PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Distri am besten? Treiber, Performance usw.



peak7810
19.02.07, 12:45
Sicher wird es ja jetzt einige geben, die sich aufregen werden, weil es sowas sicher schon zig mal gab.

Ich nutze zur Zeit PCLinuxOS, und hatte vorher Suse.

Doch seit 10.1, welches meine letzte Distri war, bin ich vollkommen vom Suse Trip runter.

Es lief performancemässig unter aller sau.

Meine Frage ist nur, welche Distri würdet ihr mir empfehlen?

Ich bin kein absoluter Neuling, kann also auch ein wenig mit dem Terminal umgehen falls notig zur Treiberinstallation usw.

Für welche Distri gibt es eigentlich die größte deutschsprachige Community?
Und wo wird die meiste hardware unterstützt, bzw. wo sich dann auch leicht Treiber beziehen lassen.

Gern würde ich auch beryl nutzen, dies sollte also nicht allzu kompliziert sein zu installieren.(Bei PCLOS nur von Handy Nvidia Treiber installieren und Beryl via Synaptic)

Und es sollten schon regelmässig updates kommen, und nicht so nach dem Motto, jedes halbe jahr ne neue version und zwischendurch nix.

Also mir geht es um die persönlichen Eindrücke, und was ihr mir einfach so empfehlen würdet.

MfG Heiko

marce
19.02.07, 12:47
stimmt. Wir regen uns auf. Und genau aus den Gründen, welche Du genannt hast...

www.distrowatch.org.

peak7810
19.02.07, 12:52
Genau, und ich wollte ein breites Spektrum an persönlichen Erfahrungen, und die bekommt man nun mal übers "FRAGEN"

Rain_maker
19.02.07, 12:54
Oder über _SUCHEN_.

Nicht umsonst gibt es diesen Thread hier.

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=229009

Befindet sich auch ganz zufälligerweise im selben Unterforum.

Greetz,

RM

Susu
19.02.07, 12:58
Die Vor- und Nachzüge aller großen Distris und die der meisten "kleineren" Distris, sind hier bis zum Erbrechen diskutiert worden. Eine etwas ausführlichere Recherche wird Dir genügend Material liefern.

Das, was Du willst, kann Mandriva. Letzendlich wirst Du es aber auch mit Arch Linux hinbekommen, nur eben nicht so komfortabel. Probiere einfach Distris aus und finde Deine Lieblingsdistri.

bla!zilla
19.02.07, 13:02
*dickenHalsbekomm*

X-Dimension
19.02.07, 13:39
Wenn du PCLOS gut findest, dann nimm Mandriva, darauf basiert PCLOS nämlich! Mandriva nutzt nur einen anderen Paketmanager, nämlich Urpmi oder Alternativ auch Smart.
Die Treiber Unterstützung ist Primär vom Kernel abhängig. Ansonsten gibt es im Mandriva Cooker-NonFree Repo auch diverse Closed Source Treiber-Pakete für diverse Modems, Grafikkarten usw.
Mandriva patcht seine Kernel meistens auch noch mit zusätzlichen Treibern, was einige andere Distributoren allerdings auch machen.

Die beste Community in Form von Hilfeseiten haben wohl Ubuntu und Gentoo.
Bei Mandriva-Fragen ist http://www.mandrivauser.de eine gute Anlaufstelle.

XD

oli993
19.02.07, 13:42
Da du Performance-Junkie zu sein scheinst, nimm Damn Small Linux. Dann bootest Du mit toram-Option und hast mehr Performance als genug.

marce
19.02.07, 13:48
<Flame>
Hey, gentoo ist viel schneller als der Rest - da holt man min, 50% Performance raus...
</Flame>

Hat eigentlich schon jemand Ubuntu empfohlen?

stokedfish
19.02.07, 13:48
Hirn 1.0 ist meine Lieblingsdistri - klein, schnell, zuverlässig.

oli993
19.02.07, 13:54
Hirn 1.0 ist meine Lieblingsdistri - klein, schnell, zuverlässig.

Klein? Komisch, bei mir ist Hirn 1.0 riesengroß...

stokedfish
19.02.07, 13:54
Klein sagt wenig über die Kapazität aus!

Obwohl ich manchmal an meiner zweifle... :ugly:

marce
19.02.07, 13:56
Ich hab' 'nen Cluster aus Kleinhirn und Großhirn laufen (mit ein paar zusätzlichen Extensions). Und das Beste: es erkennt beim Booten alle vorhandene Hardware und kann sie perfekt ansteuern... :-)

Rain_maker
19.02.07, 13:57
..... verwandelt zu werden


Klein? Komisch, bei mir ist Hirn 1.0 riesengroß...

*In den Strafraum stürm*

"Nicht auf die Größe, sondern auf die Technik kommt es an".

*Aus dem Strafraum schlender*

Greetz,

R_Knipser_M

soundsturm
19.02.07, 15:31
Hi@all


$ich="Linux Newbie";

X-Dimension

Die Treiber Unterstützung ist Primär vom Kernel abhängig. Ansonsten gibt es im Mandriva Cooker-NonFree Repo auch diverse Closed Source Treiber-Pakete für diverse Modems, Grafikkarten usw.
Mandriva patcht seine Kernel meistens auch noch mit zusätzlichen Treibern, was einige andere Distributoren allerdings auch machen.


Verstehe $ich das richtig das meine Grafikkarte Trident 8020 unter einer anderen Distribution wie z.B. Mandriva eine 3D-Unterstützung haben könnte obwohl es wahrscheinlich keinen Linux Treiber dafür gibt ?:o

OS: openSuSE 10.2
Hardware: Toshiba SA20-S103

bla!zilla
19.02.07, 15:50
[QUOTE=soundsturm;1502081Verstehe $ich das richtig das meine Grafikkarte Trident 8020 unter einer anderen Distribution wie z.B. Mandriva eine 3D-Unterstützung haben könnte obwohl es wahrscheinlich keinen Linux Treiber dafür gibt ?:o [/QUOTE]

Nein. Wenn es einen Linux Treiber für deine Grafikkarte gibt, dann läuft der auch auf anderen Distributionen.

soundsturm
19.02.07, 16:04
@bla!zilla

Danke :)

ich schätze früher oder später werde ich die einzelnen Distributionen alle mal durch testen aber als Linux Newbie lerne ich erstmal openSuSE 10.2 verstehen.

Tomek
19.02.07, 17:34
Teste alle durch und mache dir dein eigenes Bild. Ich schliesse hiermit das ziemlich wertlose Thema.