PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : POP3 Postfach einrichten mit Postfix



Sandro33
15.02.07, 21:21
Hallo,
nach langem hin und her habe ich es nun geschafft, meinen Server einigermaßen vernünftig zu konfigurieren. Es läuft Ubuntu 6.06 mit Postfix und Cyrus.

Was ich jedoch nicht hinbekommen habe ist, ein POP3 Postfach anzulegen, so dass die Emails z.B. von Outlook abgeholt werden können.

Jetzt wenn ich ein Email vom Server sende, kommt sehr sauber an.
Aber die Mails, die an Server ankommen, kann ich ihre Ankunft in mail.log sehen, aber wie kann ich sie lesen?

Wenn ich das Account bei Outlook einrichte und auf “Kontoeinstellungen testen“ klicke:

Netzwerk Verbindung herstellen --> Erledigt
Postausgangsserver suchen (SMTP) --> Erledigt
Posteingangsserver suchen (POP3) --> Erledigt
Bei Posteingangsserver anmelden (POP3) --> Bleibt hängen
Testnachrichten Senden --> Erledigt

Also bei Posteingangsserver kann nicht angemeldet werden.

Wahrscheinlich muss ich ein POP3 Postfach anlegen, so dass die Emails z.B. von Outlook abgeholt werden können. Wie kann ich das tun?

Danke im Voraus, Sandro.

Gruß

tschloss
15.02.07, 21:37
Das ist Thema des Cyrus IMAP-Servers.

Der muss erstens richtig an Postfix angeschlossen sein.
Dann müssen dort Postfächer eingerichtet werden ("cyradm", man cyradm lesen; zB "cm" für createmailbox; außerdem Access Listen setzen).
Dann muss die Authentifizierung eingerichtet sein: "sasl" ist das Schlagwort. Häufig geht das dann auf die Credentials der Systemuser (shadow) oder gegen eine SQL-Datenbank.

Die meisten modernen Distris verdrahten das aber alles schon vernünftig. Mit Ubuntu kenne ich mich aber nicht aus.

bluesky666
16.02.07, 07:33
also ich benutze qpopper um vom Server die emails abholen zu können
benutze aber haupsächlich cyrus in Verbndung mit postfix
fetchmail holt meine emails bei meinem Provider ab

tschloss
16.02.07, 20:23
also ich benutze qpopper um vom Server die emails abholen zu können
benutze aber haupsächlich cyrus in Verbndung mit postfix
fetchmail holt meine emails bei meinem Provider ab

Hmmm - ein Wunder. Eigentlich müsstest du dann zwei POP3 Dienste haben und - was schlimmer ist - mit inkompatiblem Messagestore. D.h. Mails, die dem Cyrus überantwortet werden, dürften für qpopper eigentlich nicht mehr zur Verfügung stehen.