PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD Brenner wird nicht erkannt



supertoilet
19.02.07, 12:09
Hallo zusammen,

Ich habe an meinem Laptop das Problem, dass mein DVD Brenner nicht erkannt wird. Im BIOS isser erkannt, davon booten kann ich auch. Jedoch sobald ich mich im Betriebssystem befinde, ist es futsch. Es existieren keine links, wie /dev/cdrom, dev/dvd, /dev/hdd, /dev/sdd (im bios wird es als secondary slave angezeigt), und auch dmesg zeigt nur einige Hinweise auf sda, meine Festplatte. Vom Brenner fehlt jede Spur.

Kann mir da irgendjemand helfen?

Betriebssystem ist FC6, Brenner TSSTCorp SN S082D

Grüße,

Tobias

-hanky-
19.02.07, 13:29
Hi,

ist der Brenner über S-ATA angebunden oder über P-ATA?

-hanky-

tuxuser33
19.02.07, 18:26
Hi,

das Problem habe ich auch.

Das Laufwerk ist intern als USB-Gerät verbaut.

Ohne hdc=ide-scsi bootet Suse nicht mehr durch. Alternativ Gerät im BIOS deaktivieren.

Dann macht er daraus quasi eine Festplatte.

allerdings erst seit dem Online-Update (Freitag).

Mit der Installation von der 10.2 remastered lief alles.

supertoilet
20.02.07, 09:31
@hanky: es ist ein s-ata Laufwerk

@tuxuser33: das hdc=ide-scsi hab ich versuchsweise angehängt, nach einigem Stöbern in diversen Foren. Allerdings isses egal ob es dransteht oder nicht, es ändert nix.

Im BIOS deaktivieren hab ich noch nicht versucht, werd ich mal testen. Gibts sonst noch elegantere Lösungswege?

Besten Dank,

Tobias

-hanky-
20.02.07, 10:20
Moin,

vielleicht hilft dir [1] weiter.

Scheint ( leider ) so als gäbe es mit S-ATA-Brennern noch ab und zu Stress unter Linux.

-hanky-

[1] http://www.thinkwiki.org/wiki/Problems_with_SATA_and_Linux

supertoilet
20.02.07, 11:17
Hm, bei der übergabe des Bootparameters kommt "Unknown boot option"... ich werd mal die anderen Möglichkeiten durchtesten.

Danke soweit mal!

supertoilet
21.02.07, 10:01
Aaaalso, ich hab jetzt zigtausende bootparameter ausprobiert, sämtliche Module geladen und wieder entladen, die kreuz und quer im I-net angesprochen wurden. Den einzigen Erfolg, den ich bisher verzeichnen konnte ist der, dass der Rechner sich beim Hochfahren nicht mehr beschwert, dass auf ide0 die ports already in use sind. (kernelparameter ide0=nocheck). Weiter bin ich nicht gekommen.
Was ich inzwischen gelernt habe: es hängt damit zusammen, dass die Module in der falschen Reihenfolge geladen werden und sich somit gegenseitig blockieren. Aber wie ändere ich diese Reihenfolge?

Grüße,

Tobi