PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Europa Universalis III



Heiner75
16.02.07, 10:42
Hallo an alle,

ich hoffe, ihr könnt mir mit Europa Universalis 3 weiterhelfen:

-ich nutze cedega 5.2.6-1
-die Installation des Spieles an sich ging reibungslos, aber es will ein MS-Tool installieren (Framwork) und braucht dazu den Microsoft Installer 2.0 dieser läßt sich mit cedega allerdings nicht installieren. Da ich keine Win2k Version besitze, hat jmd. eine Idee, wie ich die beiden tools emulieren oder dazufügen kann?
-ohne tool startet es einfach nicht, keine Fehlermeldung oder so

besten Dank!
der Heiner

ronix
19.02.07, 09:13
Hallo an alle,
-ohne tool startet es einfach nicht, keine Fehlermeldung oder so


Hast du probiert, statt eu3.exe einfach eu3game.exe zu starten? Das braucht nämlich kein .NET-Framework...

Viel Glück!

snipermatze
19.02.07, 11:55
bei mir läuft das Spiel nichtmal unter Windows, keine 128MB Graka. Grml.

Heiner75
19.02.07, 18:30
ja, habs mit beidem probiert, aber gut zu wissen, dass dann der Fehler woanders liegt.

Krypto2
19.02.07, 19:18
bei mir läuft das Spiel nichtmal unter Windows, keine 128MB Graka. Grml.

o.O
Das kommt doch vom gleichen Entwickler wie Hearts of Iron und die Grafik ist auch 2D, warum braucht man für sowas ne Graka mit 128MB? :confused:

ronix
20.02.07, 08:29
o.O
Das kommt doch vom gleichen Entwickler wie Hearts of Iron und die Grafik ist auch 2D, warum braucht man für sowas ne Graka mit 128MB? :confused:

Ne eben leider nicht mehr... Es ist immerhin ein wenig 3D und man benötigt sogar eine Pixel Shader 2.0-fähige Plattform, wodurch VMWare z.B. ausfällt (außer man kauft sich einen Software-Shader, das müsste funktionieren, denke ich, aber naja... das wäre dann die Quadratur des Kreises, nicht?).

Edit:
Im Paradox-Forum hat tatsächlich jemand EU3 uner Linux und Cedega zum Laufen gebracht, allerdings mit ziemlichen grafischen Einschränkungen...
Siehe Post #78 unter:
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=281453&page=4&pp=20

Heiner75
27.02.07, 11:09
Also mit der neusten Version von wine (direkt vom wine-HQ installiert) UND dem kopieren der msvcp60.dll, dem einstellen mittels winecfg, dass eu3game.exe mit XP Simulation gestartet wird und die obige dll nativ verwendet, startet das spiel. Dummerweise hat meine Graka keinen Pixelshader 2.0. geforce6200 hat die 1.0 oder? weil ich der Meinung bin, einen Pixelshader drauf zu haben...

Aber vielleicht hilft den Leuten mit der richtigen Graka meine Anleitung weiter, würd mich freuen!

ronix
27.02.07, 19:33
Dummerweise hat meine Graka keinen Pixelshader 2.0. geforce6200 hat die 1.0 oder? weil ich der Meinung bin, einen Pixelshader drauf zu haben...

Wie hast du dann das Spiel zum Laufen gebracht:rolleyes:? Bist du bis zum menü gekommen oder kam dann der Fehler "This Game needs Pixelshader 2.0" oder so ähnlich? Bin nur neugierig, denn das wäre schon ein Fortschritt, wenn das Spiel zumindest zum Menü kommen würde - bei mir bricht das Spiel nach der Kartenerstellung ab, also genau vor dieser Stelle :(

Heiner75
27.02.07, 21:38
Bei mir bricht er auch vorher ab, nur der Vorspann ist zu sehen. Ich kann ja mal die Ausgabe posten:

heiner@heiners-pc:~/.wine/drive_c/Programme/Europa Universalis III$ wine eu3game.exe
fixme:wave:DBSB_MMAPLoop Can't access sound driver's buffer directly.
fixme:wave:DBSB_MMAPLoop Can't access sound driver's buffer directly.
fixme:d3d:IWineD3DDeviceImpl_GetAvailableTextureMe m (0x1d73c8) : stub, simulating 64MB for now, returning 64MB left
fixme:ddraw:IDirectDrawImpl_SetCooperativeLevel (0x183b18)->((nil),00000008)
fixme:d3d:IWineD3DStateBlockImpl_Release Releasing primary stateblock
fixme:d3d:IWineD3DImpl_CheckDeviceMultiSampleType Quality levels unsupported at present
fixme:d3d:IWineD3DStateBlockImpl_Release Releasing primary stateblock
heiner@heiners-pc:~/.wine/drive_c/Programme/Europa Universalis III$



Übrigens ist hinterher immer die Grafik, also die Auflösung total verschoben, das passiert bei anderen games nicht...

ronix
28.02.07, 08:04
Bei mir bricht er auch vorher ab, nur der Vorspann ist zu sehen.

Das Problem wurde im englischen Forum schon besprochen und ansatzweise gelöst: Man muss in winecfg die Datei d3dxof.dll auf "Native" setzen - ach ja, und im Verzeichnis von EUIII muss diese DLL natürlich vorhanden sein (man kann sich diese mit cabextract von der CD holen - Datei DirectX.cab im DirextX9-Verzeichnis).

Leider kommt man dann auch nicht bis zum Menü - vermutlich ist da noch einiges an Wartezeit angesagt...

ronix
24.04.08, 14:37
Mit den neueren Versionen von Wine funktioniert das Spiel schon recht passabel auch ohne native Bibliotheken, auch wenn einige Grafikfehler auftreten (Grenzen).