PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serverraumtemperatur höher, dafür Strom sparen? Berechnungsgrundlage?



nocheiniggy
17.02.07, 20:35
Hallo,

hab mir mal überlegt, wie viel man sich wohl an Kosten einsparen könnte, wenn die Serverraum-Temperatur von 20° auf ca. 25-30° erhöht wird.

Aufgrund dieses Artikels
http://www.golem.de/0702/50590.html
dachte ich zum einen, dass die Ausfallquote einer HD ja nicht wirklich höher werden dürfte.
Zudem: Die Server sind allesamt geleast und deshalb in Garantie.
Fällt wirklich was aus, ist das im Preis inbegriffen.
Die Kosten dafür würden also nicht steigen.
Zusätzlich macht das Kühlaggregat vermutlich an heißen Tagen besser mit, was die Ausfallquote dieser wiederum senkt.

Ich frag mich halt, obs was bringt, die Server bei Konstant 20° zu betreiben, wenn 30° innerhalb der, vom Hersteller zugelassenen Betriebstemperatur sind.

Gibts da irgendeine Formel?
Also: Bei x Servern mit einer Leistungsaufnahme von y und einem Serverraum mit z m³ steigen die Kosten pro gekühltem Grad Celsus um etwa...?

heatwalker
17.02.07, 21:06
Nabend,
den Golemartikel hab ich mir jetzt nicht wirklich durchgelesen.

Vorab, eine Formel mag es geben ist mir aber nicht bekannt.

Zum Stromsparen:
Strom zu sparen durch die Erhöung der Raumtemperatur halte ich, gelinde gesagt, für eine Schnapsidee. :ugly:

Es wird ja nicht nur ein Server in diesem Raum bzw. Rack stehen.
Die Server heizen sich gegenseitig auf und die kühlere Umgebungstemperatur
sorgt dafür das Wärme abgegeben werden kann.

Der Hinweis auf die Garantie, kann schnell ein Rohrkrepierer werden.
Sicher, normalerweise fallen z.B. Festplatten nicht gemeinsam aus,
wenn aber die Temperatur in den Server so ansteigt das die Festplatten thermisch immer am limit fahren, dürfte die vorhandene Garantie dein kleinstes Problem sein.

In dem Fall hättest du dann den Grundstein dafür gelegt, das System gleich
reihenweise ausfallen. :D

Die Auswirkungen auf die Geschäftsgrundlage deiner Firma brauche ich wohl nicht zu beschreiben. :cool:

Wenn du unbedingt Strom sparen willst, verbessere die Kühlung der/des einzelnen Racks und die Abführung der enstandenen Wärme.

TheReaper
17.02.07, 21:07
Kann dir jetzt leider nicht bei deiner konkreten Frage helfen - wollte nur fragen, ob euer Leasing-Vertrag für die Server keinerlei Umgebungstemperatur vorschreibt?
Eine Art vorgeschriebenen Bereich muss es doch fast geben, sonst könnte man ja - extrem gesagt - auf die Klimatisierung verzichten und bekäme trotzdem die ausgefallenen Server ersetzt.

mfG

nocheiniggy
17.02.07, 21:49
@Heatwalker
Der Artikel geht genau auf dieses Thema "Temperaturlimits" ein.
Genauer: auf ein Studienergebnis: http://labs.google.com/papers/disk_failures.pdf

Hier wurden die Festplatten von Google und deren Ausfälle Statistisch ausgewertet.
Im Grunde kam raus, dass die Platten nicht schneller defekt werden, je wärmer es ist.

Darüber hinaus laufen die Platten ja nicht am Temperatur-Limit.
Zusätzlich werden die Server ja jetzt schon auf Fehler überwacht.
Wenn ein Gehäuselüfter defekt ist, fängt der wie wild an, die Admins zu belästigen.


Kann dir jetzt leider nicht bei deiner konkreten Frage helfen - wollte nur fragen, ob euer Leasing-Vertrag für die Server keinerlei Umgebungstemperatur vorschreibt?
Eine Art vorgeschriebenen Bereich muss es doch fast geben, sonst könnte man ja - extrem gesagt - auf die Klimatisierung verzichten und bekäme trotzdem die ausgefallenen Server ersetzt.

mfG




Ich kenne zwar den Leasingvertrag nicht, aber zumindest die Handbücher der Server.
Beim HP DL380G4 steht zB.:
"Operating temperature: 50 to 95° F (10° to 35° C)"
http://h20195.www2.hp.com/V2/GetDocument.aspx?docid=0900a5a581570b05&cc=uk&lc=de

Somit würde ich also behaupten, keinen Leasingvertrag zu unterschreiben, bei dem eine bestimmte Raumtemperatur angeführt wird.
Es sei denn der Begriff ist so allgemein gefasst wie etwa:
"Die Serverraum-Temperatur darf die vom Hersteller lt. Handbuch vorgeschriebene Betriebstemperatur und Luftfeuchtigkeit nicht übersteigen."

Zu guter Letzt:
Es müssen ja nicht gleich 30 Grad sein.
Ich glaube aber, dass 25Grad ebenfalls kühl genug ist.
Und dass diese 5 Grad sehr wohl einen Unterschied vom Stromverbrauch machen.
Ich würde eben gerne berechnen, wie groß dieser ist.

eule
17.02.07, 22:23
Frage doch einfach die Firma, die die Anlage installiert hat. Die kennen alle relevanten Daten der Anlage und rechnen dir das schnell mal aus. Sowas gehoert zum Kundendienst dazu.

quinte17
18.02.07, 09:21
theoretisch müsstest du doch nur das komplette volumen des raumes um 5° Celsius herunterkühlen. müsste man ausrechnen wieviel leistung hierfür erforderlich ist.
das ergebnis ist zwar nicht langzeittauglich, aber dann wüsstest du zumindest schonmal wieviel energie benötigt wird um überhaupt 5° runterzukommen

greetz

stefan.becker
18.02.07, 09:38
Bei ernsthafter Anwendung vor allem Backup-Kühlaggregate, sonst stirbt die Serverfarm den Hitzetod.

Wer bei so was sparen will, handelt ehrlich gesagt fahrlässig. Geld spart man anderen Stellen, aber nicht bei so was. Das steht für mich auf einer Stufe mit Datensicherung.

Schöner Vergleich: Verbiete einem Verkäufer das Telefonieren. Das senkt die Kosten kurzfristig ganz enorm.

geronet
18.02.07, 10:02
Im Prinzip ist der Raum ein geschlossenes thermisches System, nur die Aufwärmung durch die Wände/Boden/Decke/offene Türen/undichte Luftschlitze etc spielt eine Rolle. Ob der Raum auf 10 Grad oder 25 Grad läuft wäre technisch gesehen egal, solange es wirklich 100% Wärmegedämmt wäre.

Für 's genaue Ausrechnen brauchst du

a) die spezifischen U-Werte der Wände, des Bodens und der Decke und auch die entsprechenden Flächen dazu.
b) die jeweiligen Temperaturen, die auf der anderen Seite der Wände/Boden/Decke vorhanden sind (Wenn es wirklich Aussenwände sind, musst du einen Festwert oder Durchschnittswert nehmen)
c) Die Leistung und Wirkungsgrad der Kühlanlage, sofern du den wirklichen Strombedarf wissen willst
d) Die Wärmeabgabe der Server oder auch den Strombedarf, denn ich denke mal der Strom wird zu 99% in Wärme umgewandelt (Rest ist wohl Licht und Datenleitungs-strom)
e) evt. den Rauminhalt, damit kannst du auch die Zeit berechnen wie lange das Abkühlen dauert ;)

Das ganze dann zweimal gerechnet für 20 und 25 Grad Raumtemperatur ergibt wohl die Differenz an Leistung.

Andererseits wäre die Einsparung wohl effektiver an der Quelle, nämlich stromsparende Server etc.

@eule: Zeig mir mal die Firma, die das "mal eben schnell ausrechnet", und auch noch kostenlos.


PS: Einfach mal Testen bei definierten Aussentemperaturen, eine Woche lang 20 Grad und eine Woche lang 25 Grad. Am besten mit Stromzähler an der Klimaanlage.

Grüsse, Stefan

bla!zilla
18.02.07, 10:12
Also wer ein RZ betreibt, dem kann es herzlich egal sein ob die Klimaanlage bei 25°C mehr Strom zieht als bei 22°C oder 18°C. Die Kisten müssen laufen. Es sind ja nicht nur Server, es sind ja auch Storagesysteme, Netzwerkkomponenten, Tape-Systeme und damit auch _Tapes_ - und die mögen wärme gar nicht, zumindest nicht auf dauer.

Ernergie kann man in einem RZ deutlich besser sparen wenn man auf moderne Technologien setzen: Also Server konsolidieren (z.B. mit VMware ESX oder auf multi-domain Systeme wie HP rp und rx-Systeme oder IBM System-p LPARs), Blade-Server, Platten und Tapes aus den Servern raus und zentrale Storages und Libraries. Weniger aktive Netzwerkkomponenten und einfach mal beim Design mehr nachdenken und vielleicht mal eine Mark mehr Investieren. Oft rechnet sich das. Leider ist der Energieverbrauch in einign RZs mittlerweile ein echtes Problem, von den klimatischen Bedingungen ganz zu schweigen. Ich freue mich schon immer wenn ein Kunde die "Heißer Gang, kalter Gang"-Regel beachtet. Macht auch nicht jeder. Indem man sein RZ sauber aufbaut und etwas Grips investiert lassen sich Stromverbrauch und notwendige Kühlleistung drastisch senken.

Meine Meinung: Schnapsidee.