PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Distri am besten? Treiber, Performance usw.



peak7810
19.02.07, 12:45
Sicher wird es ja jetzt einige geben, die sich aufregen werden, weil es sowas sicher schon zig mal gab.

Ich nutze zur Zeit PCLinuxOS, und hatte vorher Suse.

Doch seit 10.1, welches meine letzte Distri war, bin ich vollkommen vom Suse Trip runter.

Es lief performancemässig unter aller sau.

Meine Frage ist nur, welche Distri würdet ihr mir empfehlen?

Ich bin kein absoluter Neuling, kann also auch ein wenig mit dem Terminal umgehen falls notig zur Treiberinstallation usw.

Für welche Distri gibt es eigentlich die größte deutschsprachige Community?
Und wo wird die meiste hardware unterstützt, bzw. wo sich dann auch leicht Treiber beziehen lassen.

Gern würde ich auch beryl nutzen, dies sollte also nicht allzu kompliziert sein zu installieren.(Bei PCLOS nur von Handy Nvidia Treiber installieren und Beryl via Synaptic)

Und es sollten schon regelmässig updates kommen, und nicht so nach dem Motto, jedes halbe jahr ne neue version und zwischendurch nix.

Also mir geht es um die persönlichen Eindrücke, und was ihr mir einfach so empfehlen würdet.

MfG Heiko

marce
19.02.07, 12:47
stimmt. Wir regen uns auf. Und genau aus den Gründen, welche Du genannt hast...

www.distrowatch.org.

peak7810
19.02.07, 12:52
Genau, und ich wollte ein breites Spektrum an persönlichen Erfahrungen, und die bekommt man nun mal übers "FRAGEN"

Rain_maker
19.02.07, 12:54
Oder über _SUCHEN_.

Nicht umsonst gibt es diesen Thread hier.

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=229009

Befindet sich auch ganz zufälligerweise im selben Unterforum.

Greetz,

RM

Susu
19.02.07, 12:58
Die Vor- und Nachzüge aller großen Distris und die der meisten "kleineren" Distris, sind hier bis zum Erbrechen diskutiert worden. Eine etwas ausführlichere Recherche wird Dir genügend Material liefern.