Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : APIC error on CPU0: 02(02) ???
real_eimer
16.02.07, 10:56
Was ist das für ein Fehler?
APIC error on CPU0: 02(02)
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Der fehler tritt die ganze Zeit immer wieder auf, das System stürtz aber nicht ab. Es kommt die ganze Zeit bei der installation von Debian über 15 CD´s?
was ist das?
mfg eimer
ThorstenHirsch
16.02.07, 11:09
Hast Du ein Dual-Core-System oder mehrere CPUs? Scheinbar kommt der Kernel damit nicht so ganz zu recht, genauer gesagt mit dem Interrupt-Controller. Lösungsmöglichkeiten: Kernel mit der Option "apic=off" booten oder einen neueren Kernel ausprobieren.
real_eimer
16.02.07, 11:17
hm... ok.
Ich hab ein AMD GEODE 1500 NX.
Leider hat er mir den Kernel 2.4 drauf gehauen der scheint denn nicht zu kennen der 2.6 der ich vorher hatte ging einwandfrei.
Kann mir wer sagen wie ich den Kernel Ändere beim Installieren ohne expert26 einzugeben?
mfg eimer
ThorstenHirsch
16.02.07, 11:23
Ja, den 2.6er solltest Du auf jeden Fall verwenden. Ich glaube "linux26" heißt's auf den Debian-CDs.
Wieso willst Du eigentlich Debian? Du scheinst mir ein Neuling in Linux zu sein. Nimm doch lieber Ubuntu, das ist Debian-basierend, aber einsteigerfreundlicher.
real_eimer
16.02.07, 11:32
Ähm... das teil soll nur als Server laufen und Debian wurd mir da empfohlen.
Ich werds noch ne weile Probieren wenn es nicht klappt bin ich bie Ubuntu ^^ or so.
ALso ich hab da eine kleine Vermutung, wenn ich denn Lüfter neben denn kühlkörper lege kommt der APIC fehler nicht, wenn ich ihn aber direkt drauf mache und de Kühler wird kalt kommt er sofort. Somit denke ich das der CPU wenn er zu kalt wird Probleme macht. Lustig aber scheint so zu sein.
mfg eimer
ThorstenHirsch
16.02.07, 13:29
Ja, Debian auf nem Server ist an sich ne gute Sache, aber für den Einstieg in Linux ist Ubuntu besser geeignet. Du scheinst aber ein sehr merkwürdiges Problem zu haben. Wenn's ein Hardwarefehler ist, bringt Dir ein neuerer Kernel natürlich auch nichts.