PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : merkwürdiges Problem mit mysql...localhost.localdomain oder...???



Mallah
18.02.07, 12:05
Guten Morgen,

ich versuche seit 2 Tagen dahinter zu kommen, leider ohne Erfolg.

ich verwende debian sarge. habe seit langem einen mysql server am laufen.. genauer gesagt ziemlich lange ohne Probleme. nach einem apt-get upgrade hat der mir nun mysql-common 5.0.32.5 installiert.

mysql-server und mysql-client hat er nicht geupdated. alles lief prima.. ich musste gestern wegen Hardwareeinbau die Maschine neustarten.. der hat nicht automatisch gestartet, da /var/run/mysqld nicht schreibrechte hatte..

diese habe ich behoben, und es hat gestartet... da stand dann irgendetwas wie : defekte databases werden im Hintergrund bearbeitet

nun läuft der mysql server, doch die websites, die darauf zugreifen, kommen damit nicht klar und zeigen mir mysql Fehler an.

wie z.b typo3 sagt:


The current username, password or host was not accepted when the connection to the database was attempted to be established!

aber in der konsole komme ich per mysql -h localhost -u root -p passwort auf meinem server drauf und die datenbanken und tabellen sind noch da


es ist aber nicht nur typo3 , sondern mein wiki, mein wordpress, mein ampache: alle haben Probleme

ich verstehe eins nicht:


mysql -h localhost -u root -p ... funktioniert

mysql -h 127.0.0.1 -u root -p ... funktioniert nicht

habe auch die /etc/hosts datei edietiert

ich habe jetzt nirgendwo / also nicht in der /etc/hosts datei stehen : localhost.localdomain ..

localhost.localdomain habe ich umbenant in localhost
doch bekomme wenn ich mit
mysql -h 127.0.0.1 -u root -p verbinden will:
Host 'localhost.localdomain' is not allowed to connect to this MySQL server
aber wie gesagt, mysql -h localhost -u root -p funktioniert

weil nach dem Upgrade hat das ja noch einigermaßen funktioniert..
was ich auch nicht ganz nachvollziehen kann ist:
dpkg spuckt mir aus:
ii mysql-client 4.0.24-10sarge2
ii mysql-common 5.0.32-5
ii mysql-server 4.0.24-10sarge2


ich komme leider nicht weiter, habe alles eigentlich gemacht, die my.cfg angepasst (sprich die 2 optionen ausgeklammert, die mit der 5er nicht funktionieren, ... vor allem was mich verwirrt ist, dass es nach dem Update noch funktionierte bis zum Neustart.

...für jeden Hinweis wäre ich dankbar

mfg

marce
18.02.07, 12:15
Vermutlich musst Du die Benutzerrechte in der Tabelle mysql.users anpassen.

Roger Wilco
18.02.07, 12:32
Bitte auch beachten, dass bei Übergabe von "localhost" als Host immer der UNIX-Socket benutzt wird, während bei "127.0.0.1" die Verbindung via TCP/IP hergestellt wird.

Mallah
18.02.07, 13:11
@marce,

wie mache ich das ? vor allem, wieso auf einmal von heut auf morgen, bisher hatte ich doch keine Probleme damit

@roger

korrekt, danke für den Hinweis, doch hilft mir nicht weiter bei meinem Problem...

rudi_m
18.02.07, 15:54
mysql -h localhost -u root -p ... funktioniert
mysql -h 127.0.0.1 -u root -p ... funktioniert nicht
Falls es in deiner /etc/my.cnf die Zeile
skip-networking
gibt, auskommentieren.
port = 3306
sollte auch gesetzt sein.

Vom Sicherheitsaspekt her ist es aber eigentlich besser networking ausgeschalten zu lassen und den anwendungen beizubringen unix sockets zu verwenden (falls das geht).
Ansonsten port 3306 nach aussen dicht machen.

Mallah
18.02.07, 16:16
debian:~# /etc/init.d/mysql start
/Starting MySQL database server: mysqld.
Checking for crashed MySQL tables in the background.

skip-networking ist bei mir nicht vorhanden in meiner my.cfg


# * Basic Settings
#
user = mysql
pid-file = /var/run/mysqld/mysqld.pid
socket = /var/run/mysqld/mysqld.sock
port = 3306
basedir = /usr
datadir = /var/lib/mysql
tmpdir = /tmp
language = /usr/share/mysql/english
skip-external-locking
#
# Instead of skip-networking the default is now to listen only on
# localhost which is more compatible and is not less secure.
bind-address = 127.0.0.1

wieso funktionieren meine seiten nicht, die vorher funktioniert haben? ...

wie kann ich wieder downgraden auf mysql-common 4 ?

marce
18.02.07, 16:41
naja - "nichts geändert" - bis auf die MySQL-Version?

Dass es erst nach dem Neustart vorkam könnte daran liegen, dass, wenn der Dienst nicht neu gestartet wird, die alten Versionen ja noch im Speicher liegen und verwendet werden... Caching und so...

Und wie - an mysql anmelden mit root und die Rechte entsprechend bearbeiten... insert / update und so...

Mallah
18.02.07, 16:45
also, ich denke nicht, dass die Datenbank zerstört ist, weil, ich habe soeben testweise eine zweite Seite angelegt (genauer gesagt einen blog / wordpress) ..

diese seite hat eine Datei, in der man die datenbank einstellungen trifft, der dann mit Hilfe dieser Daten, sich mit der Datenbank verbindet und Tabellen in einem Datenbank erstellt..

auch diese Seite, welches sich nur mit der Datenbank verbinden muss, sagt mir:

Error establishing a database connection


diese Nachricht zeigt mir, dass die Verbindung zu meiner Datenbank nicht ordnunsmäßig verläuft.... obwohl meine Datenbank läuft und ich es in der Konsole ansprechen kann...und mich damit verbindet kann.

p.s: mysql -h 127.0.0.1 -u root -p Problem habe ich inzwischen behoben, nun kann ich mich damit auch verbinden...

Mallah
18.02.07, 18:53
naja zu guter Letzt:

ich habe es selbst gelöst:

einfach die typo3 sourcen in die sources.list eingetragen, alle anderen weg, ausser stable:

dann alles per apt-get remove gelöscht (vorischt nicht purge)

dann nochmal apt-get install mysql-common-4.1 installiert..

alles nun schön und gut.. wie früher... gott sei dank