PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSH-Upload auf Server schlägt fehl



seb1982
17.02.07, 14:49
Hallo allerseits!

Ich versuche schon seit einer Stunde verzweifelt eine nur rund 300 kB große Datei auf unseren Hochschulserver zu laden. Ich gebe folgendes ein:


scp -1 <Dateipfad> <User>@<Server>:<Pfad>

Es werden aber nur exakt 200 kB übertragen! Lasse ich den Parameter -1 weg, sind's sogar nur 100 KB, 96 kB oder 44 kB!!!

Bei meinem Mac sieht's aber ähnlich aus :( .

Habt ihr 'ne Idee, an was das liegen könnte?

Danke

Seb

PS.: OS = Ubuntu 6.10

seb1982
17.02.07, 15:32
Noch was zur Ergänzung:

Die Fehlermeldung ist "stalled". Die ist mir aber unbekannt.

Blade
17.02.07, 15:59
Was das -1 bedeutet weiß ich nicht. Der Fehler liegt aber daran, dass Du keinen Dateinamen auf dem Server angegeben hast. Richtig ist

scp -1 </Dateipfad/Dateiname> <User>@<Server>:</Dateipfad/Dateiname>

BedriddenTech
17.02.07, 16:01
Das ist eigentlich keine Fehlermeldung. Das heißt nur, daß der Klient gerade auf eine verzögerte Antwort wartet. Die Übertragung müßte sich dann von alleine fortsetzen. Zumindest in dem Zusammenhang, in dem das Wörtchen "stalled" bei mir vorkommt. Und da muß man die Übertragung dann auch mit ^C noch richtig abbrechen. Oder bricht sie bei dir von alleine ab? Gib' doch mal die volle Konsolenausgabe her.

BedriddenTech
17.02.07, 16:03
Was das -1 bedeutet weiß ich nicht. Der Fehler liegt aber daran, dass Du keinen Dateinamen auf dem Server angegeben hast. Richtig ist

scp -1 </Dateipfad/Dateiname> <User>@<Server>:</Dateipfad/Dateiname>

-1 bedeutet "Protokoll SSHv1 forcieren". Afaik braucht man keinen Dateinamen anzugeben. Hab's gerade bei mir nochmal getestet - nur der Pfad, nicht auch noch der Name der Zieldatei. Im Prinzip ist "scp" ja wie "cp" auch.

seb1982
17.02.07, 16:26
Er bricht nicht ab und es kommt auch keine Fehlermeldung. Genau genommen passiert, nach dem Übertragen von 30 % bzw. 96 kB (mit SSHv2) einfach nichts! Die Übertragungsrate sinkt bis auf "0.0KB/s" und dann war's das :(.

Hier meine Konsole:

itil-service_support.pdf 30% 96KB 0.0KB/s - stalled -

Irgendwann nach einigen Minuten kommt dann immer ein Timeout.

Blade
17.02.07, 16:54
Hast Du mal ein anderes Verzeichnis auf dem Server getestet?

seb1982
17.02.07, 17:44
In meinem Ordner ja, auf andere hab ich keinen Zugriff.

seb1982
17.02.07, 18:43
Folgende Idee:

Ich kann mich ja ohne Probleme auf dem Server via SSH einloggen. Kann ich denn dann nciht von meinem Rechner was rüberkopieren? Meine Idee ging aber nicht:


scp seb@myra:<Dateipfad> <Pfad auf dem Server>

Apoll
17.02.07, 19:27
Ich kann mich ja ohne Probleme auf dem Server via SSH einloggen. Kann ich denn dann nciht von meinem Rechner was rüberkopieren? Meine Idee ging aber nicht:


scp seb@myra:<Dateipfad> <Pfad auf dem Server>

Das funktioniert schon, sofern auf deinem Computer sshd läuft. Vermutlich wird dein Hostname 'myra' nicht aufgelöst (steht er in der /etc/hosts?) - verwende also lieber die IP-Adresse.

Da dein Download scheinbar dauernd abbricht, würd ich vermuten, dass einfach deine Internetverbindung suckt. Bist du vielleicht mit WLAN online?

PS: Detailliertere Informationen bei ssh/scp kriegst du immer mit dem Paramter -v.

seb1982
17.02.07, 20:33
Der Rechner hängt tatsächlich an einer WLAN-Bridge. Aber daran scheint's nicht zu liegen, denn auch wenn ich mich direkt an den Switch neben dem Router anstöpsel hab ich das gleiche Problem :( .

Hier mal ein Auszug aus der Konsole mit dem Parameter "-v":


seb@myra:~$ scp -v ./Desktop/itil-service_support.pdf s03114@seru01.fh-telekom-leipzig.de:./pub_html/mydir/projekt4/itil-service_support.pdf
Executing: program /usr/bin/ssh host seru01.fh-telekom-leipzig.de, user s03114, command scp -v -t ./pub_html/mydir/projekt4/itil-service_support.pdf
OpenSSH_4.3p2 Debian-5ubuntu1, OpenSSL 0.9.8b 04 May 2006
debug1: Reading configuration data /etc/ssh/ssh_config
debug1: Applying options for *
debug1: Connecting to seru01.fh-telekom-leipzig.de [212.184.75.55] port 22.
debug1: Connection established.
debug1: identity file /home/seb/.ssh/identity type -1
debug1: identity file /home/seb/.ssh/id_rsa type -1
debug1: identity file /home/seb/.ssh/id_dsa type -1
debug1: Remote protocol version 1.99, remote software version OpenSSH_2.9.9p2
debug1: match: OpenSSH_2.9.9p2 pat OpenSSH_2.*,OpenSSH_3.0*,OpenSSH_3.1*
debug1: Enabling compatibility mode for protocol 2.0
debug1: Local version string SSH-2.0-OpenSSH_4.3p2 Debian-5ubuntu1
debug1: SSH2_MSG_KEXINIT sent
debug1: SSH2_MSG_KEXINIT received
debug1: kex: server->client aes128-cbc hmac-md5 none
debug1: kex: client->server aes128-cbc hmac-md5 none
debug1: SSH2_MSG_KEX_DH_GEX_REQUEST(1024<1024<8192) sent
debug1: expecting SSH2_MSG_KEX_DH_GEX_GROUP
debug1: SSH2_MSG_KEX_DH_GEX_INIT sent
debug1: expecting SSH2_MSG_KEX_DH_GEX_REPLY
debug1: Host 'seru01.fh-telekom-leipzig.de' is known and matches the RSA host key.
debug1: Found key in /home/seb/.ssh/known_hosts:1
debug1: ssh_rsa_verify: signature correct
debug1: SSH2_MSG_NEWKEYS sent
debug1: expecting SSH2_MSG_NEWKEYS
debug1: SSH2_MSG_NEWKEYS received
debug1: SSH2_MSG_SERVICE_REQUEST sent
debug1: SSH2_MSG_SERVICE_ACCEPT received
debug1: Authentications that can continue: publickey,password
debug1: Next authentication method: publickey
debug1: Trying private key: /home/seb/.ssh/identity
debug1: Trying private key: /home/seb/.ssh/id_rsa
debug1: Trying private key: /home/seb/.ssh/id_dsa
debug1: Next authentication method: password
s03114@seru01.fh-telekom-leipzig.de's password:
debug1: Authentication succeeded (password).
debug1: channel 0: new [client-session]
debug1: Entering interactive session.
debug1: Sending environment.
debug1: Sending env LANG = de_DE.UTF-8
debug1: Sending command: scp -v -t ./pub_html/mydir/projekt4/itil-service_support.pdf
Sending file modes: C0755 321246 itil-service_support.pdf
itil-service_support.pdf 30% 96KB 0.0KB/s - stalled -debug1: channel 0: free: client-session, nchannels 1
debug1: fd 0 clearing O_NONBLOCK
debug1: fd 1 clearing O_NONBLOCK
Read from remote host seru01.fh-telekom-leipzig.de: Connection reset by peer
debug1: Transferred: stdin 0, stdout 0, stderr 78 bytes in 118.8 seconds
debug1: Bytes per second: stdin 0.0, stdout 0.0, stderr 0.7
debug1: Exit status -1
lost connection

Apoll
17.02.07, 22:19
Schwer zu sagen. Ich denke nicht, dass die beteiligte Software Schuld ist - eher die Firewall des Zielhosts. Eventuell werden ssh-Verbindungen gezielt unterbrochen, um Downloads durch Tunnel zu unterbinden.

Ich würde das Ganze mal mit einem anderen Protokoll versuchen, wenn du die Möglichkeit dazu hast.

seb1982
17.02.07, 22:26
Hab's auch schon über FTP probiert, klappt aber auch nicht. Ich habe vor rund einem Monat aber einiges hochgeladen, da klappte das noch ohne Probleme *grummel*.

Apoll
17.02.07, 22:29
Hab's auch schon über FTP probiert, klappt aber auch nicht. Ich habe vor rund einem Monat aber einiges hochgeladen, da klappte das noch ohne Probleme *grummel*.

Falls du weisst, wer für all das Netzwerkzeugs beim Zielhost zuständig ist, würd ich denjenigen mal kontaktieren. Ich vermute nämlich immer noch, dass es am Netzwerk liegt... ;)

eule
17.02.07, 22:56
Hab's auch schon über FTP probiert, klappt aber auch nicht. Ich habe vor rund einem Monat aber einiges hochgeladen, da klappte das noch ohne Probleme *grummel*.

Quota?
Vielleicht mal aufraeumen?

seb1982
17.02.07, 23:54
Schon gemacht, mein Verzeichnis ist fast leer. Habe aber glaube ich 400 MB Speicher und definitiv noch Platz für 312 kB ;).

Das blöde ist ja, dass ich mich ohne Probleme via ssh über die Konsole einloggen kann. Nur der Dateienupload klappt nicht :(!

403
18.02.07, 00:05
Hi, dann splitte doch die Datei einfach. Und versuch sie als kleine Happen hochzuladen.
Und moeglicherweise mal mit Bandbreiten Limit probieren.