PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programme überwachen



RocknRolf
17.02.07, 07:17
Moin,
meine Frage gibt es irgendeine Möglichkeit zu überprüfen ob Programme noch laufen und die gegebenenfalls neu zu starten (als cronjob wird das ja wohl nicht gehen?). Dies sollte natürlich in regelmässigen Zeitintervallen sein und vor allem eigenständig laufen.

mfg RnR

psy
17.02.07, 09:53
naja, du könntest bspw. mittels ps ax | grep prozessname den prozessnamen suchen, dann noch eine if-abfrage rein, die dir bei nicht vorhandensein eine mail oder dergleichen schickt.

wäre jetzt mal spontan meine idee.

carstenj
17.02.07, 17:21
Hi,

oder einfach pgrep Programmname. Sowas kann man natürlich scripten und dann in einen Cronjob packen.

Apoll
17.02.07, 18:19
oder einfach pgrep Programmname. Sowas kann man natürlich scripten und dann in einen Cronjob packen.
Wird aber unangenehm, wenn Programme gleich/ähnlich heissen. Könnte man umgehen, indem man die PID von besagtem Programm beim Start in eine temporäre Datei schreiben lässt.

@OP: Um was für ein Programm handelt es sich denn?

RocknRolf
17.02.07, 18:37
Das Problemprogramm ist ktorrent an manchen Tagen ist es sehr "zickig". Ich lasse es oft unbeaufsichtigt laufen und dann ist es natürlich mehr als ärgerlich wenn es abschmiert. In meinem Leichtsinn stellte ich mir vor, dass in regelmässigen Abständen nachgeschaut wird ob es noch läuft und wenn nicht dann halt neu gestartet wird...

mfg RnR

Jear_Man
17.02.07, 19:07
#!/usr/bin/perl

while(1){
$pid = `pgrep ktorrent`;
if($pid){
print "ist da \n";
#`kill $pid`

}else{
print "ist nicht da \n";
#`ktorrent`
}
}

So oder ähnlich würde ich das machen.... dann noch abspeichern und
chmod a+x und ein link im runlevel script deiner Wahl...

print kannst du natürlich löschen und... wenn du dass ganze unter bash skript machen willst kann ktorrent allein stehen...
Hoffe geholfen zu haben....

Hun
17.02.07, 19:27
#!/bin/sh
while true
do
ktorrent
done

RocknRolf
17.02.07, 20:33
Super,
danke euch :)
mfg RnR