PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serverdienst unter RHEL



sschlarb
19.02.07, 17:05
Hallo,
ich versuche einen Server-Dienst zum Laufen zu bringen.
Unter SuSE-Linux habe ich keine Probleme, d.h. sobald ich alle Bibliotheken und Programme verfuegbar mache, kann ich den Dienst starten und er lauscht z.B. unter 127.0.0.1:12050 auf eingehende Anfragen.
Unter RHEL 4 Update 4 ist der Dienst unter den gleichen Installationsvoraussetzungen wie bei OpenSuse nach dem Starten allerdings nicht verfuegbar.
Meine Fragen:
1.) Gibt es unter RHEL 4 besondere Sicherheitsvorkehrungen in Bezug auf Dienste? (Ich habe bereits die Firewall und SELinux deaktiviert, daran lags nicht)
2.) Wie kann ich analysieren, warum ein Dienst nicht laeuft (Werkzeuge, etc.)
Danke!
shs

stefaan
19.02.07, 17:23
Servus!

strace?

Grüße, Stefan

HEMIcuda
19.02.07, 17:26
Hallo,
ich versuche einen Server-Dienst zum Laufen zu bringen.
Unter SuSE-Linux habe ich keine Probleme, d.h. sobald ich alle Bibliotheken und Programme verfuegbar mache, kann ich den Dienst starten und er lauscht z.B. unter 127.0.0.1:12050 auf eingehende Anfragen.
Unter RHEL 4 Update 4 ist der Dienst unter den gleichen Installationsvoraussetzungen wie bei OpenSuse nach dem Starten allerdings nicht verfuegbar.
Meine Fragen:
1.) Gibt es unter RHEL 4 besondere Sicherheitsvorkehrungen in Bezug auf Dienste? (Ich habe bereits die Firewall und SELinux deaktiviert, daran lags nicht)
2.) Wie kann ich analysieren, warum ein Dienst nicht laeuft (Werkzeuge, etc.)
Danke!
shs

Um welchen Dienst handelt es sich denn? Wie hast Du ihn installiert? Ist er aktiviert? Hast Du mal versucht, ihn von Hand zu starten? netstat ist fuer solche Dinge recht nett.

'cuda

marce
19.02.07, 17:27
oder nmap, telnet, div. Logfiles unter /var/log, ... -

sschlarb
19.02.07, 17:37
Um welchen Dienst handelt es sich denn? Wie hast Du ihn installiert? Ist er aktiviert?
'cuda
Wie kann ich denn einen Dienst aktivieren?
Ich starte ihn mit:
dienst startservice
bzw.
/etc/init.d/dienst startservice
und er gibt mir auch die Nachricht:
Dienst wird im Hintergrund gestartet.
Dennoch ist er nicht verfuegbar.

marce
19.02.07, 17:41
dann schau doch mal nach, ob da ein Prozess läuft... so anders ist das RH auch nicht...

sschlarb
20.02.07, 09:24
Also, ich habe mit ps ueberprueft, ob der Dienst lauft und das tut er in der Tat nicht. Ich frage mich nur, warum.
Eine Moegliche Ursache koennte sein, dass ich bei der Instalation des Dienstes durch den Befehl:


chcon -t textrel_shlib_t /path/to/libs/*.so

die Fehlermeldung:


chcon: failed to change context of *.so. Invalid argument

erhalte.

Meine Vermutung war, dass es mit SELinux zu tun hat, darum habe ich SELinux erst einmal desaktiviert.

Da chcon auch in irgend einer Form fuer die Diensteinrichtung zustaendig ist, koennte es aber dennoch damit zu tun haben, oder?

Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, wo ich mich im Allgemeinen ueber die Einrichtung von Diensten informieren kann?

Wie gesagt, unter OpenSuse habe ich diese Probleme nicht.

Danke!

HEMIcuda
20.02.07, 12:28
Deine Ausfuehrungen sind immer noch ziemlich allgemein gehalten. Welchen Dienst versuchst Du denn nun zu starten? Wie hast Du ihn installiert?

'cuda

nunja
20.02.07, 12:47
@ sschlarb
In den Red Hat Linux Zusammenstellungen werden Dienste mit dem Programm chkconfig verwaltet.

Als anwender root gibt
chkconfig --list
z.B. eine Liste der korrekt eingetragenen Dienste aus und
chkconfig --level 2345 httpd off
started den Webserver Apache nicht im sogenannten runlevel 2345.

Die Anweisung
service httpd start
bindet den Webserver per Hand ein.

Eine Anleitung dazu gibt es mit man chkconfig.

Je nach Red Hat Linux Version findet man eventuell auch eine Bedieneroberfläche unter Systemeinstellungen --> Servereinstellungen --> Dienste. Hier kann man die Dienste per Knopfdruch ein- und auschalten sowie xinetd Dienste verwalten.