PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherung Daten auf Samba Share Dateinnamen werden gekürzt



DarkHawk
18.02.07, 00:02
Hallo Leute,

heute ist mir ein Problem mit meinen Backupservern aufgefallen. Darauf läuft Suse 10 mit Samba 3.
Ich verwende auf dem Windows Fileserver "SecondCopy" um die komplette Verzeichnissstruktur auf die Backupserver zu übertragen. (Die Backupserver sind nur sekundär da auch auf Band gesichert wird).

Mein Problem. Wenn ich ziemlich lange Verzeichnissebenen habe, werden mir auf dem Sambashare die Dateinnamen und Endungen geküzrt. Endungen mit vier bzw. fünf zeichen werden auf drei gekürzt. Der Dateiname mit einem Tilde gekürzt.
Das ganze muss mit der Verzeichnisslänge zu tun haben, da in anderen Verzeichnissen lange Dateinnamen problemlos abgelegt werden.

Aktuelles Beispiel:


17.02.2007 20:21:46 - Unable to create U:\Fileserver\Filestore\Store\Software\Windows\Pro gramme\Microsoft Dynamics CRM 3.0\Microsoft Dynamics CRM 3.0 Server Disc\SRS\SETUP\REPORT SERVER\REPORTING SERVICES\SAMPLES\MODULE RETARGETABLE FOLDER\APPLICATIONS\RSEXPLORER\VB\RSURLACCESS\DESI GN\StringEditorForm.vb Cannot create file "". Der Dateiname oder die Erweiterung ist zu lang
17.02.2007 20:21:46 - Unable to create U:\Fileserver\Filestore\Store\Software\Windows\Pro gramme\Microsoft Dynamics CRM 3.0\Microsoft Dynamics CRM 3.0 Server Disc\SRS\SETUP\REPORT SERVER\REPORTING SERVICES\SAMPLES\MODULE RETARGETABLE FOLDER\APPLICATIONS\RSEXPLORER\VB\RSURLACCESS\DESI GN\UITypeListboxEditor.vb Cannot create file "". Der Dateiname oder die Erweiterung ist zu lang
17.02.2007 20:21:46 - Unable to create U:\Fileserver\Filestore\Store\Software\Windows\Pro gramme\Microsoft Dynamics CRM 3.0\Microsoft Dynamics CRM 3.0 Server Disc\SRS\SETUP\REPORT SERVER\REPORTING SERVICES\SAMPLES\MODULE RETARGETABLE FOLDER\APPLICATIONS\RSEXPLORER\VB\RSURLACCESS\DESI GN\ZoomListboxTypeEditor.vb Cannot create file "". Der Dateiname oder die Erweiterung ist zu lang
17.02.2007 20:21:46 - Unable to create U:\Fileserver\Filestore\Store\Software\Windows\Pro gramme\Microsoft Dynamics CRM 3.0\Microsoft Dynamics CRM 3.0 Server Disc\SRS\SETUP\REPORT SERVER\REPORTING SERVICES\SAMPLES\MODULE RETARGETABLE FOLDER\APPLICATIONS\RSEXPLORER\VB\RSURLACCESS\RSUr lAccessBuilder.vbproj Cannot create file "". Der Dateiname oder die Erweiterung ist zu lang
17.02.2007 20:21:46 - Unable to create U:\Fileserver\Filestore\Store\Software\Windows\Pro gramme\Microsoft Dynamics CRM 3.0\Microsoft Dynamics CRM 3.0 Server Disc\SRS\SETUP\REPORT SERVER\REPORTING SERVICES\SAMPLES\MODULE RETARGETABLE FOLDER\EXTENSIONS\FSIDATAEXTENSION\CS\FsiDataParam eterCollection.cs Cannot create file "". Der Dateiname oder die Erweiterung ist zu lang
17.02.2007 20:21:46 - Unable to create U:\Fileserver\Filestore\Store\Software\Windows\Pro gramme\Microsoft Dynamics CRM 3.0\Microsoft Dynamics CRM 3.0 Server Disc\SRS\SETUP\REPORT SERVER\REPORTING SERVICES\SAMPLES\MODULE RETARGETABLE FOLDER\EXTENSIONS\FSIDATAEXTENSION\VB\FsiDataParam eterCollection.vb Cannot create file "". Der Dateiname oder die Erweiterung ist zu lang
17.02.2007 20:21:46 - Unable to create U:\Fileserver\Filestore\Store\Software\Windows\Pro gramme\Microsoft Dynamics CRM 3.0\Microsoft Dynamics CRM 3.0 Server Disc\SRS\SETUP\REPORT SERVER\REPORTING SERVICES\SAMPLES\MODULE RETARGETABLE FOLDER\EXTENSIONS\PRINTERDELIVERYSAMPLE\CS\Printer DeliveryProvider.cs Cannot create file "". Der Dateiname oder die Erweiterung ist zu lang
17.02.2007 20:21:46 - Unable to create U:\Fileserver\Filestore\Store\Software\Windows\Pro gramme\Microsoft Dynamics CRM 3.0\Microsoft Dynamics CRM 3.0 Server Disc\SRS\SETUP\REPORT SERVER\REPORTING SERVICES\SAMPLES\MODULE RETARGETABLE FOLDER\EXTENSIONS\PRINTERDELIVERYSAMPLE\CS\Printer DeliverySample.csproj Cannot create file "". Der Dateiname oder die Erweiterung ist zu lang
17.02.2007 20:21:46 - Unable to create U:\Fileserver\Filestore\Store\Software\Windows\Pro gramme\Microsoft Dynamics CRM 3.0\Microsoft Dynamics CRM 3.0 Server Disc\SRS\SETUP\REPORT SERVER\REPORTING SERVICES\SAMPLES\MODULE RETARGETABLE FOLDER\EXTENSIONS\PRINTERDELIVERYSAMPLE\CS\Printer DeliverySample.sln Cannot create file "". Der Dateiname oder die Erweiterung ist zu lang
17.02.2007 20:21:46 - Unable to create U:\Fileserver\Filestore\Store\Software\Windows\Pro gramme\Microsoft Dynamics CRM 3.0\Microsoft Dynamics CRM 3.0 Server Disc\SRS\SETUP\REPORT SERVER\REPORTING SERVICES\SAMPLES\MODULE RETARGETABLE FOLDER\EXTENSIONS\PRINTERDELIVERYSAMPLE\CS\Printer DeliveryUIProvider.cs Cannot create file "". Der Dateiname oder die Erweiterung ist zu lang
17.02.2007 20:21:47 - Unable to create U:\Fileserver\Filestore\Store\Software\Windows\Pro gramme\Microsoft Dynamics CRM 3.0\Microsoft Dynamics CRM 3.0 Server Disc\SRS\SETUP\REPORT SERVER\REPORTING SERVICES\SAMPLES\MODULE RETARGETABLE FOLDER\EXTENSIONS\PRINTERDELIVERYSAMPLE\VB\Printer DeliveryProvider.vb Cannot create file "". Der Dateiname oder die Erweiterung ist zu lang
17.02.2007 20:21:47 - Unable to create U:\Fileserver\Filestore\Store\Software\Windows\Pro gramme\Microsoft Dynamics CRM 3.0\Microsoft Dynamics CRM 3.0 Server Disc\SRS\SETUP\REPORT SERVER\REPORTING SERVICES\SAMPLES\MODULE RETARGETABLE FOLDER\EXTENSIONS\PRINTERDELIVERYSAMPLE\VB\Printer DeliverySample.sln Cannot create file "". Der Dateiname oder die Erweiterung ist zu lang
17.02.2007 20:21:47 - Unable to create U:\Fileserver\Filestore\Store\Software\Windows\Pro gramme\Microsoft Dynamics CRM 3.0\Microsoft Dynamics CRM 3.0 Server Disc\SRS\SETUP\REPORT SERVER\REPORTING SERVICES\SAMPLES\MODULE RETARGETABLE FOLDER\EXTENSIONS\PRINTERDELIVERYSAMPLE\VB\Printer DeliverySample.vbproj Cannot create file "". Der Dateiname oder die Erweiterung ist zu lang
17.02.2007 20:21:47 - Unable to create U:\Fileserver\Filestore\Store\Software\Windows\Pro gramme\Microsoft Dynamics CRM 3.0\Microsoft Dynamics CRM 3.0 Server Disc\SRS\SETUP\REPORT SERVER\REPORTING SERVICES\SAMPLES\MODULE RETARGETABLE FOLDER\EXTENSIONS\PRINTERDELIVERYSAMPLE\VB\Printer DeliveryUIProvider.vb Cannot create file "". Der Dateiname oder die Erweiterung ist zu lang
17.02.2007 20:47:28 - End: Backup Filestore-Store to Backup01 ... Copied: 64504, Errors: 48


Hat jemand eine Idee wo ich schrauben kann um dem Problem entgegenzuwirken?

Oder könnte dieses Problem an SecondCopy selbst liegen?

Gruß
Michael

bla!zilla
18.02.07, 11:18
Dateinamen können maximal (samt Pfadangabe) 255 Zeichen lang sein. Bei NTFS aber 255 Zeichen pro Datei und AFAIK 32.000 Zeichen pro Pfad inkl. Dateiname und Erweiterung.

DarkHawk
18.02.07, 12:44
oha, und da gibt es auch keine Möglichkeiten?

Werde mal die Compress Funktion von SecondCopy versuchen, in der mir das Tool alles in eine Zip-Datei packt.

Danke für die Info.

Gruß
Michael

bla!zilla
18.02.07, 14:03
Vielleicht kann unser Samba-Papst emba das noch mal bestätigen.

emba
19.02.07, 10:45
ja blazilla, das kann ich bestätigen - genau genommen sind es 256 zeichen (inkl. pfad, wobei der sharename noch nicht mitgezaehlt wird AFAIK)

btw: sorry für die späte antwort

greez

gast033
19.02.07, 13:22
wer erlegt diese Beschränkung auf? Das Dateisystem, das Betriebssystem/Kernel oder der SAMBA?

emba
19.02.07, 13:52
wer erlegt diese Beschränkung auf? Das Dateisystem, das Betriebssystem/Kernel oder der SAMBA?

weder noch. es ist das protokoll selbst.
indirekt gibt es aber noch weitere faktoren, die einfluss darauf haben könnten, wie das filesystem, kernel, usw

greez

DarkHawk
19.02.07, 19:50
Welches Protokoll ist das denn?
Und warum hat Windows damit keine Probleme?

Was tun andere? Ich bin doch sicher nicht der einzige mit so einer Verzeichnisstiefe?

Gruß
Michael

emba
20.02.07, 11:34
das ist das cifs protokoll.
und windows hat auch damit probleme bzw. unterliegt denselben beschränkungen.



3.2 File Names

File names in the CIFS protocol consist of components separated by a
backslash ('\'). Early clients of the CIFS protocol required that the
name components adhere to an 8.3 format name. These names consist of
two parts: a basename of no more than 8 characters, and an extension of
no more than 3 characters. The basename and extension are separated by
a '.'. All characters are legal in the basename and extension except
the space character (0x20) and:

" . / \[]:+|<>=;,*?

If the client has indicated long name support by setting bit2 in the
Flags2 field of the SMB header, this indicates that the client is not
bound by the 8.3 convention. Specifically this indicates that any SMB
which returns file names to the client may return names which do not
adhere to the 8.3 convention, and have a total length of up to 255
characters. This capability was introduced with the LM1.2X002 protocol
dialect.

http://www.ubiqx.org/cifs/rfc-draft/draft-leach-cifs-v1-spec-02.txt


habe dies gerade nachgebildet zwischen

win xp sp2 -> samba 3.0.24 bzw.
win xp sp2 -> win xp sp2

bei beiden tests unterlag ich den beschränkungen von 255 zeichen pro pfad (inkl. dateiname). und du kannst dies nicht reproduzieren?

greez

DarkHawk
20.02.07, 21:48
@emba

Du hast Recht, auch beim kopieren von SBS2003 auf 2003 Std. kann ich das Problem per Second Copy reproduzieren.

Ich stelle mir allerdings gerade die Frage warum man dieses Problem nicht hat, wenn man die Verzeichniss per Kopieren und Einfügen per Windows Explorer kopiert!

Aus Entwicklersicht muss doch auch Microsoft im Windows Explorer einen Dateipfad zum kopieren aufbauen?

Hab mir gerade ein kleines .NET Tool geschrieben zum kopieren von source to destination und auch hier eine Fehlermeldung bekommen.

Interessant das mir dies früher noch nicht untergekommen ist.

Gruß
Michael