PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU-Taktung auf Opensuse mit athlonxp 2600+



weltbuerger
20.02.07, 10:28
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem System (AMD Athlon XP 2600+, MSI KT3V) Suse 10.2 installiert, aber bekomme die Taktung der CPU nicht in den Griff. Diese läuft immer unter Vollast und über powersave lässt sich die nicht regeln. cpufreq funktioniert auch nicht, weil für die cpu "keiner oder kein bekannter treiber" vorhanden ist, wie mir die Konsole sagt.

Hat jemand eine Idee, wie ich die CPU trotzdem dynamisch takten kann? Die CPU soll möglichst niedrig getaktet sein und nur bei Bedarf schneller laufen.

Danke und Gruß

weltbuerger

HEMIcuda
20.02.07, 10:32
Oehm... wenn Du nicht gerade einen AthlonXP Mobile hast (und ein Board, das dynamische Taktung unterstuetzt), wird das wohl nix. Fuer NVidia-Chipsaetze (was ist das? nforce2?) gibt es aber Kernelmodule/Tools, die Dir den FSB runtertakten koennen. Ansonsten kannst Du Dir auch mal athcool angucken.

'cuda

P.S.: Grad gesehen, dass Dein Board einen VIA-Chipsatz hat. Von daher faellt die Option mit dem FSB wohl flach.

stokedfish
20.02.07, 10:33
Ein Thread hätte gereicht...

weltbuerger
20.02.07, 10:38
Hmm, sonst keine Möglichkeit?
Sogar unter Windows gibt es da dieses Tool cooler XP, was einwandfrei funktioniert.
Mein Board unterstützt die Funktion in jedem Fall, siehe oben.

Ich mach mich mal schlau in Sachen athcool.