PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Suche] Business Notebook



Osterhasse
18.02.07, 13:11
Hallo an alle !

Ich bin momentan auf der suche nach einem guten, aber nicht zu neuem und Bezahlbaren Notebook für´s Büro und Zuhause (also NUR zum Arbeiten und mal zum DVD in der Bahn sehen !).

Was will ich damit machen ?

Mir geht es halt darum das ich mein Notebook immer mit zur Arbeit nehmen kann, dort Via. Dockingstation Arbeite (unter Linux ;-)) und dann Zuhause oder in der Bahn auch weiterarbeiten kann !

Was sollte das gesuchte Notebook an Futures haben ?

- "Intel Core2Duo" oder "AMD X2" CPU
- 40 bis 80 GB HDD (S-ATA).
- ca. 512 - 1024 MB RAM (ab "DDR I" oder höher).
- 128 MB Grafikkarte (ich will damit ja nicht Spielen).
- CD-RW/DVD-RW Laufwerk.
- Floppy Laufwerk (1,44 MB Disketten, KEINE ZIP Disketten !).
- LAN (RJ45), WLan, Bluetooth, evnt. Infrarot.
- Fingerabdruck Scanner.
- Stoßsicheres Gehäuse !
- Docking Station (Ganz wichtig).
- Akkulaufzeit Mind. 8 Stunden !
- USB2.0, PS/2, Mikrophon und Audio-ausgang (Soundkarten Lösung Onb. oder Extra Karte)
- 7in1(oder so ähnlich) CardReader
- Nicht zu großes Display.
- nicht zu Schwer (niedriges Gewicht) !
- Linux (Ubuntu) Kompatibel !

Preis: Nicht mehr als ca. 600 € bis 700 €, wenn das geht (ohne Betriebssystem, ich habe selber genug davon).

::::::::::::::::::

Ich hatte da so an die "ThinkPad Serie von IBM" ( Z.b. R-Serie)
oder "IBM/Lenovo 3000 C-Serie" gedacht.

Gibt es noch andere gute und empfehlenswerte Alternativen (z.b. von Acer oder HP ?).

Wer sich damit auskennt, kann mir gerne Helfen !

MFG Osterhasse

bla!zilla
18.02.07, 13:13
Schau dir mal das HP nx6325 oder nx6310 mit einem Erweiterungsakku an. Trotzdem halte ich die 8 Stunden für übertrieben und fast nicht machbar. Dockingstation ist kein Problem, Floppy gibt es nur als externes USB Laufwerk.

Osterhasse
18.02.07, 13:19
Schau dir mal das HP nx6325 oder nx6310 mit einem Erweiterungsakku an. Trotzdem halte ich die 8 Stunden für übertrieben und fast nicht machbar. Dockingstation ist kein Problem, Floppy gibt es nur als externes USB Laufwerk.

Erstmal danke für deinen Tipp !

Aber das mit der Akku Laufzeit ist nicht übertrieben, bei "normalen" Büroanwendungen schaft die "ThinkPad R-Serie (R60)" von IBM laut IBM 10 Stunden.

Quelle: Werbevideo von IBM (http://www.pc.ibm.com/europe/thinkpad/video/de/popupselect.html?de&cc=de)

MFG Osterhasse

bla!zilla
18.02.07, 13:42
Aber das mit der Akku Laufzeit ist nicht übertrieben, bei "normalen" Büroanwendungen schaft die "ThinkPad R-Serie (R60)" von IBM laut IBM 10 Stunden.

Quelle: Werbevideo von IBM (http://www.pc.ibm.com/europe/thinkpad/video/de/popupselect.html?de&cc=de)


Marketing. :rolleyes: Das nx6325 schafft mit dem mitgelieferten Akku laut HP ca. 4 Stunden. Bestätigen kann ich etwas über 3,5 Stunden. Mit dem mitgelieferten Akku und dem zusätzlichen HP 12-Cell Ultra-Capacity Akku sollen 11 Stunden und 15 Minuten möglich sein. Damit kommst du locker auf deine 8 Stunden. Hier noch mal der Link zu den QuickSpecs (http://h18000.www1.hp.com/products/quickspecs/12447_div/12447_div.HTML).

stefaan
18.02.07, 14:54
Servus!


Hallo an alle !
- Nicht zu großes Display.
- nicht zu Schwer (niedriges Gewicht) !


Damit fällt die IBM R-Serie wohl weg. Mein Vater hat so ein Ding, das an sich ganz gut tut, aber doch dick und "schwer" ist. Aber stabil sind diese Dinger. Meine kleinen Geschwister schleppen das Ding öfters herum, ich hab seit 3 Jahren ein Gerät aus der T-Serie und das wandert oft mit mir im Rucksack herum. Die Scharniere halten wie am 1. Tag.

Die von bla!zilla genannten Modelle haben in den billigeren Versionen XGA auf 15". Überlege, ob du dir das antun willst, wenn du wirklich deine 8h täglich damit arbeitest. SXGA+ bei den besseren nx6325 ist eine andere Welt. Selbst auf 12,1" ist WXGA kein Problem.

Ich kenne deine Kosten/Nutzen-Rechnung nicht wirklich. Aber wenn du mit dem Gerät wirklich tag-täglich arbeiten willst, zählen dann auch so Sachen wie Service... 12 Monate (nx6325) sind schnell um... Wie lange kannst du ohne das Gerät arbeiten? Bei HP musst du bla!zilla fragen :) IBM ist da ganz flott (2-3 Tage, sofort gegen Aufpreis).

Grüße, Stefan

Osterhasse
18.02.07, 15:05
Servus!



Damit fällt die IBM R-Serie wohl weg. Mein Vater hat so ein Ding, das an sich ganz gut tut, aber doch dick und "schwer" ist. Aber stabil sind diese Dinger. Meine kleinen Geschwister schleppen das Ding öfters herum, ich hab seit 3 Jahren ein Gerät aus der T-Serie und das wandert oft mit mir im Rucksack herum. Die Scharniere halten wie am 1. Tag.

Die von bla!zilla genannten Modelle haben in den billigeren Versionen XGA auf 15". Überlege, ob du dir das antun willst, wenn du wirklich deine 8h täglich damit arbeitest. SXGA+ bei den besseren nx6325 ist eine andere Welt. Selbst auf 12,1" ist WXGA kein Problem.

Ich kenne deine Kosten/Nutzen-Rechnung nicht wirklich. Aber wenn du mit dem Gerät wirklich tag-täglich arbeiten willst, zählen dann auch so Sachen wie Service... 12 Monate (nx6325) sind schnell um... Wie lange kannst du ohne das Gerät arbeiten? Bei HP musst du bla!zilla fragen :) IBM ist da ganz flott (2-3 Tage, sofort gegen Aufpreis).

Grüße, Stefan

Also zur not wäre mir das Gewicht nicht ganz so wichtig, die "ThinkPad Serie von IBM" hat mich schon immer überzeugt, vor allem kann ich dies auch bei unseren Kunden (kleinere bis Mitlere Unternehmen) beobachten, dort werden fast ausschließlich Laptops von IBM, HP und Acer benutzt !

Und gerade die "IBM ThinkPad Serie" ist fürs "Arbeiten" gedacht !

Danke das du den Service erwähnt hast, der kann sehr Wichtig sein !
Ich bin noch Azubi (IT-Systemkaufmann) und Arbeite nicht unbedingt immer "viel" am PC.
Es gibt Tage da Arbeite ich eventuell 6 von "normalerweise" 8 Stunden am PC im Büro und es gibt Tage da arbeite ich 5 Minuten von Z.b. 8 Stunden am Pc, da ich beim Kunden bin.
Momentan überwiegt zwar noch der "Außendienst" bei mir, aber es zeichnet sich immer deutlicher ab das ich auch mehr Verantwortung bekomme und auch mehr im Büro zu tun habe ;) !

Daher möchte ich mir fürs Büro ein Laptop zulegen, dazu kommt noch das ich jeden Tag 2 St. in den Öffentlichen Verkehrsmitteln sitze die ich ohne Laptop kaum nutzen kann !
Außerdem wäre es Praktisch wenn ich Abends oder am Wochenende Zuhause oder in der "DB" an meinem Projekten weiterarbeiten kann ohne sie per Email zu Verschicken oder erst Brennen/Überspielen muss !

MFG Osterhasse

bla!zilla
18.02.07, 15:11
Die von bla!zilla genannten Modelle haben in den billigeren Versionen XGA auf 15". Überlege, ob du dir das antun willst, wenn du wirklich deine 8h täglich damit arbeitest. SXGA+ bei den besseren nx6325 ist eine andere Welt. Selbst auf 12,1" ist WXGA kein Problem.

Das Display sollte kein großes Problem darstellen. Nur die "kleinen" 6325 haben 15" XGA. Bezüglich des täglichen Arbeitens:



Mir geht es halt darum das ich mein Notebook immer mit zur Arbeit nehmen kann, dort Via. Dockingstation Arbeite

Also hängt da die meiste Zeit ein externes Display dran.



Ich kenne deine Kosten/Nutzen-Rechnung nicht wirklich. Aber wenn du mit dem Gerät wirklich tag-täglich arbeiten willst, zählen dann auch so Sachen wie Service... 12 Monate (nx6325) sind schnell um... Wie lange kannst du ohne das Gerät arbeiten? Bei HP musst du bla!zilla fragen :) IBM ist da ganz flott (2-3 Tage, sofort gegen Aufpreis).

Die 12 Monate die dabei sind, sind Pickup-&-Return. Dauert ungefähr 5 Werktage. Gegen Aufpreis gibt es bis zu 4 Jahre, inkl. Versicherung bei selbst verschuldeten Unfällen. Ich selber habe zu meinem nx6325 das Carepack für 3 Jahre NBD. Bei Geräten <1000 € sind selten mehr als ein Jahr Service inkl.

Osterhasse
18.02.07, 15:26
Also hängt da die meiste Zeit ein externes Display dran.

Wenn ich nicht in den Öffentlichen oder in der DB sitze, hängt immer ein Externer Bildschirm dranne 17 Zoll TFT und 19 Zoll CRT (neuste Generation).

@ Support Reparaturfall:

Wir Arbeiten auf der Arbeit mit Terminalservern, zur not schnappe ich mir nen Alten P3 oder P4 Rechner, erstelle mit eine Bootdiskette und Arbeite auf dem Terminalserver, nur dann kann ich halt nicht mehr Mobil Arbeiten, bzw. nur aufwendig Zuhause ! :mad: !

Das wäre also nicht so schlimm !

MFG Osterhasse