PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HA-Cluster unter Mandriva 2007



Rhed
16.02.07, 18:24
Hallo,

meine Aufgabe ist es einen HA-Cluster mit zwei Rechnern zu erstellen.
Leider habe ich sowas noch nie gemacht und weiss nicht genau wie der konfiguriert wird.
Also diese Rechner haben jeweils zwei Netzwerkkarten eingebaut, eine für das Netzwerk und die andere für Heartbeat (CrossOver-Verbindung zwischen den Nodes).
Diese Rechner sollen mit Mandriva 2007 laufen, soweit ich weiss sind da zwei Programme nötig, nämlich "Heartbeat" und "DRBD".
Soweit ist mir das klar, nur was und wie muss alles konfiguriert werden, habe für Mandriva 2007 kein Howto gefunden.

Danke

MfG
Rhed

X-Dimension
16.02.07, 19:37
Ich kenne mich damit zwar auch nicht aus, aber es gibt für Mandriva ein Konfigurationstool namens "drakcluster". (Einfach per urpmi drakcluster installieren) Vielleicht hilft es dir ja beim einrichten? (Vielleicht aber auch nicht.)

marce
16.02.07, 22:13
die Doku auf linux-ha ist eigentlich recht allgemein gehalten - von daher sicherlich auch für Mandriva verwendbar.

Interessant wäre dann nun noch die Angabe, was denn HA sein soll - und ein paar Details mehr...

Rhed
17.02.07, 09:06
Hallo,

HA = High Availability, ist ein ausfallsicherer Cluster.
Wenn ein Rechner ausfällt, springt der andere ein.

MfG
Rhed

marce
17.02.07, 16:54
was HA bedeutet ist mir durchaus klar.

Was ich meinte: Welche Applikationen sollen "high available" sein - weil es je nach dem auch andere Möglichkeiten als heartbeat und Konsorten gibt...

Rhed
17.02.07, 19:08
Hallo Marce,

es sollte nur Apache2 "high available" sein.
Der Cluster wird nur als Vorführung für den Tag der offenen Tür dienen, welcher mein Lehrbetrieb veranstaltet.
Sollte nix großartiges und aufwendiges sein.

MfG
Rhed

bla!zilla
17.02.07, 19:21
Dann schau dir doch mal die Dokumentation auf www.drbd.org an. Damit funktioniert es.