PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rootds (server4you) mit qmail und spamassassin



svtmic
14.02.07, 22:21
Hallo,

ich habe einen Rootds von server4you. Die Config ist Suse 9.3, Plesk 7.5.4, qmail und spamassassin.

Spamassassin ist zwar installiert aber nicht konfiguriert. (Ja, auf diese Werbebotschaft bin ich hereingefallen.).
Ich habe mir unmengen von howtos durchgelesen bin aber nicht weitergekommen.

Da die Prozesse spamd und diverse childs davon laufen bin ich mir sicher dass nur einen kleine Änderung der Konfiguration vorgenommen werden muss damit der Spamassassin anschlägt.

Den Spamassassin selbst kann ich über den webmin komplett einstellen. Ist schon mal jemand vor diesem Problem gestanden?

Gruß svtmic

P.S.: Wenn ich Autoverkäufer wäre würde ich denn Leuten von Server4you bei 40 Grad Celsius ein Schwarzes Auto mit Klimaanlage verkaufen - aber die Drähte des Einschalters kappen. :mad:

stefan.becker
14.02.07, 22:27
You got what you have paid for.

Wenn man einen Server hat, sollte man solche Sachen selbst wissen, das ist Basis-Wissen in dem Bereich.

Max Power
14.02.07, 22:50
Schmeiss Plesk runter und mach es von Hand, dann weist du auch wenigstens was du hast.

svtmic
14.02.07, 23:28
Wunderbar. Gibts auch konstruktive Vorschläge?

netzmeister
14.02.07, 23:39
Hallo,

das Plesk ist sicher ein gutes Wekzeug. Ich würde versuchen, es
damit in der Griff zu bekommen. Dazu müsstest Du Dich etwas in die
Materie einarbeiten. Ich bin überzeugt davon, daß es so geht.

Viele Grüße

Eicke

403
14.02.07, 23:42
Laueft denn qmail?

Die muessen zusammenarbeiten, das kannst du dann in den HOWTO's nachlesen, was
du dir ja jetzt sparen kannst, weil du es bereits gemacht hast.

Ansonsten:
http://www.google.de/search?hl=de&sa=X&oi=spell&resnum=0&ct=result&cd=1&q=qmail+spamassassin+howto&spell=1

EDIT: Wenn du die Vorteile von Plesk willst, musste natuerlich Plex Howtos suchen.

svtmic
14.02.07, 23:43
Moin Netzmeister,

jo, mit Plesk geht das sicherlich. Die verlangen schlappe 50 Euro und dann ist das Verwaltungsmodul installiert....

Gruß svtmic

svtmic
14.02.07, 23:46
qmail läuft - sonst würde ich nicht so viel Spam bekommen ;-)

403
14.02.07, 23:49
also dann spar das Geld und konfigurier es nach Anleitung.
Tip: Nicht mehr heute. ;)

EDIT: mal auf die schnelle:

http://www.magma.com.ni/~jorge/spamassassin.html

Poste doch mal ein paar Mail-Header. Spamassassin selber bewertet die Mails nur.
Moeglicherweise musst du ihn noch mit sa-learn trainieren. (Spam/Ham) geben.

netzmeister
14.02.07, 23:51
Hallo,

zwei wichtige Linien zu Beginn:

1. Du verwendest das Tool für die Serveradministration

2. Du konfigurierst Dein System von Hand

Beide Wege schließen sich gegenseitig aus.
Nach meinem derzeitigen Wissensstand.

Viele Grüße

Eicke

svtmic
14.02.07, 23:56
Hm, Plesk ist doch nur eine Oberfläche zur (einfacheren) Verwaltung. Da schließt sich nach meinem Wissensstand eine Konfiguration via z. B. Webmin oder Console nichts aus.

403
15.02.07, 00:01
Naja, das Problem ist, wenn sich die Sachen gegenseitig ueberschreiben. Das ist sehr aergrlich :ugly:

svtmic
15.02.07, 00:12
In den Headern ist keine Spur von SA. Da liegt das Problem.