PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Favoriten zusammenlegen bei mehreren Usern



Karlheinz
18.02.07, 10:21
Angenommen außer -logischerweise Root- sind noch 2 weitere Anwender passwortgeschützt auf dem System.

Beide Anwender wollen jetzt die Favoriten des anderen importieren, so dass jeder die gleichen Favoriten hat.

1. wie läuft das mit KDE?
2. wie gehts mit der Konsole?
3. Außerdem: Wie bekomme ich die Favoriten die einmal unter Windows Ntfc (nicht fat) angelegt wurden auf das Linux System (Linux und Windows sind auf dem selben Rechner!). Problem hierbei: Ich komme auf der Windowsebene (Booten unter Windows) nicht mehr an die Favoriten ran, weil nach einem schwerwiegenden Fehler und diversen Neuinstallationen die ehemaligen Benutzerordner gesperrt sind. Ich habe nur noch unter Linux Zugriff auf diese Ordner. Aber halt ohne Schreibrechte. Ich hab also die Möglichkeit mit dem Konquerer auf die Windowsebene zuzugreifen, aber die Favoriten dort nict zu öffnen.

Wo liegen denn die Favoriten unter Linux?

Wene
18.02.07, 12:40
[...]Wo liegen denn die Favoriten unter Linux?

Die Frage sollte eher heissen: Wo liegen denn die Favoriten bei $BROWSER?

Jeder Browser legt sie selbst in einer eigenen Konfiguration ab. Die sind auch untereinander eher nicht direkt kompatibel. Das bedeutet, deine User müssten sich auf einen gemeinsamen Browser einigen.

Gib uns mal ein paar Infos, welche Browser (Unter Windows und Linux) zum Einsatz kommen.

Bei mir läuft das nicht über Favoriten sondern über eine HTML Seite, die ich in meinem Dateisystem für alle zugänglich abgelegt habe und wo ich die jeweiligen links manuell eintrage. So hat jeder Brwoser und User darauf Zugriff. ;)

Karlheinz
18.02.07, 14:51
Die Frage sollte eher heissen: Wo liegen denn die Favoriten bei $BROWSER?

Jeder Browser legt sie selbst in einer eigenen Konfiguration ab. Die sind auch untereinander eher nicht direkt kompatibel. Das bedeutet, deine User müssten sich auf einen gemeinsamen Browser einigen.

Gib uns mal ein paar Infos, welche Browser (Unter Windows und Linux) zum Einsatz kommen.

Bei mir läuft das nicht über Favoriten sondern über eine HTML Seite, die ich in meinem Dateisystem für alle zugänglich abgelegt habe und wo ich die jeweiligen links manuell eintrage. So hat jeder Brwoser und User darauf Zugriff. ;)

Hallo,

wir arbeiten nur mit Firefox und ganz selten mit dem Internetexplorer (IE).
Ist mir bislang gar nicht aufgefallen, dass Firefox seine Favoriten nicht in einem extra Ordner ablegt wie der IE. Wahrscheinlich wird es sicherer sein.

O.K. das mit den Favoriten über ne html Seite oder Sheetdokument z.B. Open Office ist mir bekannt. Macht auch Sinn. Aber der faulere Weg sind halt die Favoriten.
Und da hängen eben noch so manche in meinen alten Windows Ordnern auf die ich - wie schon angemerkt - keinen Zugriff mehr habe. Ich hab sie aber soeben mit dem Konqueror aus Linux heraus auf ne externe Festplatte kopiert. Mit dem Laptop lassen sie sich damit zumindest mal öffnen. Damit kann ich die Links dann zunächst im html Format abspeichern.

Da ich ja erst wenige Tage mit Linux arbeite sind da auch erst wenige Links unter Firefox vorhanden. Muss ich halt dann ebenfalls manuell im html Format abspeichern.

Wene
18.02.07, 17:17
wir arbeiten nur mit Firefox und ganz selten mit dem Internetexplorer (IE).
Ist mir bislang gar nicht aufgefallen, dass Firefox seine Favoriten nicht in einem extra Ordner ablegt wie der IE. Wahrscheinlich wird es sicherer sein.

Das versteh ich jetzt nicht. Soweit ich weiss ist es so:

Firefox legt unter Linux alle Einstellungen und damit auch die Lesezeichen (Wie die Favoriten unter Firefox heissen) unter /home/DeinUserName/.mozilla/firefox/ ab.
Wie er das bei Windows macht weiss ich nicht, aber ich denke, es dürfte ganz ähnlich sein.

IE Favoriten sind AFAIK in der Windows Registry abgelegt und daher aus Linux eher schlecht zugänglich.

Die betroffene Datei sollte sich leicht identifizieren lassen.

Diese Userspezifischen Einstellungen für beide User gleich zu setzen ist etwas schwieriger.
Spontan würde ich versuchen den Ordner ".mozilla" bei einem der User zu löschen und statdessen mit "ln -s" einen Softlink auf den Ordner des anderen Users zu legen. Natürlich müssen dabei auch die Rechte so gesetz werden, dass beide User darauf zugreiffen können.


O.K. das mit den Favoriten über ne html Seite oder Sheetdokument z.B. Open Office ist mir bekannt. Macht auch Sinn. Aber der faulere Weg sind halt die Favoriten.

Die Methode mit der HTML Datei ist nicht weniger Bequem als die Favoriten. (OK, beim Hinzufügen neuer Einträge schon) Einfach als Starteite einrichten, schon hast du immer Zugriff darauf.

Und zum Schluss noch dies: Solange du aus Linux auf die Windows Benutzerprofile zugreiffen kannst, sollte dies auch unter Windows möglich sein. Evtl. musst du mit einem neuen User die Eigentumsrechte der betroffenen Ordner übernehmen.
Aber wis schon erwähnt wird dies nicht viel bringen, da die IE Favoriten in der Registry sind und du dich als Benutzer anmelden müsstest um die einzusehen.

suck
18.02.07, 20:11
Unter Firefox heisst die Datei "bookmarks.html":

find $HOME/.mozilla/firefox -name "bookmarks.html" Man könnte 2 der 3 bookmarks.html löschen und diese durch links auf die eine gemeinsame (die dritte) bookmarks.html ersetzten. Wie Du das mit dem IE hinbekommst weiss ich auch nicht.