PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mysql-devel rpm installieren?



c-kane
16.02.07, 22:03
Wie schon erwähnt, in einem anderen Unterforum, bin ich absoluter Linuxneuling.
Deshalb habe schon wieder eine Frage.
Ich versuche LAMP unter openSUSE 10.2 zu installieren. 10.2 habe ich aus der
"OpenSource", aber nur die CDs 1-3.
Leider verfüge ich derzeit nicht über DSL um mir die 4 und 5 zu downloaden.
Aus der C't habe ich noch eine Suse 9.3 DVD. MySql Server und Client habe ich von der C't installiert und mysql-devel habe ich aus dem i-net, von der gleichen Version. Die shared war schon von der 10.2 installiert.
Wenn ich nun die mysql-devel installieren will, aus dem downloadfolder, fragt mich yast2 immer nach der Cd 4. Die habe ich aber nicht.
Auch den Ordner, wo die rpm liegt, will yast nicht akzeptieren.
Was mache ich falsch?

vielen dank

marce
16.02.07, 22:07
Du könntest einfach eine Paketquelle aus dem Internet angeben - dann must Du dir die CDs nicht komplett runterladen sonder nur die Programme, die du benutzen willst...

c-kane
16.02.07, 22:21
Ich habe aber nun schon die rpm auf dem Rechner. Warum kann ich sie nicht installieren? Bei anderen Programmen hats ja funktioniert.
Liegts vielleicht daran, dass die shared-libs etwas neuer sind? Aber der Server ist ja auch älter.
Ich geh' gern den Problemen auf den Grund :-)

MiGo
17.02.07, 10:55
Dann installiers halt per Hand:
rpm -Uv mysql-devel-versionsnummer.rpm

Ich versuche LAMP unter openSUSE 10.2 zu installieren.
Und wozu brauchst du da die mysql-devel? Dass man die eigentlich nur zum Kompilieren braucht, ist schon bekannt, oder?

mysql-devel habe ich aus dem i-net, von der gleichen Version. Von der "gleichen Version" heisst genau was? Nur beides Suse9.3 muss nicht notwendigerweise "die gleiche Version sein". Die Versionsnummern im Dateinamen müssen Ubereinstimmen.

Die shared war schon von der 10.2 installiert.