PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vitualbox und Drucker



Saedelaere
19.02.07, 21:54
Hi,

ich habe hier auf meinem OpenSuse 10.2 ein W2k Gastsystem mittels VirtualBox am laufen. Leider kann ich von W2k aus nicht auf meinen Drucker zugreifen, weil er an einem USB Port hängt.
Dass der Standard Kernel von Suse kein USBFS unterstützt und ich dadurch nicht auf ihn zugreifen kann ist mir klar. Einen anderen Kernel kann ich nicht nehmen. Ich verwende lirc und dafür brauch ich die Kernel Erweiterungen, die es aber nur für den standard Kernel gibt.

Also habe ich mir überlegt, dass es doch auch irgendwie möglich sein müsste meinen Drucker im Netzwerk freizugeben und auf diesen mit dem Gastsystem zuzugreifen. Allerdings habe ich keinen Plan wo ich da anfangen soll.
Ich vermute mal es hat etwas mit SAMBA zu tun.
Die Frage ist ja auch, ob sich mein stinknormaler USB Drucker überhaupt zu so etwas überreden lässt.

Wenn mir hierbei einer helfen könnte, wäre das toll.

Vlg

Saedelaere

stefan.becker
19.02.07, 22:34
Tipps siehe Qemu und VMWARE Howto, Virtualbox README/Handbuch auf der Homepage.

Saedelaere
20.02.07, 09:48
Ja ja der Stefan. Ich muss zugeben, dass ich durch deine Hinweise mich meist nochmal selbst hinsetze um das Problem in den Griff zu bekommen. :)

Also folgendes, der Drucker muss wohl nicht explizit mit Samba freigegeben werden sondern sollte auch so über CUPS ansprechbar sein. Da habe ich als erstes mal ne generelle Frage. Ich habe in Virtualbox den Gast mit NAT konfiguriert. Diese Form der Netzwerkanbindung bietet wohl nur reinen Internetzugriff und Datenaustausch mit dem Host. Sehe ich es also richtig, dass ich damit nie und nimmer auf den Drucker zugreifen kann.

Gebe ich im Gast ipconfig ein:

Host Adresse 10.0.2.15
Subnetz 255.255.255.0
Standard Gateway 10.0.2.2

Mit dem Befehl:

http://192.168.1.2:631/printers/deskjet845c

Tut sich auf meinem Windows Gast halt gar nix.

Ich habe von Netzwerk einfach nicht so die Ahnung und bräuchte da noch ein paar Tips

Vlg

Saedelaere

fuffy
20.02.07, 10:09
Hi!

Ersetz 192.168.1.2 mal durch 10.0.2.2, wenn CUPS auf dem Host läuft.
Mit NAT solltest du eigentlich auf jeden Rechner im Netz zugreifen können. Bei mir funktioniert NAT allerdings seit ner Weile gar nicht mehr.

Gruß
fuffy

Saedelaere
20.02.07, 10:21
Hi,

ja danke für den Hinweis. Ich habs gerade selbst herausgefunden.
Nachdem ich 10.0.2.2 verwendet habe hat er den Drucker gefunden. Habe daraufhin die Treiber für meinen Drucker von der HP Homepage heruntergeladen.
Installation war erfolgreich und der Drucker wird auch angezeigt.

Allerdings druckt er nix. Egal was ich Drucken will. Der Druckjob taucht auch weder im Gast noch im Host auf.

Was nun?

Vlg

Saedelaere

towo2099
20.02.07, 10:27
Mit NAT solltest du eigentlich auf jeden Rechner im Netz zugreifen können. Bei mir funktioniert NAT allerdings seit ner Weile gar nicht mehr.

Das gilt wohl eher für Bridged. :rolleyes:

fuffy
20.02.07, 10:31
Das gilt wohl eher für Bridged. :rolleyes:
Nein. Bridged bedeutet, dass auch die anderen Rechner im Netz auf das Guest-System zugreifen können, also der umgekehrte Weg.
Wenn du bei NAT nicht auf die anderen Rechner im äußeren Netz (innen = Host2Guest, außen = LAN) zugreifen könntest, kämst du über einen DSL-Router (innen = LAN, außen = WAN) gar nicht auf irgendwelche Server im Internet.

Gruß
fuffy

Saedelaere
20.02.07, 10:39
Ahh gut zu wissen. Jetzt hab ich den Unterschied auch verstanden. Das ist für mich aber eh nicht wichtig. NAT funktioniert bei mir soweit sehr gut. Surfen und so ist kein Problem.
Problem ist nur er druckt nicht *feindseligdendruckeranstarr*

stefan.becker
20.02.07, 18:10
Mein Standardproblem. Ich bekomme das immer mit einem Trick hin.

Ich richte den Drucker lokal als Parallelport-Drucker ein.

Dann sage im Windows Gast in der Kommandozeile "net use lpt1 \\192.x.y.z\usblp0". Versuchs mal, so geht das unter Qemu immer.

Noch was zur Bemekung: Im Host geht er Drucker doch sonst problemlos?

Was du weiter noch überprüfen musst: Nutzt du unter Windows den Treiber für nen HP, muss in der CUPS-Config der raw-Modus freigeschaltet werden.

Du kannst es auch mal anders rum versuchen: Im Windows Gast nen Apple Laserwriter einrichten, das ist ein PS-Drucker, CUPS filtert das dann entsprechend.

Matte
14.11.07, 15:40
Hallo Leute,
die Virtualbox, natürlich die von innotek 1.5.2 funktioniert bis auf ein zwei Wermutstropfen einwandfrei. Alle anderen machen zu viel Arbeit um sie zum laufen zu bringen.

Zum Thema Druck bin ich einen Umweg gegangen ... habe auf dem Host SAMBA eingerichtet und alles mögliche freigegeben und danach einen Netzwerkdrucker eingerichtet der es bis auf eine Anwendung eigentlich tut und alles druckt.

Nun zu meinem Problem !!!

Ich möchte vom Gastsystem alle USB Ports ansprechen doch mit rechtsclik auf ensprechendem Symbol sind alle usb vorhanden sie werden auch in der Grundkonfig eingetragen. Bei einem linksclik auf das usb Symbol sagt mir das System kein usb Gerät angeschlossen.
Hat jemand eine Idee wie man dem linux erklären kann, das er seine usb Ports nicht für sich gebucht hat sondern auch dem Gast was gibt.

Gruß Matte