PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux auf CompactFlash (read-only)



hmikux
19.02.07, 21:34
Hallo, ich denke eventuell an einen Linux Server in einem MiniPC (eventuell WRAP oder Epia-System). Bevor ich jedoch irgendwie in Hardware investiere, frage ich mich wie ich das Linux-System ueberhaupt installieren kann.

Als HD käme hier eine CompactFlash-Karte zum Einsatz. Da CompactFlash für Schreibzyklen ungeeignet ist, frage ich mich wie ich ein System komplett read-only instalieren kann??

root-partition inkl. der üblichen Verzweichnisse ist klar - einfach read-only mounten, aber wie gehe ich mit /temp oder /var um?? Speichern würde ich eventuell auf eine ext. USB2.0-HD oder eben bei Bedarf eventuell mal CompactFlash read/write mounten.

Habt ihr einen Tip oder könnt ihr mir eine Quelle im Netz nennen?

Um ein absolutes reines System zu haben, würde ich eventuell LFS nutzen! Wobei ich nicht sicher bin, ob das wirklich nötig ist, da es jede Menge schlanke Distributionen gibt (wieso das Rad zweimal erfinden).

Danke

corresponder
19.02.07, 22:00
hi,

mach doch var und temp in den speicher.
ich hab jahrelang von einer cf gebootet und alles auf sie geschrieben und sie geht immer noch.


gruss

c.

hmikux
19.02.07, 22:02
wie meinst du das: var und temp in den Speicher?

MiGo
20.02.07, 07:48
Als HD käme hier eine CompactFlash-Karte zum Einsatz. Da CompactFlash für Schreibzyklen ungeeignet ist
Das ist so nicht richtig. Eine CompactFlash-Karte macht nur eine begrenzte Zahl an Schreibzyklen mit - das kann dennoch reichen, um die "Platte" sehr lange normal zu betreiben. Ein ärgeres Problem wird die eher geringe Speicherkapazität werden :)


wie meinst du das: var und temp in den Speicher?
Naja, ganz klassisch:
In eine Ramdisk, also eine virtuelle Festplatte, die sich komplett im Speicher befindet (http://www.vanemery.com/Linux/Ramdisk/ramdisk.html).

Sidolin
20.02.07, 08:16
Schau mal auf bsdforen.de, da hatten mal einige Leute genau das gemacht, aber halt mit bsd statt linux. Sollte aber von der Grundidee ja übertragbar sein.

hmikux
20.02.07, 08:43
Hallo Leute, die Tip mit der RAMdisk ist gut, werde mal dannach googeln.

@MiGo:

Du schreibst:

Ein ärgeres Problem wird die eher geringe Speicherkapazität werden!

2GB reichen doch dicke aus!! Ich meine nur mal für Linux zum booten it so ein paar Server Diensten, da kommt man doch auch unter 256MB. Alles andere würde ich vielleicht auf einer ext. Platte auslagern.

Schönen Tag noch!