PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache2 - VirtualHost für nicht verfügbare Subdomains



TheNose
18.02.07, 12:30
Hallo!

Bei mir läuft der Apache2. Ich habe verschiedene Subdomains über VirtualHosts angelegt. Funktioniert auch alles prima. Ich möchte allerdings, dass man nach der eingabe einer nicht verfügbaren Subdomain (z.B. quatsch.domain.de) auf eine bestimmte Seite kommt. Bisher kommt man da einfach auch die Hauptdomain. Habe deshalb folgenden Eintrag vorgenommen, der allerdings keine Wirkung zeigt. :)

<VirtualHost XX.XX.XX.XX:80>
ServerAdmin mail@domain.de
DocumentRoot /var/www/fehler
ServerName *.domain.de
</VirtualHost>

Was mache ich falsch?

TheNose
18.02.07, 12:34
Sieht so aus als ob man beim ServerName keine Wildcards verwenden kann. Geht nur beim ServerAlias. :)

Also so:

<VirtualHost XX.XX.XX.XX:80>
ServerAdmin mail@domain.de
DocumentRoot /var/www/fehler
ServerName fehler.domain.de
ServerAlias *.domain.de
</VirtualHost>

EDIT
Leider funktioniert es so doch nicht! Jetzt werden alle Subdomains auf die Fehlerseite umgelenkt. Auch die, die eigentlich erreichbar sein sollten. :)

EDIT2
Habe die Lösung gefunden. Wenn der Apache keinen passenden VirtualHost findet, dann nimmt er einfach den ersten VirtualHost. Es gibt wohl auch keine Möglichkeit das zu umgehen. :(

marce
18.02.07, 19:41
Es geht, wenn Du IP-Based-Virtual-Hosts verwendest. Bei den Name-based wird der erste virt. Host genommen - was ja aber völlig problemlos ist, wenn Du dort die gewünschten "Alternative" definierst...