PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundprobleme



republic
19.02.07, 22:34
Hallo, ich hab mit wine Steam Installiert und danach mir Counterstrike gezogen.
Es hängt ein bisschen das ganze aber das Spielen selber ist TipTop.
Mein problem ist jedoch dass ich kein Sound hab also hab ich Alsa gesaugt und Installiert.

Komisches Fenomen dabei:

Wenn ich unter Alsa gamen will, dann Ruckelt alles und ich komm garnicht ins Spiel.

Wenn ich unter OSS gamen will, dann komm ich ins Spiel jedoch no Sound.

Aber sonst hab ich sound wenn ich mri was anhöre nur beim gamen nicht.


Ich hoffe dass ihr mir helfen könnt..
vielen dank im voraus schon


republic

stefan.becker
19.02.07, 23:32
Auch hier: Konkrete Infos!?

Distribution und Hardware haben Namen, Hersteller, Versionen.

republic
20.02.07, 19:55
Distribtion: Arch Linux 0.8 Voodoo
Sound : Gigabyte, Onboard , Intel8x0 nVidia Corporation nForce 3 250Gb AC'97 Audo Controller
Driver: alsa-oss 1.0.12-1

hoffe das es reicht ansonsten bitte sagen was noch fehlt.

EgLe
20.02.07, 23:23
Hallo,

hast du mal mittels "winecfg" schon mal an den Audio-Optionen rumgetestet?

Bei meinem alten Board muste ich da nix machen, bei meinem neuen Board muss
ich da z.B. alles auf "Emulation" einstellen, sonst habe ich auch kein Sound.

Teste mal da bitte verschiedene Einstellmöglichkeiten, da du ja so unter dem Desktop Sound hast sollte der ja richtig eingebunden sein.


Ach ja, was ich bei mir noch mache bzw. Festgestellt habe ist das bei einigeen Spielen der Soundserver nicht gut mit diesen zusammenarbeitet.
Daher habe ich in meinem KDE-Kotrollzentrum unter den Soundoptionen den Soundserver so eingestellt das er bei nichtbenutzung sich nach 15 sec. abschaltet.

Somit kann man dann davon ausgehen das dieser nach der Eingestellen wartezeit nicht mit dem Sound des Spiels kollidiert.

ThorstenHirsch
21.02.07, 00:32
Mein problem ist jedoch dass ich kein Sound hab also hab ich Alsa gesaugt und Installiert.
Mit "pacman -S alsa-lib alsa-oss"?

republic
21.02.07, 21:23
ja mit denen beiden..

republic
21.02.07, 21:46
Hallo,

hast du mal mittels "winecfg" schon mal an den Audio-Optionen rumgetestet?

Bei meinem alten Board muste ich da nix machen, bei meinem neuen Board muss
ich da z.B. alles auf "Emulation" einstellen, sonst habe ich auch kein Sound.

Teste mal da bitte verschiedene Einstellmöglichkeiten, da du ja so unter dem Desktop Sound hast sollte der ja richtig eingebunden sein.



Dankeschön, bin ein Schritt weitergekommen.
Jetzt funktioniert der Sound beim gamen , nur das Problem ist jetzt, wie vorher auch, dass das Game sehr lahm ist, wirklich lahm, und mich hauts immer aus dem spiel, ich hör die schiesserei aber seh den Desktop vor mir, allgmeein auch wenn irgendein Steam fenster offen ist dann kann ich das nicht abschaltne oder verschwinden lassen ich muss immer irgendwie aus dem spiel und dann wieder zurück weil sonst eineige fenster immer im vordergrund sind und eben die ladezeiten sind verdammt hoch irgendwie..

EgLe
23.02.07, 01:15
Hallo,

hmm warum das ganze Langsam ist weiß ich nicht, ich verwende nix mit Steam :rolleyes:

Teste das ganze doch erst mal mit einem "normalen" Game ohne Steam.
Wenn das da dann läuft, solltest du mal in den Postings speziell wegen Steam
nachlesen, glaube da haben schon etliche von Problemen mit Steam berichtet.

Wie gesagt, da ich das nicht verwende kann ich dazu leider nix sagen, bin in Sachen Linux wirklich nur unterstes "User-Level" und kann meist meine eigenen Probleme auch nur durch Tagelanges Experimentieren und mithilfe der Foren lösen :mad:

Mario H.
14.07.07, 15:40
Hallo,

habe das selbe Prob. wie republic.:(

Leider kann einen keiner weiterhelfen.:eek:

fEaR
19.09.07, 23:46
*ausgrab*
hab so ein ähnliches prob ;)
Und zwar lief steam gestern abend noch ohne Problem MIT sound.
Heut komm ich heim denk mir ne Runde cs noch und Bum kein sound -.- Erstma die winecfg gecheckt. dann gegoogelt. Im wine wiki was gefunden und seit ich "cat /dev/urandom >> /dev/dsp" aus dem wiki benutzt hab, stürtzt meine Winecfg ab wenn ich auf Audio klick.

fixme:wave:ALSA_AddCaptureDevice Add support for DSCapture

das spuckt die konsole dann aus. Hoffe es kann mir wer helfen...

greez fEaR

fEaR
20.09.07, 00:09
ok habs gelöst ;) bin grad durch zufall in den gnome mixer rein... der war falsch eingestellt...