PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba: Netzlast gleichmäßig auf 2 karten verteilen



philoman
26.01.02, 23:51
Hi,

wie muss ich samba konfigurieren, dass es die netzlast 1:1 auf meine 2 netzwerkkarten verteilt so dass der server mit einem theoretischem speed von 200mbit am netz hängt?

Vielen Dank
mfg Philoman

Payne
27.01.02, 17:04
Hi, habe mich auch schon gefragt, ob das möglich wäre, in #tux meinten sie nur knapp ja.

Aber wie weiß ich ja selber nicht. Ich stell es mir nur schwer vor, weil ja praktisch die 2 NICs die selbe IP-Adresse bekommen.

Also postet mal wie das geht, auf LANs ist man dann der King :D

netzmeister
27.01.02, 17:27
Hallo,

erstens macht das keinen Sinn und zweitens geht das nicht.

Zum Thema:

bonding (so heisst das mit der einen IP für 2 Karten) könntet Ihr mal im Internet etwas suchen.

Das hat aber mit dem Samab nichts zu tun.

Viele Grüsse

Eicke

Payne
27.01.02, 18:18
Hi, also ich habe selbst hier im Forum schon reichlich passende Beiträge gefunden und bin jetzt schlauer :)

http://www.linuxinfoserver.de/forums/showthread.php?s=&threadid=12384&highlight=bonding

http://www.linuxinfoserver.de/forums/showthread.php?s=&threadid=4776&highlight=bonding

Dass das ganze nichts mit Samba zu tun hat ist mir persönlich bewussst, nur wüsste ich nicht warum das keinen Sinn ergeben soll, gerade wenn man Linux als Fileserver einsetzen will.

Gondrom
27.01.02, 23:42
Channel Bonding mag ja recht gut klingen, ist in der praxis schlecht umzusetzen.
Beim Channel Bonding werden lediglich 2 Ethernet Kanäle gebündelt. Das heisst aber auch das ich 2 Switches benötige, da ein switch nur ein eth Kanal hat. Größere switches besitzen teilweise eine doppelte Backplane die Bondings zulässt. Desweiteren muss die Gegenstelle auch über 2 NICs vefügen und diese ebenfalls bündeln.
Das alles ist also nicht besonders praktikabel.
Eine möglichkeit wäre die NetBIOS Namensauflösung von Samba so einzustellen das sie Anfragen abwechselnd auf 2 IP's verteilt. Das Verfahren nennt sich 'Round Robin', hab ich allerdings nie mit Samba probiert.

MfG
Andi

Payne
28.01.02, 19:40
Hmm, hätte ich mir denken können, dass das nicht so einfach geht, aber trotzdem danke.

tassadar
29.01.02, 14:43
hallo,

das kann man ganz einfach in der smb.conf mit "wins support = yes" ganz leicht aktivieren. damit der server smb-anfragen auch mit beiden NIC's entgegen nimmt, ist es am besten wenn man die Zeile "interfaces=ip" kommentiert. Nach dem neustart des samba sollte der server auf beiden NIC's "hörchen".

poohbert
29.01.02, 17:09
bonding... hmmm
ich kenn das eher unter port trunking...

und son switch, was das kann... naja, € 1500 aufwärts, würd' ich mal sagen... :rolleyes:

Gondrom
29.01.02, 18:41
HP nennt das Port Trunking
die preisvorstellung kommt so in etwa hin :D

philoman
30.01.02, 14:48
kann es sein dass sich das ganze loadbalancing nennt?
ich wollte sowas mal unter Windows 2000 Advanced Server machen da geht das irgendwie....

Rappi
30.01.02, 15:10
also unter w2k hab ich das gemacht...

geht dort mit nem tool von dlink...
damit faßt du mehrere NICs (egal welcher Hersteller!) unter einer IP zusammen. Diese in den Backbone-Switch gesteckt, und schon ging der output meines FTP-Servers von 7-8 auf 15-16 MB rauf (2 NICs).
Das funzt also soweit wunderbar.

Is die frage wie das unter Linux funzt... wäre echt mal interessant!

Payne
30.01.02, 15:30
Also dass es so ein interessantes Netzwerk-Feature nicht unter Linux so einfach konfigurierbar ist, möchte ich gar nicht glauben....

Wenns auch schon unter Windows 2k AS geht ?

philoman
30.01.02, 19:32
ich hab das mit dem bonding mal ausprobiert
aber in meinem /usr/src/linux/includes ist leider keine ifenslave.c ;(
hat einer nen rat?

mfg philoman

Buck Rogers
31.01.02, 10:09
Also 1500€ fur ein Switch, welches Port thrunking beherscht scheint mir schon etwas viel. Habe mal ein Switch von Allnet (ALL0490L) für run 500€ Endkundenpreis zum testen gehabt, welches port thrunking,V-LAN... beherschte.
Funktionierte wirklich gut..... :D