PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Bildverhältnis bei Avidemus



Stolzi
19.02.07, 11:43
Hallo,

ich habe erst den längsten Titel meiner DVD mit lsdvd bestimmt, dann mit vobcopy kopiert.
Diese VOB habe ich in Avidemux 2 eingelesen und dann in ein Xvid konvertiert.
Das klappte auch alles wunderbar. Nur das Seitenverhältnis des Bildes stimmt schon bei der Vorschau in Avidemux nicht mehr... Es ist von 32:9 auf 16:9 zusammen gedrückt. Wenn ich die VOB in zB Kaffeine abspiele stimmt das Seitenverhältnis noch.
Habe in Avidemux irgendwie nix gefunden was da falsch eingestellt sein könnte.

Danke
Stolzi

Stolzi
19.02.07, 11:48
Hmm, nach dem konvertieren in Xvid scheint das Video sogar 4:3 zu sein! Was kann ich tun, dass das Seitenverhältnis gleich bleibt?

Danke
Stolzi

Stolzi
19.02.07, 13:18
Wenn ich in Avidemux 2 einen resize Filter anwende und Source auf 16:9 und Dest auf 1:1 setze, dann scheint das Ergebnis zu stimmen. Ist das der richtige Weg? Verstehen tu ichs aber nicht, denn eigentlich sollte das Verhältnis ja einfach gleich bleiben wie auf der Video DVD...

Danke
Stolzi

Teetrinker
19.02.07, 14:48
Versuche mal ob es hilft wenn du in den XviD encoding options einen Hacken bei "As input" unter "Pixel Aspect Ratio" setzt.

Da aber manche Player Probleme mit anamorphic Videp Streams haben ist es auch nicht verkehrt den Weg via resize Filter zu gehen.

Wenn du willst kannst du hier http://forum.gleitz.info nach Pro und Contra zu anamorphic encoding suchen.

Stolzi
19.02.07, 15:46
Ok, danke. Das probiere ich mal.
Aber du kannst dir auch nicht erklären warum ich auf die richtige Auflösung (ich glaube 32:9) komme, wenn ich für Input 16:9 setze und für Output 1:1?

Danke
Stolzi

Teetrinker
19.02.07, 17:41
Woher hast du die 32:9 worauf beziehen diese sich? Auf einer DVD ist das Video üblicher Weise anamorphic 16:9 oder 4:3. Diese Werte beziehen sich auf das Verhältnis der Auflösung wenn es bei der Wiedergabe entzehrt dargestellt wird. Dieses nennt man auch DAR(Display Aspect Ratio) Da deine DVD vermutlich 16:9 ist ist das von dir beschriebene Verhalten von Avidemux normal. Wenn man bei Avidemux 1:1 angibt, geht das Programm davon aus dass, das Video nicht anamorphic encodiert ist(werden) soll. Also die Abmessungen des Videos den Wiedergabe Abmessungen entsprechen.

Stolzi
19.02.07, 17:57
Okeee... kann es also sein, dass mein Video auf der DVD 16:9 ist und noch zusätzlich einen schwarzen Rand hat? Ich komme auf die 32:9 weil ich am 16:9 Fernseher immer noch einen schwarzen Rand habe ;-)

Teetrinker
19.02.07, 18:06
Okeee... kann es also sein, dass mein Video auf der DVD 16:9 ist und noch zusätzlich einen schwarzen Rand hat?
Ja , ANAMORPH WIDESCREEN DVDs haben in der Regel noch schwarze Balken im Bild.

Stolzi
19.02.07, 18:10
Also heisst Anamorph, dass sie einen schwarzen Balken haben, oder was heisst das eigentlich?

Ich habe nun auch versucht, wie du geraten hast "As input" unter "Pixel Aspect Ratio" anzuhaken. In der Vorschau schaut es zwar immer noch zusammengedrückt aus, aber wenn ich das ganze dann im Kaffeine abspiele, dann passts!

Teetrinker
19.02.07, 18:28
Also heisst Anamorph, dass sie einen schwarzen Balken haben, oder was heisst das eigentlich?!

Nein die Schwarzen Balken haben nichts mit Anamorph zu tun.
Anamorph bedeutet das das Video verzehrt ist und bei der Wiedegabe entzehrt werden muss damit die Proportionen stimmen.
Auf einer DVD sind nur bestimmte Video Auflösungen vorgesehen und die Bild Informationen effektiver zu speichern wird das Video verzehrt auf der DVD hinterlegt. Siehe dazu auch hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Anamorphic

Stolzi
20.02.07, 06:59
Oh, ok. Danke für die Info!