PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim ausführen von *.exe auf Samba-Freigabe



bagsbanni
16.02.07, 18:05
Hallo @all,

ich mounte auf meinem Debian-Server (ctsrv) per Autofs automatisch CDs/DVDs:

/ect/auto.dvd:

dvd -fstype=auto,ro,nosuid,nodev :/dev/scd0


Und dann mit Samba freigeben:

/etc/samba/smb.conf:



[global]
workgroup = TROLLDICH
server string = %h server (Samba %v)
obey pam restrictions = Yes
passdb backend = tdbsam, guest
passwd program = /usr/bin/passwd %u
passwd chat = *Enter\snew\sUNIX\spassword:* %n\n *Retype\snew\sUNIX\spassword:* %n\n .
syslog = 0
log file = /var/log/samba/log.%m
max log size = 1000
printcap name = cups
os level = 33
dns proxy = No
wins support = Yes
panic action = /usr/share/samba/panic-action %d
invalid users = root
valid users = winuser
read list = winuser
write list = winuser
printing = cups
print command =
lpq command =
lprm command =
#security = share

#2006-01-07 für Umlaute
unicode = yes
display charset = ISO-8859-15
dos charset = 850
unix charset = ISO-8859-15
#2006-01-07


#2005-06-17 test zum tunen
getwd cache = yes
deadtime = 10

socket options = IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY SO_RCVBUF=65536 SO_SNDBUF=65536

#2006-12-23
read size = 65535
read prediction =True
#2006-12-23

write raw = yes
read raw = yes
oplocks = yes
max xmit = 65535
level2 oplocks = yes
unix extensions = no

[dvd]
path = /srv/samba/dvd
hosts allow = 192.168.1.
browseable = yes
available = yes
valid users = winuser
read list = winuser
read only = yes


Ich kann vom Windows-2000-Client damit auf CDs mit mp3, avis, mpgs oder Video-DVDs zugreifen und abspielen. Soweit so gut. Wenn ich jetzt allerdings 'ne CD mit Programmen habe, dann bekomme ich auf der Windows-Kiste nur Fehlermeldungen beim starten. Z. B. 'ne setup.exe von einer MSI-MB-Treiber-CD bringt


setup
Access violation at adress 004024E1 in module 'Setup.exe'. Read of adress 00000038.


Andere exen bringen andere Fehler. Die Tuning- und Umlaute Einträge in der smb.conf habe ich schon testweise entfernt, in der auto.dvd habe ich auch schon mal statt Typ 'auto' den Typ 'iso9960' probiert, aber das änderte auch alles nichts daran.

Hatte sowas schon jemand mal oder hat 'nen heißen Tip für mich, was ich noch probieren könnte? Über Suche und google habe ich leider nichts hilfreiches gefunden.

Danke schon mal im voraus.

Gruß

bagsbanni

Blade
17.02.07, 10:14
Lösch mal das read only = yes aus der Konfiguration.

bagsbanni
17.02.07, 10:49
@Blade

Danke für den Tip, aber so einfach war's dann doch nicht. Die Fehler beim ausführen von exe-Dateien kommen unverändert.

Für weitere Tips und Anregungen wäre ich dankbar.

Gruß

bagsbanni

Blade
17.02.07, 11:37
Werden die Fehler im samba-Log mitgeschrieben oder werden die Fehlermeldungen vom Windows-Betriebssystem erzeugt?

bagsbanni
17.02.07, 12:16
@Blade

Kommando zurück. Ich hatte es bisher so mit drei bis vier Original-CD's probiert und dort jeweils die Setup.exe im Hauptverzeichnis aufgerufen, welche besagte Fehlermeldungen brachte.

Ich habe jetzt mal spassenshalber die Exe vom Adobe Acrobat-Reader aus einem Unterverzeichnis von einer CD gestartet und die brachte keinen Fehler. Scheint also mit meiner Konfiguration doch alles in Ordnung zu sein und der Fehler rührt aus Problemen der Setup.exe, die anscheinend 'verwirrt' sind, daß sie nicht direkt auf 'ne CD zugreifen können, sondern auf 'ne Freigabe im Netzwerk oder sowas in der Art.

Danke erst mal.

Gruß

bagsbanni

Blade
17.02.07, 13:55
Na prima, dass das Problem gelöst ist.

Aber schon komisch, denn das sollte den EXEs doch völlig gleichgültig sein, denn Du kannst ja im LAN auch CD-ROM-LWs freigeben und dann von jedem Clientaus drauf zugreifen und Software lokal installieren.

bagsbanni
17.02.07, 14:03
@Blade

Stimmt, Du hast recht. Ich hab mal das CD-Rom im W2K-Rechner freigegeben und die Exe über die Freigabe gestartet, da ging's auch ohne Fehler.

Ist irgendwie unklar, wieso es da geht, aber über Samba nicht.

Gruß

bagsbanni

jacco
19.02.07, 00:21
Schon mal mit "ls -l" geprueft, das vielleicht unter Linux das executable-Flag im Dateisystem fuer die setup.exe nicht gesetzt ist oder der ausfuehrende nutzer nicht der nutzer ist, der das File ausfuehren darf ??
Gruss
jacco

marce
19.02.07, 07:42
@jacco: Reine Verständnisfrage: Erkläre bitte: Was sollte ein Linux-Executable-Flag ein Windows-System stören? Das *.exe wird ja auf Windows-Ebene ausgeführt, nicht auf Linux-Ebene. Da wird es nur gelesen...