PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP Installations-CD



DerAufgeklUser
19.02.07, 22:07
Aus Angst mich damit an ein Windows-Forum zu wenden, versuche ich es erstmal hier... :D
Ich bin leider meines Jobs wegen immernoch auf dieses Betriebssystemähnliche Machwerk angewiesen und will es nun zu diesem Zwecke auf meinem Notebook installieren. Beim Booten der Installations CD, erscheint kurz ein "Setup untersucht Hardwarekonfiguration des Computers", dann leuchtet die I/O-Lampe und weiter passiert nichts, wärend die I/O-Lampe an bleibt.
In der Hoffnung, dass dieses Problem schonmal irgendwer irgendwie gelöst bekommen haben sollte, bzw. überhaupt hatte...

Das Notebook ist ein Sony Vaio VGN-B1VP. Die Partitionstabelle, sollte sie dabei irgendeine Rolle spielen, sieht so aus:

cfdisk 2.12r

Disk Drive: /dev/hda
Size: 40007761920 bytes, 40.0 GB
Heads: 255 Sectors per Track: 63 Cylinders: 4864

Name Flags Part Type FS Type [Label] Size (MB)
------------------------------------------------------------------------------
hda1 Primary Linux swap / Solaris 534,65
hda2 Primary Linux ext2 106,93
hda5 Logical Linux ReiserFS 12584,68
hda6 Logical Linux ReiserFS 12576,46
hda4 Primary W95 FAT32 (LBA) 14205,06

...wobei hda2 als /boot-Partition dient und in hda5 und 6 Ubuntu und Gentoo residieren.

Hat da jemand eine Idee?

kreol
19.02.07, 22:19
Ich nehme an, daß noch eine hda3 als erweiterte Partition existiert, oder wo packst Du die 2 logischen Partitionen rein? Poste bitte mal die vollständige Ausgabe von "fdisk -l" (als root).

Und wohin soll denn das XP? Auf hda4 dürfte schwer fallen, da WinXP auf die erste primäre will, zumindest mit seinen Bootdateien. Und dafür ist swap nicht sehr geeignet...


Kreol

DerAufgeklUser
20.02.07, 08:01
Kann man denn die Installation irgenwie dazu bringen, sich mit hda4 zu begnügen oder muss ich jetzt alle Partitionen sichern und die Partitionstabelle so umschreiben, dass die Win-Partition die erste primäre ist?


Disk /dev/hda: 40.0 GB, 40007761920 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 4864 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/hda1 1 65 522081 82 Linux swap / Solaris
/dev/hda2 66 78 104422+ 83 Linux
/dev/hda3 79 3137 24571417+ 5 Extended
/dev/hda4 3138 4864 13872127+ c W95 FAT32 (LBA)
/dev/hda5 79 1608 12289693+ 83 Linux
/dev/hda6 1609 3137 12281661 83 Linux

rudelgurke
20.02.07, 12:06
Mal hda4 als aktiv markiert dass Win "denkt" - ich weiss ... denken - hda4 sei die erste Partition und damit C ?

Toxic Wolf
20.02.07, 16:54
das problem bei windows ist das es eine primaer partition brauch. doch egal auf welcher partition das windows fs ist, sollte man bis zur partitionierung von win kommen.

es soll eine moeglichkeit geben ohne primaer partition doch ka wie. ich weiss nicht was du beruflich machst aber sollte dies nicht evt auch ueber VM gehen? also z.b. qemu, vmware und was es da nicht so alles gibt. dann brauchst du keine partition fuer win sowie auch nicht staendig zwischen win und linux wechseln.

ps: sry fuers kleinschreiben etc. habe d.z. nur eine hand zum schreiben...

hp_tux
21.02.07, 00:04
Hallo,


Das Notebook ist ein Sony Vaio VGN-B1VP.
nun, wie alt ist denn das Notebook? Und wie alt ist die Windows-CD? Leider weiß ich nicht, wie man bei so einem Notebook (wahrscheinlich ohne Floppy-Laufwerk) eventuell erforderliche Treiber einbinden kann, die Windows nicht mitliefert.

Gruß

hp_tux

comrad
21.02.07, 01:13
Du wirst die Partitionstabelle umstellen müssen (aus dem Grund installiert man meist Windows zuerst und dann Linux, nicht zuletzt wegen dem Überschreiben des MBR).

Erst ab Vista kann man Windows auch auf logische Paritionen installieren.

Phoenix33
21.02.07, 16:17
Nicht nur umstellen sondern komplett löschen. Diesen Bug/Feature hatte ich auch mal erst als die HDD eine leere bzw winkonforme Partitionstabelle hatte konnte ich win installieren.

Mein Tipp : Mach von deinen Linuxpartitionen Ghostimages (oder mit ähnlichen tools) und mach dann die Partitionstabelle kalt.
Alternativ kannst du auch ein (bei Gentoo) sog. Stage 4 deines Systems machen ist dann ein tar.gz mit allen deinen Daten und einstellungen gehst dann her bootest von ner Knoppix oder ähnlichem mountest die Partition auf der du Linux haben willst entpackst das tar.gz und passt grub/lilo wieder an.
Egal wie du dich entscheidest gibt bestimmt auch andere Lösungen du wirst um das umpartitionieren wie mein Vorgänger schon sagte nicht herumkommen.

Schönen Tag noch

Toxic Wolf
21.02.07, 17:13
Egal wie du dich entscheidest gibt bestimmt auch andere Lösungen du wirst um das umpartitionieren wie mein Vorgänger schon sagte nicht herumkommen.

das ist falsch... es gibt mindestens eine moeglichkeit um drumherum zu kommen...

frankpr
21.02.07, 21:49
das problem bei windows ist das es eine primaer partition brauch. doch egal auf welcher partition das windows fs ist, sollte man bis zur partitionierung von win kommen.
Nö, falsch. Da die erste primäre Partition eine Linux swap ist, kann das Windows Setup dort nicht die Dateien für den Bootloader hinschreiben. Und somit findet es keine installationsfähige Partition und bricht ab (oder hängt sich auf, ist verschieden).
Das eigentliche Windows kann dann durchaus in einem logischen Laufwerk oder auf einer anderen Platte oder sonstwo installiert sein.
Abhilfe könnte es eventuell bringen, während der Installation alle Linux Partitionen zu verstecken und erst danach wieder sichtbar zu machen.

Toxic Wolf
21.02.07, 21:59
moep, falsch.... bevor ich windows von meinem rechner komplett verbannte hatte ich auch die hdd komplett fuer linux angepasst und ganz zum schluss hatte ich ne partition fuer winows und ich bin mit dem installer bis zur partitionierung gekommen. als ich die win partition auswaehlte meckerte win das er ne primaerpartition benoetigt. bzw das win eig auch auf logische schreibbar ist, is klar nur moecht win halt hda1 als sein eigen.

aber trozdem muesste er bis zum punkt kommen wo die hdd partitioniert werden kann wie sonst installierst du win auf ne neue hdd?

nach einem geschpraech innem jabber chat soll es auch moeglich sein win auf eine andere primaer partition zu installieren (bzw hda1 = linux , hda2(-4) = win) bzw zumindest solls einer so gemacht haben

kreol
21.02.07, 22:12
Windows möchte nicht hda1 als sein eigen, nur die Bootdateien müssen auf eine (die erste) primäre Partition. Und auf swap geht das halt nicht.

Was gehen könnte:
- Für die Installation hda1-3 verstecken (hat frankpr schon vorgeschlagen)
oder
- hda1 auf FAT32 setzen und formatieren, von hda6 hinten etwas abzwacken und dort swap als hda7 anlegen.

Das ist beides aber eine OP am offenen Herzen und sollte nicht ohne Datensicherung durchgeführt werden.


Kreol

Toxic Wolf
21.02.07, 23:17
wo ist (von windows aus gesehen) der unterschied ob hda1 ne swap oder ext3 partition ist, das man mit dem win setup bei ext3 bis zur partitionierung kommt und bei swap nicht?

kreol
21.02.07, 23:33
wo ist (von windows aus gesehen) der unterschied ob hda1 ne swap oder ext3 partition ist, das man mit dem win setup bei ext3 bis zur partitionierung kommt und bei swap nicht?Das sollte man besser die Windows Entwickler fragen ;) Vllt. hat Windows mit dem swap-Dateisystem ja besondere Schwierigkeiten und steigt aus, k.A....

Und ja: Vllt. ist es auch ein Problem jenseits der Partitionierung. Fehlende HW-Erkennung, defektes Installationsmedium oder dergleichen. Dafür bräuchte man halt noch etwas mehr Informationen.

Mit der aktuellen Partitionierung zumindest kann die Installation von WinXP nicht funktionieren. Vllt. meldet sich DerAufgeklUser ja nochmal, was aus den diversen Hints geworden ist.


Kreol

DerAufgeklUser
23.02.07, 12:34
Also bis jetzt habe ich bei hda4 den Boot-Flag gesetzt, was natürlich nicht viel gebracht hat.
Die hda1 umzuformatieren ist doch an sich keine kritische Sache, solange ich das nicht von einem der installierten sondern von einem Live-System mache und nach der Installation von Windows wieder zurückformatiere, oder?

Ansonsten, wie versteckt man denn die Partitionen?