PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mysql-devel rpm installieren?



c-kane
16.02.07, 22:03
Wie schon erwähnt, in einem anderen Unterforum, bin ich absoluter Linuxneuling.
Deshalb habe schon wieder eine Frage.
Ich versuche LAMP unter openSUSE 10.2 zu installieren. 10.2 habe ich aus der
"OpenSource", aber nur die CDs 1-3.
Leider verfüge ich derzeit nicht über DSL um mir die 4 und 5 zu downloaden.
Aus der C't habe ich noch eine Suse 9.3 DVD. MySql Server und Client habe ich von der C't installiert und mysql-devel habe ich aus dem i-net, von der gleichen Version. Die shared war schon von der 10.2 installiert.
Wenn ich nun die mysql-devel installieren will, aus dem downloadfolder, fragt mich yast2 immer nach der Cd 4. Die habe ich aber nicht.
Auch den Ordner, wo die rpm liegt, will yast nicht akzeptieren.
Was mache ich falsch?

vielen dank

marce
16.02.07, 22:07
Du könntest einfach eine Paketquelle aus dem Internet angeben - dann must Du dir die CDs nicht komplett runterladen sonder nur die Programme, die du benutzen willst...

c-kane
16.02.07, 22:21
Ich habe aber nun schon die rpm auf dem Rechner. Warum kann ich sie nicht installieren? Bei anderen Programmen hats ja funktioniert.
Liegts vielleicht daran, dass die shared-libs etwas neuer sind? Aber der Server ist ja auch älter.
Ich geh' gern den Problemen auf den Grund :-)

MiGo
17.02.07, 10:55
Dann installiers halt per Hand:
rpm -Uv mysql-devel-versionsnummer.rpm

Ich versuche LAMP unter openSUSE 10.2 zu installieren.
Und wozu brauchst du da die mysql-devel? Dass man die eigentlich nur zum Kompilieren braucht, ist schon bekannt, oder?

mysql-devel habe ich aus dem i-net, von der gleichen Version. Von der "gleichen Version" heisst genau was? Nur beides Suse9.3 muss nicht notwendigerweise "die gleiche Version sein". Die Versionsnummern im Dateinamen müssen Ubereinstimmen.

Die shared war schon von der 10.2 installiert.
"Die shared" bitte was? Ich habe hier allein 46 installierte Pakete mit "shared" im Namen....
Ausserdem habe ich schwer den Verdacht, dass das nicht so ganz einfach wird, Pakete von 10.2 und 9.3 zu mischen.

Ich würde dir da dennoch nahelegen, eher die Installationsmechanismen von Yast zu verwenden - das lädt auch nur das runter, was es wirklich braucht.

Rain_maker
17.02.07, 11:12
Ich habe aber nun schon die rpm auf dem Rechner. Warum kann ich sie nicht installieren?

Weil sie nicht zum System passen bzw. Abhängigkeiten nicht erfüllt sind.


Bei anderen Programmen hats ja funktioniert.

Glück gehabt oder _zufälligerweise_ die richtigen Versionen erwischt.


Liegts vielleicht daran, dass die shared-libs etwas neuer sind? Aber der Server ist ja auch älter.

Siehe oben.


Ich geh' gern den Problemen auf den Grund :-)

Gute Einstellung, dann befasse Dich mit Paketmanagement und Repositories und lasse den "Rechenknecht" die Arbeit erledigen.


Leider verfüge ich derzeit nicht über DSL um mir die 4 und 5 zu downloaden.

Umso wichtiger wäre es, ein passendes Repository einzubinden, damit eben nur die Pakete runtergeladen werden, die auch wirklich nötig sind.

Wenn Du die Pakete von Hand runterlädst dann ist die Downloadmenge mit Sicherheit größer, denn ein paar faule Eier waren schon dabei z.B. alle 9.3er Pakete, die Du in 10.2 "reinoperieren" woltest.

Lasse das lieber den Rechneknecht erledigen, der macht das gleich richtig.

http://de.opensuse.org/Zusätzliche_Paketquellen_für_YaST

Greetz,

RM

P.S.


smart info mysql-devel
Lade Zwischenspeicher...
Update Zwischenspeicher... ################################################## #### [100%]

Name: mysql-devel
Version: 5.0.26-12@i586
Priorität: 0
Gruppe: Development/Libraries/C and C++
Installierte Größe: 22.6MB
Bezugs URLs:
Flags:
Channel: SUSE 10.2 Repository
Zusammenfassung: MySQL Development Header Files and Libraries
Beschreibung:
This package contains the development header files and libraries
necessary
to develop MySQL client applications.=> Im OSS-Repo dabei.



sudo smart install mysql-devel
test's password:
Lade Zwischenspeicher...
Update Zwischenspeicher... ################################################## #### [100%]

Berechne Vorgang ...

Installiere Pakete (2):
mysql-client-5.0.26-12@i586 mysql-devel-5.0.26-12@i586

12.7MB an Paketdateien sind benötigt.35.5MB wird benutzt
Und der Paketmanager (in diesem Falle smart, Yast kann das aber genauso) installiert automatisch das abhängige Paket mit, welches Du sonst von Hand suchen müsstest.

c-kane
20.02.07, 08:05
Vielen Dank.
Habe alle Ratschläge berücksichtigt, mich selbst ausgeschimpft und....
es funktioniert.
Ich werde nie wieder mischen :-)