc_spirit
21.02.07, 10:10
Leider habe ich bisher sehr wenig mit md5 etc. zu tun gehabt.

Das Problem ist, dass ich leider mein angelegtes Admin-Passwort auf meinem Internetauftritt nicht mehr im Kopf hab. Die Seite ist ja soweit eingerichtet, alles läuft eigentlich, auch die Datenbank endlich mal, nur habe ich das Passwort nicht mehr!

Wie ließe sich das Problem unter MySQL am besten lösen?

MiGo
21.02.07, 10:13
Welches Passwort kann ich denn wie vorher eingeben?
Viel Spass beim brute-forcen.
md5 ist eine "Prüfsumme", das lässt sich nicht auf das ursprüngliche Passwort zurückrechnen.

doc_spirit
21.02.07, 10:14
Viel Spass beim brute-forcen.
md5 ist eine "Prüfsumme", das lässt sich nicht auf das ursprüngliche Passwort zurückrechnen.

Das Passwort ist doch MD5 verschlüsselt, oder verwechsle ich da gerade was?

tazdevil77
21.02.07, 10:19
Das Passwort ist doch MD5 verschlüsselt, oder verwechsle ich da gerade was?

ja. :)
md5 ist sozusagen eine verlustbehaftete kompression.
und das ist ja auch der sinn von einem hash, das der nicht ohne erheblichen aufwand zurueckberechnet werden kann.

marce
21.02.07, 10:20
Du solltest Dir das Prinzip eines MD5-Hashes erst mal anschauen...

Da es aber ja dein eigener Server ist - kannst Du auch MySQL neu starten und die Option --skip-grant-tables übergeben und dann das PW neu setzen und MySQL normal neu starten...

doc_spirit
21.02.07, 10:25
OK, kam vielleicht falsch rüber, es geht um eine Internetseite mit Admin-Menu, das hat eigentlich nichts mit einem Server zu tun. Mir ginge es darum, wie ich das Passwort zurücksetzen kann.

Die Seite ist übrigens auf einem Webhost abgelegt!
24 Std. an einem rootie abzuhängen ist mir doch zu viel Zeitaufwand, dann lieber managed!

PierreS
21.02.07, 10:28
Dann kannst du es doch gleich via phpMyAdmin in der Tabelle ändern. Vorher halt in md5-summe umwandeln; das kann phpMyAdmin auch direkt.

doc_spirit
21.02.07, 19:50
Dann kannst du es doch gleich via phpMyAdmin in der Tabelle ändern. Vorher halt in md5-summe umwandeln; das kann phpMyAdmin auch direkt.

Stimmt, habs schon hinbekommen!:)
Vielen Dank!!!!!!!!!!