PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OOffice Datei defekt



tom021
18.02.07, 11:56
Ich habe einen langen Text, der sehr wichtig ist, mit OpenOffice geschrieben und im doc Format abgespeichert. Wenn ich das Ganze nun wieder lesen will, dann sagt er irgendwas von Input/Output Error, auch Google Document sagt das. Was kann man da machen. Ist sehr wichtig.

oli993
18.02.07, 12:08
Du wirst sicher deine Lehren daraus ziehen und in Zukunft immer erst im OpenDocument-Format (odt) speichern. Dein gewähltes Krüppelformat sollte man meiden, wo es nur geht.

Für diese Datei: versuche, ob du sie in anderen Textverarbeitungsprogrammen öffnen kannst, z.B. abiword, kwriter, textmaker, StarOffice...

Im übrigen: Fehlermeldungen immer im Wortlaut angeben, mit "irgendwas von Input/Output Error" kann niemand etwas anfangen.

Gruß Oli.

tom021
18.02.07, 12:09
Mann Oli , Du bist schon ein toller Bursche.

oli993
18.02.07, 12:16
Mann Oli , Du bist schon ein toller Bursche.

Diesen Kommentar verstehe ich nicht. Wenn du keine Hilfe willst, warum stellst du dann überhaupt eine Frage? Hat der Kindergarten schon wieder Ausgang heute?

bla!zilla
18.02.07, 13:02
Du wirst sicher deine Lehren daraus ziehen und in Zukunft immer erst im OpenDocument-Format (odt) speichern. Dein gewähltes Krüppelformat sollte man meiden, wo es nur geht.

Sorry Oli, aber das ist Bullshit. In diesem Fall ist ganz klar OO schuld, welches das Dokument nicht sauber gespeichert hat. Das hat nichts mit dem Dokumentenformat zu tun.

Wene
18.02.07, 13:14
@bla!zilla: Er hat insofern schor recht, dass anznehmen ist, dass OOo auf den eigenen Dateformat besser getestet wurde und daher darauf auch stabiler läuft. Aussedem sind XML Dateien einfacher zu reparieren als DOC.

@Topic: Hast du schon probiert, die Datei in MS Word zu öffnen?
Gibt es Vielleicht Backupdateien in einem älteren Stand? (So währe zumindest ein Teil zu retten)

Und zum Begriff "Langer Text": wie lang? Mehrere MB, hunderte MB, GB?

bla!zilla
18.02.07, 13:20
@bla!zilla: Er hat insofern schor recht, dass anznehmen ist, dass OOo auf den eigenen Dateformat besser getestet wurde und daher darauf auch stabiler läuft. Aussedem sind XML Dateien einfacher zu reparieren als DOC.

Mag sein, aber nur weil OOo damit nicht umgehen kann, ist es nicht gleich schlecht.

Wene
18.02.07, 13:29
Mag sein, aber nur weil OOo damit nicht umgehen kann, ist es nicht gleich schlecht.

Na ja, GNU sagt da was anderes: http://www.gnu.org/philosophy/no-word-attachments.de.html

Und es ist IMHO allgemeingültig, dass man für jede Anwendung zur Speicherung der jeweiligen Daten das vom Hersteller empfohlene Eigenformat verwenden sollte. Zur weiterverwendung in anderen Anwendungen kann man es immer noch anschliessend konvertieren.

OOo gibt dazu beim Speichern unter DOC sogar eine recht Aussagekräftige Warnung aus.

bla!zilla
18.02.07, 13:35
Na ja, GNU sagt da was anderes: http://www.gnu.org/philosophy/no-word-attachments.de.html

Was GNU sagt interessiert keine Sau. Ich schreibe ja auch kein Pamphlet wo ich verlange keine BMWs mehr, sondern mehr Audis zu kaufen.



Und es ist IMHO allgemeingültig, dass man für jede Anwendung zur Speicherung der jeweiligen Daten das vom Hersteller empfohlene Eigenformat verwenden sollte. Zur weiterverwendung in anderen Anwendungen kann man es immer noch anschliessend konvertieren.


ACK!

oli993
18.02.07, 14:08
Sorry Oli, aber das ist Bullshit. In diesem Fall ist ganz klar OO schuld, welches das Dokument nicht sauber gespeichert hat. Das hat nichts mit dem Dokumentenformat zu tun.

Das doc-Format ist nun mal proprietär, oder nicht? Daher kann man davon ausgehen, daß quelloffene Programme wie OpenOffice unter Umständen ihre Probleme damit haben. Man wird als User ja sogar vor dem Speichern gewarnt, daß es Probleme geben kann.
MS hat die Spezifikationen des doc-Format meines Wissens nach nie offen gelegt. Daß Programme wie OpenOffice überhaupt damit umgehen können, ist daher schon eine nette Zugabe. Dann noch zu meckern, wenn etwas nicht funktioniert, ist schon sehr dreist.
Bei einem wichtigen Dokument ist es daher mehr als fahrlässig, dies unter OpenOffice ausschließlich als Word-Dokument zu speichern. Lernen durch Schmerzen ist also für tom021 angesagt.

Nichtsdestotrotz habe ich ihm Tips gegeben - als Dankeschön hat er mich dann dumm angemacht.

tom021
18.02.07, 14:18
Och Olli, Mensch! Wieso sind wir heute so schlecht gelaunt? Ist doch Sonntag!

oli993
18.02.07, 14:25
Och Olli, Mensch! Wieso sind wir heute so schlecht gelaunt? Ist doch Sonntag!

Bitte nicht versuchen, meine Gefühle zu analysieren - an diesem Versuch sind schon meine letzten drei Psychologen verzweifelt.

Zurück zum Thema: Was macht die Datei? Hast Du was retten können?

bla!zilla
18.02.07, 14:28
Ach der Oli, der is immer so. ;)

Legt OOo nicht normalerweise eine Sicherungskopie in gewissen Abständen an? Gibt es keine Reparaturfunktion für sowas? Ansonsten echt mal mit Word versuchen.

steve-e
18.02.07, 14:29
~/.openoffice.org2/user/backup

Hat mir schon mehrmals aus der Klemme geholfen. Findet sich dort bei dir was?