PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: Drucken mit SAMBA



sir.b-ball
17.02.07, 14:14
Hallo Leute,

ich habe eine WIN2000 Rechner und will auf einen Drucker im Netzwerk zugreifen, welcher an einem Linux hängt.

Der Linux Rechner hat als OS Lunar-Linux und CUPS zum Drucken. Drucker ist ein 916c von HP. Testseite drucken über CUPS-Admin Seite ist kein Problem.

Samba-Server funzt auch, zumindest die Dateifreigaben, Drucker aber nicht! ICh habe die allg. PRinterconfig genommen (siehe unten), kann den Drucker aber unter Windows in der NEtzwerkumgebung am Server nicht sehen. Habe schon verschiedene smb.conf SAchen ausprobiert, aber nichts hat geholfen. Der Drucker ist als Freigebabe nicht zu sehen. Mir ist außerdem noch unklar, wie ein Druck, der in /var/spool/samba ankommt, zum Drucker geht?

Bitte sagt mir, ob ihr noch irgendwelche logs von mir braucht. Danke für die Hilfe.

Hier die smb.conf


[global]
workgroup = MARIOWORLD
keep alive = 30
# check client connection every xx sec.
load printers = yes
printing = cups
printcap name = cups

[printers]
create mask = yes
comment = All printers
path = /var/spool/samba
browseable = yes
public = yes
guest ok = yes
printable = yes
writeable = no
# printer admin = root
# printer name = hp
# valid users = @samba
use client driver = yes

Schluchti
17.02.07, 18:05
Mit einem ähnlichen Problem hatte ich auch vor ein paar Tagen gekämpft und bin dabei zu keiner Lösung gekommen.
Ich weiß,es ist jetzt keine direkte Lösung des Problems,doch es gäbe die Möglichkeit den Druckvorgang direkt über CUPS abzuwickeln.
Unter Windows richtest du dir einen Netzwerkdrucker ein und der Client nutzt dabei das Internet Printing Protocol.
Hier (http://www.pug.org/index.php/IPP-Cups) hätte ich noch eine Anleitung.

sir.b-ball
17.02.07, 22:30
Danke.

Das war mir bekannt. Meine Motivation ist jedoch, es über Samba hinzukriegen.

sir.b-ball
18.02.07, 16:17
Einen Teilerfolg kann ich schon verbuchen.
Ich habe dem Drucker jetzt einen eigenen Eintrag in smb.conf gegeben und browaseable auf yes gesetzt. Jetzt kann ich den Drucker in der Netzwerkumbgeb ung finden und einrichten ABER leider nicht drucken.
Wenn ich drucke, gibt es keine Fehlermedlung aber es druckt auch nicht.
Wenn ich das Druckersymbol in der Systemsteuerung öffne, sind keine Drucker vorhanden und in der Titelleiste steht, Zugriff verweigert; keine Verbindung möglich.
Ich habe unter CUPS als Namen hp verwendet und so auch in der smb.conf printer name = hp verwendet.

Ist mglw. der Name des Druckers falsch? Wie finde ich dann raus, wie LInux den Ducker anspricht bzw. benennt? D.h. gibt es noch einen anderen, einen Systemnamen des Druckers?

sir.b-ball
18.02.07, 17:00
bin wieder ein stück weiter.
mit "use client driver = yes" verschwindet auch die fehlermdlg. weg der zugrifssrechte.

allerdings funzt das drucken immer noch nicht. der druck hängt jetzt ewig in der warteschlange.

hoffentlich kann jmd. helfen...

danke

ProfBunny
18.02.07, 17:59
[printers]
create mask = yes
comment = All printers
path = /var/spool/samba

hi,

meines wissens gibt es dieses verzeichniss nicht standartmässig, ich musste es anlegen.
prüf das mal, bzw die rechte der verzeichnisses.

ll /var/spool/
drwxrwxr-x 2 root root 4,0K 2006-11-12 15:19 samba


so gehts

hth

sir.b-ball
18.02.07, 18:29
hi,

danke für den tipp.

hatte ich schon vorher gemacht.
verz. ist da und rechte sind 777
daran kanns also nicht liegen.

rudi65
18.02.07, 21:37
Hi,
hast du auch den Druckertreiber unter Windows installiert über "neuen Drucker hinzufügen"?

sir.b-ball
19.02.07, 07:50
Ja. Ist installiert.
Manchmal landen auch Files im /var/spool/samba nachdem ich von Windows drucke. Aber im Windows hängt der Druck dann in der "Warteschlange" und es passiert nichts. Wenn ich dann den Druck abreche, steht in der Statusleiste "Fehler bei der Befehlsverarbeitung".

Hängt das irgendwie mit dem Treiber zusammen? Meine irgendwo gelesen zu haben, dass es ein Problem sein könnte, mit dem Windowsdruckertreiber an Linux Drucke zu senden ???

Schluchti
21.02.07, 17:05
schon mal versucht unter Windows mit den PostScript Treibern zu drucken?

http://www.adobe.com/support/downloads/product.jsp?product=44&platform=Windows

mfg

Schluchti

sir.b-ball
22.02.07, 09:18
danke für den vorschlag.
auch das war mir bekannt, kommt jedoch nicht in frage.

ich will es unbedingt über samba probieren.