PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba als PDC konfigurieren



ArneE
26.01.02, 23:19
Hallo,

ich habe mich mittlerweile schon ziemlich lange durchs INet gequält, eine Info-Seite nach der nächsten gelesen, hier im Forum gesucht, doch irgendwie bekomme ich das nicht auf die Reihe.

Kann mir jemand in ausführlichen Schritten erklären, wie ich Samba als PDC einrichte? (Das komische ist, von Suse Linux 7.3 Prof. kann ich auf Win2000 mit dem smbclient zugreifen, aber von Win2k auf Linux nicht).

Wäre halt super, wenn mir jemand erklären würde, wie ich Samba dann auch gleich als PDC einrichte.

Danke!

xstevex22
27.01.02, 10:20
Moin,
hab da mal so eine kleine Anleitung gebastelt. Findest du hier (http://steve.stuetzpunkt.de/showrep.php?bericht=Samba_PDC). Feedback wäre nicht schlecht!

ArneE
27.01.02, 12:14
Hallo xstevex22,

zunächst einmal vielen Dank für deine Anleitung, doch leider funktioniert nicht alles. Die ganze Linux-Konfiguration habe ich genauso wie du es beschrieben hast, gemacht. Alle User angelegt und die Maschinenaccounts eingerichtet - alles erfolgreich.

Als ich dann aus WinDoof2000 der Domain beitreten wollte, kam die Meldung:


Bei dem Versuch der Domäne "BUCH_DOM" beizutreten, trat der folgende Fehler auf:
Der Remotecomputer ist nicht verfügbar.


Der Rechner ist da, d.h. Ping ist erfolgreich.

WAS NUN?

xstevex22
27.01.02, 13:07
Hi,
hmmm, hab schon viele Fehlermeldungen gesehen, aber die ist mir neu..welches ServicePack hat denn dein Win2k ?? Hab da mal so was gehört von Schwierigkeiten mit SP xy und Samba-2.x.x. Welche Samba-Version liegt denn deiner SuSE bei ??

ArneE
27.01.02, 13:37
Hallo,

hmm, ja, ich auch, leider :(

Win2000 mit SP2 und Samba-Version - keine Ahnung. Es ist die Suse Linux 7.3 Prof.-Distribution. Vielleicht kannst du damit ja auf die Samba-Version Rückschlüsse ziehen.

xstevex22
27.01.02, 14:47
Hi,
die Version kriegst du raus, in dem du als root

# smbd -V

eingibst. Schreib dann nochmals.

ArneE
27.01.02, 16:18
Version 2.2.1a

Danke nochmals!

xstevex22
27.01.02, 19:41
Hi!
Hab nix passendes im www gefunden. Läuft denn vielleicht eine Firewall ?? Mit

# ipchains -L

bzw.

# iptables -L

kannst du sehen, ob Regeln gesetzt sind. Ansonsten wüßte ich auch nix. Schau einfach mal nach. Du solltest nach getaner Arbeit auch mal den Samba neustarten

# /etc/init.d/smb restart

und dann nochmal probieren...

ArneE
27.01.02, 20:00
Hallo,

na ja, mein Problem ist halt, dass ich auf den Linux-Server auch ohne Anmeldung nicht zugreifen kann ... nichts, ich sehe gerade mal den Rechner, mehr leider nicht.
Ping funktioniert immer noch (sowohl von Linux als auch Windows), aber dann klappt's nicht mehr.

Die xconsole meldet folgendes:
Jan 27 19:45:45 srv /usr/sbin/named[2786]: binding TCP socket: address in use

P.S.: Was muss eigentlich in die Netzwerkeinstellungen von Linux:

Hostname = srv
Domainname = local
Nameserver = ??
Domain Search List = ??

Vielleicht noch etwas Hilfreiches:
Wenn ich nslookup eingebe, und dann zum Beispiel "localhost" müsste ich entweder 127.0.0.1 bzw. 192.168.1.100 zurückbekommen, doch als Antwort gibt's:


socket.c:1019: internal_send: 192.168.1.100#53: Invalid argument


Ich denke, die Nicht-Funktion von Samba wird mit der leider nicht funktionierenden DNS-Geschichte zusammenhängen.

xstevex22
27.01.02, 21:45
Hi,
stell den named ab.

# /etc/init.d/named stop

Du kannst auch mal dein /var/log/messages hier posten. Und evtl auch mal die /var/log/samba/* Dateien. Dann sehen wir morgen weiter, mache jetzt nämlich Schluss.

ArneE
28.01.02, 22:20
Hallo,

so, ich habe den Rechner mit Linux komplett formatiert und neu installiert. Die DNS-Auflösung funktioniert perfekt und ich kann auch ganz normal von Win2000 auf Linux zugreifen, usw.

Dann habe ich angefangen, Samba als pdc umzukonfigurieren und wollte nun schlussendlich den Win2000-Rechner in die Domäne einbinden.

Dann bekam ich die Fehlermeldung:


Der folgende Fehler trat bei der Überprüfung des Namens "home" auf.

Die angegebenen Anmeldeinformationen stehen mit vorhandenen Anmeldeinformationen in Konflikt.


Weißt du, woran das liegt?

ArneE
29.01.02, 10:35
Hallo,

so, Rechner einmal alle heruntergefahren und neugestartet.

Wenn ich jetzt der Domäne als root beitreten will, bekomme ich:


[...]
Anmeldung fehlgeschlagen: unbekannter Benutzername oder falsches Passwort.


Benutzername: root
PW: 100%ig richtig


Wenn ich das ganze mit dem Benutzername Administrator probiere,
bekomme ich folgendes:


Zuordnung von Kontennamen und Sicherheitskennungen wurden nicht durchgeführt.


Was muss ich machen?



Ich habe root auch noch in die Samba-Benutzerdatenbank aufgenommen:
smbpasswd -a root
Als Passwort habe ich das gleiche wie für den Linux-root-Benutzer genommen.

Ich bekomme jedoch nun die gleiche Fehlermeldung wie beim Benutzer "Administrator".

xstevex22
29.01.02, 17:46
Hi,
den Maschinenaccount hast du auch eingerichtet ??

# useradd -d /dev/null -s /bin/false WIN2K-NAME$

Das $-Zeichen ist wichtig!! Ohne geht's nicht.
Danach noch

# smbpasswd -a -m WIN2K-NAME

diesmal ohne das $-Zeichen.

ArneE
29.01.02, 20:31
Original geschrieben von xstevex22
Hi,
den Maschinenaccount hast du auch eingerichtet ??

# useradd -d /dev/null -s /bin/false WIN2K-NAME$

Das $-Zeichen ist wichtig!! Ohne geht's nicht.
Danach noch

# smbpasswd -a -m WIN2K-NAME

diesmal ohne das $-Zeichen.

Dann ist ein Fehler in deiner Seite: Dort steht
smbpasswd -a -m NTKISTE$

P.S.: Geht aber trotzdem nicht .... gleiche Fehlermeldung.

xstevex22
29.01.02, 22:52
Nabend,
da hat sich bei Dir ein Denkfehler eingeschlichen. NTKISTE$ ist nur ein Beispielname! Dein Windows2000-Rechner hat einen hostnamen, den hast du bei der Installation vergeben. In den Eigenschaften der Netzwerkumgebung kannst du nachschauen wie dieser lautet.
Diesen Namen gibst du an Stelle von NTKISTE oder WIN2K-NAME ein.
Wie immer das $-Zeichen nicht vergessen.


Eine weitere Besonderheit gibt es auch unter Windows NT/2000. Hier ist es nicht notwendig, die Benutzer ein weiteres Mal mit $-Zeichen anzulegen. Jedoch muss hier ein Maschinenaccount erstellt werden. Dieser Maschinenaccount ist der Name des Rechners. Nennt man beispielsweise seine NT-Workstation NTKISTE, muss ein Benutzer NTKISTE erstellt werden. Hier jedoch mit abschliessendem $-Zeichen.

ArneE
30.01.02, 15:28
Hallo,

sorry, das ist zuviel für mich :D - Nein, jetzt im Ernst.

Nun bekomme ich schon wieder eine andere Fehlermeldung:


[...]
Der angegebene Benutzer ist nicht vorhanden.


Ich habe als Benutzername natürlich den root-Benutzer + PW angegeben.



Sag' mal, mit dem Parameter wird eigentlich auf die Samba Passwort-Datei gezeigt? Oder geht das automatisch?

ArneE
30.01.02, 18:57
Hallo,

der Domänen-Beitritt hat von WinNT4 + SP5 geklappt und sogar ohne dass ich ein Computerkonto erstellen musste - einfach so. Anmeldung klappt auch.

Aber, warum klappt das von WinDoof 2000 nicht? Ich habe irgendwo etwas von Samba Version Updaten gelesen ?!

xstevex22
31.01.02, 13:43
Hi,
es müsste eigentlich mit der 2.2.1 funktionieren. Aber kannst ja vorsichtshalber mal die 2.2.2 installieren und damit nochmal testen...